Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C3
  5. Alle Motoren Citroen C3
  6. 1.6 16V (109 PS)

Citroen C3 1.6 16V 109 PS (2002–2009)

 

Citroen C3 1.6 16V 109 PS (2002–2009)
46 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C3 1.6 16V (109 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.6 16V (109 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Soviel Spaß können 109 PS machen! So viel Drehfreude und dann der gute Fahrwerkskompromiss.

Der C3 ist ganz Franzose, bietet also einen sehr guten Fahrkomfort, filtert Bodenunebenheiten sauber weg. Auf der anderen Seite hält er aber eben auch genügend sportliches Potenzial bereit, dass erwartet mit Sicherheit nicht jeder. Dazu hat die Lenkung genau die richtige Mischung aus sportlich straff und komfortabel.

Und auch wenn es auf die Autobahn geht liegt der C3 selbst bei höherem Tempo sehr ruhig auf der Straße, die Geräusche halten sich in angenehmen Grenzen. Allerdings leuchtet schon ab knapp 170 km/h das gelbe Drehzahl-Warnlicht.
Ansonsten wirkt er leichtfüßig und spritzig. Mit Blick auf die sportlichen Ambitionen könnten die Schaltwege gerne noch etwas kürzer sein, ansonsten sind sie aber sehr exakt.

Vor allem die bestens ausgeformten Sportsitze lassen schon beim Einstieg sportliche Gefühle aufkeimen. Mehr noch als der Bezugsstoff gefallen mir dabei die ausgezeichnete Ausformung und Größe. Straff gepolstert bieten sie guten Sitzkomfort und besten Seitenhalt, wenn ich mich denn mal zu einer flotteren Gangart hinreißen lasse, was mit dem Motor ehrlich gestanden oft der Fall ist.
Leider etwas grob gelingt die Lehnenverstellung mittels Hebel, und der ist besonders durch die klappbare Armlehne nicht so gut erreichbar.

Schwarz dominiert, alles wirkt sehr gediegen und die verwendeten Materialien sehen wertig aus, sind aber recht hart ausgefallen.

Das Platzangebot ist vorne prima, hinten komme ich mit 1,80 m gerade so unter. Die Knie drücken schon in die stark ausgehöhlten und zum Glück weichen Lehnen der Vordersitze, an denen zwei kleine Tischlein aufgeklappt werden können.

Ganz hinten, also im Kofferraum, muss ich mich leider mit einer hohen Ladekante abfinden, dann geht es auch noch gut 25 cm in die Tiefe. Oder eben nicht, denn hier haben die Franzosen ein ausgeklügelten Klappboden integriert. Wenn ich nicht viel laden muss, kann ich einen zweiten Boden einklappen, der zudem eine ebene Ladefläche ergibt, wenn ich dann auch noch die Rücksitzlehnen vorklappe.

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.6 16V (109 PS) von mystery1122, Februar 2017

5,0/5

Der C3 ist ein wirklich tolles Auto! Ich hatte damals die Wahl zwischen 2 verschiedenen Motoren, habe mich aber dann für den stärkeren entschieden. So zieht das Auto auch auf der Auto ordentlich an, vorrausgesetzt man sitzt nicht zu 5. im Wagen. Ich habe mir den C3 als Automatik gekauft und kann es nur weiter empfehlen. Er schaltet ruhig und direkt, weder beim hoch, noch beim runter Schalten sind Ruckler zu spüren. Das hätte ich so nicht erwartet. Viele Reperaturen musste ich bisher nicht vornehmen lassen. Nur die üblichen Verschleißteile, aber das ist bei allen Autos so.
Wenn man ein Familienauto sucht ist man mit dem C3 vielleicht nicht ganz so gut beraten, aber als 2. Wagen würde er es auch tun. Absolute Kaufempfehlung von mir!

 

Citroen C3 Kleinwagen 2002 - 2009: 1.6 16V (109 PS)

Der 1.6 16V (109 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den C3 Kleinwagen 2002 von Citroen, sie schafft nur viereinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.6 16V (109 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf fünf Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder vier oder fünf Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 7,2 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 16V zwischen EU4 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 172 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 16V von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Citroen C3 1.6 16V (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen C3 1.6 16V (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN3001/789
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Anhängelast gebremst1.170 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Maße und Stauraum
Länge3.860 mm
Breite1.667 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen282 – 1.310 Liter
Radstand2.460 mm
Reifengröße185/60 R15 H
Leergewicht1.163 kg
Maximalgewicht1.560 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Anhängelast gebremst1.170 kg
Anhängelast ungebremst570 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 1.6 16V (109 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben148 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen C3 1.6 16V 109 PS (2002–2009)