Citroen C4 Cactus PureTech 75 75 PS (2013–2018)

Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS) von thunfischgretl, August 2022

Ich bin den Citreon Cactus gefahren ein Auto was es nicht Lohnt zum kaufen
Die Qualität des C4 Cactus ist mega schlecht
Dazu Probleme mit der Schaltung die gern kaputt ist
Auch sonst ist der C4 Cactus sehr schlecht
Die Rostvorsorge ist sehr schlecht nach 5 Jahre rosten Unterboden und die Türen

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Eines der schlimmsten Autos der neueren Zeit ist der Citreon Cactus .
Die Qualität der Cactus kann absolut nicht überzeugen .
Beim fahren nervt der laute unkultivierte Dreizylinder
+Die Schaltung ist schlimm auf der Autobahn krachte es weil ich mich verschaltet hab und im Rückwätrsgang landete .
Ich finde der Cactus ist mit das schlechteste was der PSA Konzern je baute

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS) von drycactus, Juli 2021

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrung mit dem Auto und mit dem Citroen Service gemacht: vor ein paar Wochen habe ich die Meldung dass die Öldruck nicht Ok sei. Danach in der Citroen Werkstatt: Ölpumpe defekt muss ausgetauscht werden. Reparatur kostet ungf 2000 Eur.
Das Auto ist 5 Jahre alt hat gerade mal 33.000km, die Gebrauchtwagen-Garantie ist vor 1 Jahr abgelaufen.
Ich habe mehrmals mit Citroen Kunden-support telefoniert, keine Hoffnung auf Kulanz da eine Inspektion (aus 2018!) fehlt. Das kam ihnen sehr gelegen: die andere Inspektionen sind gemacht worden und wir haben jetzt 2021 also der Defekt hat damit nichts zu tun.
Das Problem mit der Ölpumpe ist bei diesem Modell im Internet oft zu finden, auch in englische Foren.
Ende der Geschichte: ich musste 2500Eur für die Reparatur bezahlen.

Citroen Shame On You!

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS) von GolfTangoTree, Februar 2017

Trotz des auffälligen Innen- und Außenesigns des KFZ, dass sicherlich nicht allen Fahrzeugnutzern zuspricht, verbirgt sich hinter dem stachligen Namen ein sehr solides Auto, dass dem Fahrer wenige Stiche versetzt und fast nie Schmerzen bereitet, wäre da nicht die Halbautomatik.
Erstaunlich ist, dass die außen aufgebrachten Plastikschutzteile tatsächlich mit Luft gefüllt und somit kleine Stöße dämpfen können. Der Ein- und Ausstieg fällt vorne und hinten leicht, der Kofferraum ist leicht zugänglich, schließt lediglich etwas laut.
Der Bordcomputer zwischen den Instrumenten sowie das Radio mit Bildschirm lassen sich leicht bedienen, lediglich die Helligkeit sollte nachts deutlicher dimmen.
Der Bereich der Gangwahlknöpfe und die Parkbremse sind sehr gewöhnungsbedürftig konzipiert, schließen aber immerhin Verwechslungen aus.
Sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn standen dem Cactus für genügsame Fahrt ausreichend Leistungsreserven zur Verfügung, jedoch war letztendlich ab 150 Schluss.
Das Fahrwerk war überraschenderweise selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht allzu schwammig, die Bremsleistung war sehr angemessen.
In der Stadt grenzt die Halbautomatik schon an eine Zumutung, denn sowohl das Anfahren als auch jeder Schaltvorgang zeichnete sich durch deutliches Ruckeln aus. Positiv ist zu erwähnen, dass über die Schaltwippen am Lenkrad in relativ kurzer Zeit ein manueller Gangwechsel, auch beim Runterschauten in den ersten Gang, vorgenommen werden konnte.

Fahrdynamisch emotionslos, vom Design extravagant.
Der Cactus ist ein Stadtauto, dass auch mal einen Parkrempler verzeiht und zeitgleich den Trend der Zeit nachzeichnet.

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS) von Anonymous, Januar 2016

was ich hier lese ist sehr belustigend. Ein Verbrauch von 5,2 Liter ist sehr ordentlich, wenn man bedenkt, dass eine Tonne hier bewegt wird. Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise. Ich verbrauche im Durchschnitt 4,1 L.

Ich fahre einen C4 cactus Puretech 75 PS. Das design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die seitlichen Gummierungen find ich optisch ganz interessant. Sieht man nirgendwo anders.
Er ist deutlich groß von außen, aber auch von innen 1170l Volumen sind nicht ohne!
Aber dafür wurde beim Tank an Platz gespart.. 30 Liter? wohin soll man damit kommen?
Auch die hinteren Scheiben sind etwas klein gehalten, dafür aber die Säulen super groß. Die Umsicht ist eingeschränkt und man ist einfach auf die Rückfahrtkamera angewiesen!
Ansonsten macht der cactus spaß zu fahren. die Lenkung setzt gut um, sehr laufruhig und bequem ist er auch. Das Navi ist übersichtlich und einfach zu bedienen!

Citroen C4 Cactus SUV 2013 - 2018: PureTech 75 (75 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der PureTech 75 (75 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der C4 Cactus SUV 2013 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Start" zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU6 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 105 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom PureTech 75 von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS)

B

Technische Daten Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS)

Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN3001/AUF
Reifengröße195/65 R15 80T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Cactus PureTech 75 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB