Citroen C5 2.0i 16V 140 PS (2001–2008)

Citroen C5 2.0i 16V (140 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0i 16V (140 PS) von mabegra, Februar 2017

Elegant, bequem, aber fehleranfällige Elektrik.

Positiv:
- ein sehr großes Raumangebot
- typisch Franzose: Gute Ausstattung
- dank der Luftfederung sehr bequemes Gleiten auf der Straße, jede Unebenheit wird einfach geschluckt
- gute Sicherheitsausstattung und ein subjektives Gefühl von sicherem Fahren

Negativ:
- die Elektrik ist fehleranfällig, die bekannten Fehler "Abgassystem defekt" etc. kommen häufig, haben keine Auswirkungen, sind aber nervig
- Das Radio hat unglaublich viele Knöpfe, das wäre einfacher gegangen
- das Plastik ist teilweise etwas billig

Ich würde das Fahrzeug insgesamt empfehlen: Viel Auto für relativ wenig Geld. Im Unterhalt günstig!

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0i 16V (140 PS) von Anonymous, Januar 2011

Ich fahr den C5 2.0 16V, Bj 2007 in derTendance Ausstattung, da hat man die meisten Extras schon dabei. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, das Platzangebot ist sehr reichlich, auch der Kofferraum ist riesig. Der Verbrauch bei 95% Stadtverkehr liegt bei mir bei ca. 8,5 l bei normaler Fahrweise, was nicht heißt das ich langsam unterwegs wäre.
Ab 140kmh wird es etwas laut, das stimmt schon, und die lenkung könnte ein wenig mehr einschlagen, gerade auf engen Parkplätzen.
Aber durch die Einparkhilfe hat man da keine Sorgen um den Lack.
Bis jetzt bin ich absolut Mängelfrei unterwegs und hoffe, dass das auch so bleibt :-)

Mein Fazit: Ein sehr komfortables Reisemobil für die Familie, bei dem man auf nichts Verzichten muß. Wo sonst bekommt man so viel Auto für so wenig Geld???

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0i 16V (140 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Ich habe das Fahrzeug jetzt weit über 1 Jahr ,ausser einer Inspektion mußte ich keine Werkstatt besuchen.Ich fahre jetzt schon 20000 Km damit und kann das Fahrzeug nur empfehlen.Bis auf den etwas anzugsschwachen Motor ist das Fahrzeug top.

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0i 16V (140 PS) von Anonymous, März 2010

Tja,ich fahre den c5 2.0i16v aber Baujahr 2002,exclusive,Schalter-das Auto habe ich gebraucht gekauft,und musste am Anfang gleich den Kat wechseln(1000eur),die Lambda-Sonde,und den rechten Bremssattel,da undicht,Zündspule war auch kaputt,Türinnengriff abgebrochen,Scheinwerferreinigungsdüse kaput..Ja,ich hatte auch Probleme mit dem Seil der Schaltung,war innen festgegangen..Hintere Bremsen quitschten oft..
Verschleissteile waren auch dran aber das ist ok.
Ich habe die Xenonlichter drin sowie el.Sitze,was sehr angenehm ist..

Meine Bemerkungen:
Der Motor hat zu wenig Drehmoment im untersten Berich(bis circa 2500rpm)
Der 5 Gang ist zu kurz,ab 130kmh wird es sehr laut..Ein 6 Gang fehlt.
Der Verbrauch ist eher günstig ,bei langsamer fahr über 500km Landstrasse im Durchschnitt 6.8l/100km
In der Stadt im Sommer 10.2l im winter aber 12.0l/100km
136ps,na ja,so fühlst sich das nicht an,eher wie 120ps..
Innenraum sehr gross,breit,hintere Kopfstützen zu kurz und drücken am Nacken,schöner glatter Kofferraum..
Der Wagen ist hinten oft polterig ,aber insgesamt recht komfortabel.
Poltergeräusche oft präsent.
Das Auto liegt sehr satt und sicher auf der Strasse,gute Lenkung und super Bremsen.
Der Wagen braucht hohe Drehzahlen,dann geht es flott voran,aber das passt nicht zum Fahrzeug..
Trotzdem ein gutes Auto für wenig Geld..Das Fahren damit entspannt,und man hat gar keine Lust zu schnell zu fahren..

Nun,ich werde weiter berichten

Lupo73

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0i 16V (140 PS) von Anonymous, September 2009

war das schlechteste Auto (Vorführwagen)was ich je hatte, in 3 Jahren ca. 30-40 Werkstattbesuche unter anderem fiel 2 mal die Bremseanlage aus. Das Autohaus in Oberursel war sehr stur und wir mussten über Anwalt kommunizieren. Gott sei dank bin ich dieses Auto wieder los!!!!!!!!

Citroen C5 Limousine 2001 - 2008: 2.0i 16V (140 PS)

Der 2.0i 16V (140 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den C5 Limousine 2001 von Citroen, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 2.0i 16V (140 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Tendance und Exclusive) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen acht und 8,6 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 190 und 206 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0i 16V von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen C5 2.0i 16V (140 PS)

F

Technische Daten Citroen C5 2.0i 16V (140 PS)

Bauzeitraum2004–2008

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 2.0i 16V (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF