Citroen C3 Picasso PureTech 110 110 PS (2008–2017)

Citroen C3 Picasso PureTech 110 (110 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso PureTech 110 (110 PS) von Tigersmart, Mai 2020

Ich habe den kleinen Flitzer nun seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut und hat mit der mageren Ausstattung früherer Modelle nichts mehr zu tun.
Das Modell mit dem Puretech Motor ist, durch den Turbo sehr spritzig. Man kann sehr rasant aber auch bummelig damit fahren. Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise zwischen 5,2 und 7,5 L. Auch für den Anhängerbetrieb ist er gut geeignet. Sehr von Vorteil ist die hohe Sitzposition und die gute Übersichtlichkeit.

An technischen Spielereien ist auch alles an Bord, was man so braucht. Bei mir sogar ein eingebautes Navi. Praktische Sache. Wir haben jetzt 48600 km runter und keine Probleme gehabt.

Kann den C3 Picasso nur empfehlen. Der neue C3 Aircross (Nachfolgemodell) ist, finde ich dagegen eine richtige Blechkiste. Von der Aussattung und Platz kam der nicht mehr das bieten.

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso PureTech 110 (110 PS) von rolaat, Februar 2017

Habe den Citroen C4 Picasso jetzt 8 Jahre. Vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich mit dem Wagen zufrieden. An technischen Problemen hat es in den 8 Jahren folgende Probleme gegeben: gleich bei einen der ersten Ausfahrten mit dem Auto kann ich nur noch mit der “Heimkehrfunktion“ zur Werk Werkstätte. Es war lt. Anfrage an Citroen Paris ein Steuerteil kaputt. Ansonsten hat es in den darauffolgenden Jahren keine Probleme gegeben. In den letzten 2 Jahren war die Wasserpumpe defekt und der Wärmetauscher wurde ausgewechselt. Also nichts besonderes. Wo ich unzufrieden mit dem C4 Picasso bin ist die Verarbeitungsqualität. Die Kunststoffbeschichtung an den Innengriffen der Türen löst sich. Genau so wie beim Öffnungsknopf des Handschufaches. Nach 2 Jahren musste der Fahrersitz getauscht werden da die Seitenstützen “abgesessen“ waren. Beim Ersatzsitz ist das nach ca. wieder 2 Jahren genauso. Das darf nicht sein. Ein weiteres Manko ist, dass die elektrischen Fensterheber zwischenzeitlich Aussetzer haben und sich nicht schließen lassen. Aber wie gesagt. Für den Anschaffungspreis mit der Ausstattung und dem Platzangebot habe ich nichts vergleichbares gefunden. Deshalb auch meine durchschnittliche Bewertung!

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso PureTech 110 (110 PS) von liljazzi, Februar 2017

Das Fahrzeug ist sehr geräumig und hat einen schönen großen Kofferraum. Viel Stauraum, was besonders für Familien ideal ist. Mir gefällt der höhere Einstieg. Ich fahre gern mit meinem C3 Picasso, denn er bietet viel Beinfreiheit und die Technik trägt zu einem guten Fahrgefühl bei. Die Einparkhilfe kann ich wärmstens empfehlen. Bisher haben wir nichts zu beanstanden. Ein komfortables Familienauto im ansprechenden Design.

Erfahrungsbericht Citroen C3 Picasso PureTech 110 (110 PS) von Kellox73, Februar 2017

Ich bin von der Variabilität des C3 Picasso begeistert. Durch den umklappbaren Beifahrersitz sind auch größere IKEA Einkäufe kein Problem. Die Motorleistung ist für meine Ansprüche absolut ausreichend. Ca. 180 km/h in der Spitze sind absolut OK. Der Verbrauch im Mix aus Stadtverkehr / Autobahn und Landstraße liegt bei knapp über 6 Liter Diesel. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Der Wagen hat aktuell 140.000 km runter und außer den Verschleißteilen musste ich nur einmal die Kupplung tauschen. Der Tacho sitzt in der Mitte des Amaturenbrettes , aber auch hier gewöhnt man sich schnell. Die Ersatzteile und Wartung sind in der Vertragswerkstatt leider etwas hoch, daher ein Stern Abzug. Fazit: ein sehr familienfreundliches Fahrzeug mit hohem Nutzfaktor.

Citroen C3 Picasso Van 2008 - 2017: PureTech 110 (110 PS)

Der PureTech 110 (110 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den C3 Picasso Van 2008 von Citroen, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der drei Varianten: Tendance, Selection und Exclusive. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa fünf Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der PureTech 110 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 115 g CO2 aus.

Alles in allem ist der PureTech 110 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Citroen C3 Picasso PureTech 110 (110 PS)

B

Technische Daten Citroen C3 Picasso PureTech 110 (110 PS)

Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN3001/AVN

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 Picasso PureTech 110 (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB