Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 82 PS (2017–2021)

Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 (82 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 (82 PS) von thunfischgretl, August 2022

Der Citreon C3 Aircross kann nicht überzeugen
Die Verarbeitungsqualität des kleinen SUV ist schlecht
Der Innenraum wirkt sehr billig gemacht
Die Sitze im C3 Aircross sind sehr unbequem
Der 82PS starke Dreizylinder enttäuscht er wirkt müde laut und sehr unkultiviert

Das Fahrwerk wirkt schwammig abgestimmt

Erfahrungsbericht Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, Februar 2019

82 PS reichen meines Erachtens voll und ganz aus.. v.a. für jemanden der hauptsächlich Kurzstrecken fährt, kann sich mit dieser Motorisierung viel Versicherungsprämie sparen.
Ich habe meinen Aircross auch schon auf der Autobahn getestet und konnte auch problemlos die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreichen ;-)
Wer ein komfortables und trotzdem *modernes* Auto zu einem fairen Preis sucht, kann ich den C3 Aircross nur empfehlen.
Einziges kleines Manko: Halogen-Hauptscheinwerfer

Erfahrungsbericht Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 (82 PS) von lexi.lind, November 2018

Zwar unter den Extras zu finden, aber ich kann im C3 Aircross die Rückbank längs verschieben und sogar den Beifahrersitz umklappen, womit der kleine Franzose zum richtigen Lademeister wird. Und der Einlegeboden lässt auch die Schwelle verschwinden, so muss ich nichts mehr herauswuchten.

Der 30 PS stärkere Dreizylinder wäre wohl die bessere Wahl, wem Vortrieb egal ist, dem reichen auch die 82 PS aus. In der City fehlt es mir auch nicht an Kraft, aber sobald ich die verlasse…

Das Fahrwerk ist schön komfortabel, was sich auf der anderen Seite bei einer sportlichen Gangart negativ bemerkbar macht. Hängt er sich gerade in Kurven oder im Kreisel ordentlich rein und schaukelt. Aber gut, die meisten fahren auch nicht so durch einen Kreisverkehr und werden das gar nicht bemerken.

Dann fällt auch der mangelnde Seitenhalt nicht auf. Doch die Sitze sind mit mein größter Kritikpunkt, für mich als schmalgeschnittene Person ist der Sitz überhaupt nix.

Was mich auch nervt, ist dieser Spurverlassenswarner, der ist nur am piepsen und aktiviert sich leider immer wieder neu und muss bei jedem losfahren neu abgeschaltet werden. Die Verkehrszeichenerkennung ist aber ein tolles Feature.

Erfahrungsbericht Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 (82 PS) von detlefs, Oktober 2018

Habe mir den Wagen vor 2,5 Monaten gebraucht gekauft mit 2500km ! Ich bin damit ca. 1700km gefahren!
Die erhöhte Sitzposition ist hervorragend !Die Sitze sind auch passabel!
82ps reichen in der Stadt! Der verbrauch ist mir etwas zu hoch mit ca 7,2 Litern auf 100 km ! Die Fahrgeräusche wegen 3 Zylindern ist noch akzeptabel !Display heatte mehr zum Fahrer ausgerichtet sein sollen ! Der Spurwarner Nervt aber den kann
man ja abschalten! Also ich bin mit dem Auto zufrieden und der Preis ist auch i.o.!

Citroen C3 Aircross SUV seit 2017: 1.2 PureTech 82 (82 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.2 PureTech 82 (82 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der C3 Aircross SUV 2017 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 1.2 PureTech 82 (82 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Live, Feel und Shine) – darunter auch eine sehr gute. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 15.290 und 19.340 Euro. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch reicht von fünf und 5,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.2 PureTech 82 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 116 und 118 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 PureTech 82 (82 PS) ist Citroen ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 (82 PS)

Technische Daten Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 (82 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3001/AYS

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 Aircross 1.2 PureTech 82 (82 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)