Citroen C3 Picasso VTi 95 95 PS (2008–2017)

Citroen C3 Picasso VTi 95 (95 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso VTi 95 (95 PS) von Flinta, Januar 2023

Die Schaltung ist manchmal "hakelig". Mal geht der gewünschte Gang nicht rein, andermal geht der eingelegte Gang nicht `raus.
Bei kühlen Temperaturen schafft es die Heckklappe nicht ohne Hilfe bis Oben hin.
Im Allgemeinen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Sitzpositzion, Platzangebot und Variablität der Rücksitzbank empfinde ich als sehr zufriedenstellend.

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso VTi 95 (95 PS) von Anonymous, September 2022

Die Fahrwerksfedern brechen frühzeitig
Dann ist der Endtopf und der Mitteltopf der Abgasanlage nach 3 Jahren komplett weggerostet

Der Motor Dreizylinder ist laut und unkultiviert

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso VTi 95 (95 PS) von Anonymous, November 2019

Wir fahren das Auto schon 6,5 Jahre. insgesamt ist er 10,5 Jahre alt mit 170.000 KM
Es gab regelmäßig Wartungen, ggf. etwas gedehntere Intervalle als der Hersteller empfiehlt. Zwei mal war die Batterie leer und 3-4 mal eine Birne defekt. TÜV frisch ohne Beanstandung. Leider ist seid 3-4 Jahren der Öl Verbrauch etwas höher, das wird aber daran liegen, dass der Vorbesitzer nur in der Stadt unterwegs war. Der Öl-Verbrauch ist aber stabil. Der Benzin Verbrauch liegt bei 6.2 bis 6.6 Litern bei größeren Autobahn-Anteilen. Seid 4 Jahren hat eine fette Beule auf dem vorderen Kotflügel incl. Lackschaden, die will einfach nicht rosten.

Nun hat er den ersten echten Defekt, an der Zündanlage. Eigentlich ein ganz guter Schnitt finde ich. In einigen Details ist manches etwas klapperig mittlerweile, bei pfleglicher Behandlung aber soweit alles noch in Ordnung und funktionable.

Ich habe das Fahrzeug wegen des Innenraumkonzepts ausgesucht.
Als Familien-Auto im Städtischen Umfeld super geeignet.
Meiner Ansicht nach ist das Verhältnis von Länge zu Ladevolumen nicht zu toppen.
Passt richtig viel rein, und er hat keine Angst vor knappen Parkplätzen.
Daher meinerseits eine Empfehlung

Citroen C3 Picasso Van 2008 - 2017: VTi 95 (95 PS)

Der VTi 95 (95 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den C3 Picasso Van 2008 von Citroen, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,9 und 6,9 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU6 einordnen. Zwischen 137 und 159 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der VTi 95 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Citroen C3 Picasso VTi 95 (95 PS)

Technische Daten Citroen C3 Picasso VTi 95 (95 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN3001/AHR

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 Picasso VTi 95 (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)