Citroen C1 1.0 PureTech 82 82 PS (2014–2021)

Citroen C1 1.0 PureTech 82 (82 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, November 2022

Haben leider keine guten Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht. Neu vor 4 Jahren gekauft und immer wieder kostspielige Probleme. Durchgerostete Bremsscheiben nach drei Jahren und 12.000 km Laufleistung. Reparatur 400,00 Euro. Bei heute 22000 km Laufleistung Tankanzeige defekt. 500,00 Euro Reparatur. Es rappelt inzwischen im Cockpitbereich, der Wendebereich ist extrem groß und der eines LKWs. Die Verarbeitung und die Materialien sind äusserst einfach. Keine Kulanz von Citroen, schlechtester Service überhaupt.
Als zusätzlicher Kleinwagen ist das Fahrzeug noch geeignet, aber als alleiniges Fahrzeug nicht, auch vor dem Hintergrund des geringen Stauraums. Das Radio und die Anzeige im mittleren Bereich ist in Ordnung. Die Klimaanlage und Sitzheizung funktioniert. Ich würde das Auto jedoch nicht wieder kaufen, allein schon wegen der dauernden Defekte und andauernden Reparaturen.

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, November 2020

Ich habe meinen Citroen C1 (Baujahr 2015) 2017 gebraucht gekauft, mit 12.500 Kilotmetern auf dem Tacho. Ich wollte ein Kleines, günstiges und pragmatisches Auto haben. Bei dem aber dennoch ein gewisser Spaßfaktor vorhanden ist. Deswegen der 82 PS Motor, und das große Faltdach.

Von der Fahrweise ist der C1 überraschend flott unterwegs, die Motorisierung reicht für das leichte Fahrzeug locker aus. Er wuselt gut durch die Stadt, und man kann auch mal auf der Autobahn unterwegs sein, ohne zum Verkehshindernis zu mutieren. Der Verbrauch liegt bei mir laut Anzeige bei 5.6 Litern, ich fahre relativ viel Kurzstrecke. Der Motor hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Der läuft aber in einem eigenem Ölbad mit, und muss so nur alle 120.000 Kilometer oder 10 Jahre getauscht werden.
Der Motor ist ziemlich präsent, was mich aber nicht stört. Durch das Faltdach ist der Wagen eh hellhörig, darum macht das keinen großen Unterschied aus. Wer ein leiseres Fahrzeug sucht, der sollte wahrscheinlich eher nach was anderem kucken.

Das Platzangebot ist ok, die Rückbank ist umlegbar, und der Wagen hat fünf Türen. So kann man relativ einfach seine Sachen unterbringen, IKEA-Besuche sind im Rahmen gut möglich. Für große Dinge muss man sich halt nen Transporter mieten. Die Außenmaße sind sehr kompakt, man findet immer eine Parklücke. Auch enge Strassen sind kein Problem. Es macht wirklich Spaß mit dem Kleinen rumzuwuseln.

Die Verarbeitunsqualtität ist dem Preis angemessen. Man kriegt das, wofür man zahlt. Viel Plastik, die Sitze sind durchschnittlich, Komfort war nicht der oberste Punkte auf der Liste. Der Federungskomfort ist in Ordnung, aber wer öfters Langstrecken fahren will, der sollte sich besser nach was anderem umsehen. Mein C1 war an den Fahrertüren so hellhörig, dass ich die Türen mit Dämmmatten nachgerüstet habe. Hat sich aber gelohnt, und ist nicht teuer.

Die Bedienung ist gut, es gibt keine unnötige Fummelei. Alles läßt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit blind bedienen, und in meiner Ausstattungsversion "Feel" gibt es auch die Bedienelemente am Lenkrad für das Autoradio- und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Welche übrigens selbst mit meinem älteren Smartphone ohne Probleme sofort zurechtgekommen ist. Das Faltdach ist elektrisch, und verwandelt den C1 zu einem richtigen Freiluftzwerg. Durch die Sitzheizung kann man auch im Frühling oder Herbst ohne Probleme mit offenem Dach unterwegs sein.

Unterhalskosten sind relativ gering, meiner hat jetzt 85.000 Kilometer runter. Was bisher gemacht werden musste war der TÜV, die Bremsen vorne, Zündkerzen und Keilriemen, und natürlich Ölwechsel.

Bis hierhin kann ich eigentlich nur Gutes von dem Fahrzeug berichten. Preis/Leistung ist bei dem Auto völlig in Ordnung, und auch optisch hebt es sich durch sein grinsen angenehm von den restlichen Zwergen ab. Für mich entscheidend für den Kauf war auch die zu erwartende Zuverlässigkeit, die in vielen Berichten (z.B ADAC) hervorgehoben wird. Wenn man das Auto regelmäßig zur Inspektion bringt, natürlich.

Es gibt aber jetzt doch einen Punkt, der die Wertung am Fahrzeug runterzieht. Bei 60.000 Kilometer ist der Ölverbrauch des Kleine plötzlich hochgegangen. Mittlerweile verbrauche ich eine komplette Ölfülling von ~3,75 Liter in einem halben Jahr, ich muss also regelmäßig nachfüllen. Ein Termin beim freundlichen brachte nichts, außen ist kein Ölleck sichtbar. Heißt wahrscheinlich ist innen eine der Dichtung nicht mehr "dicht" genug. Vorhin auf der Rückfahrt ist zudem die Motorwarnleuchte an, so das mir jetzt ein Werkstattbesuch bevorsteht. Der Wagen hat jetzt 85.000 Kilometer runter, und so etwas darf bei der Laufleistung einfach nicht passieren.

Daher kann ich an dem Punkt den C1 empfehlen für Leute, die ein einfaches, pragmatisches und günstiges Fahrzeug suche. Hinter den 1.2 Liter Motor muss ich allerdings ein Fragezeichen setzen, weil meine Erfahrungen damit sehr zwiegespalten sind. Wer sich für das Auto interessiert, ist vielleicht besser mit dem 1 Liter Motor beraten....

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, März 2016

ich habe das Fahrzeug als airscape 2014 neu gekauft-da ich als Rentner keine weiten Strecken mehr fahre-Komme vom citroen c5-die Einschränkungen welche ich dachte sind weitaus geringer-der Motor ist fantastisch-habe bis heute viel mehr gefahren als ich dachte (35000 km) und keinen Tag bereut-auch die Federung ist durchaus angenehm-grossartig das Fahrverhalten auch bei Schnee-er ist flink und liegt stabil auf der Strasse. Bisher klappert nichts -die Werkstatt sah er nur einmal zur Inspektion (nächste folgt bald)-Platz ist genug für diese Klasse (auch mit 2 Enkelkindern und Kindersitzen)-für diese Klasse ein überraschend erwachsenes Fahrzeug und in der Stadt einfach toll-eine Parklücke gibt es immer-wenn er jetzt noch 100000 km ohne grosse Probleme durchhält-war der Entscheid mehr als richtig-manchmal kann das Leben so einfach sein-ohne grossen Firlefans-einfach reinsetzen und bei schönem Wetter Dach auf und los-bravo-Verbrauch 5.5 l inklusive Autobahn in Deutschland (hier ist es limitiert)-Fahrzeug läuft nach GPS 173 km/h ohne gross zu wackeln-also meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, Februar 2016

Meinen C1 habe ich als Modell Shine mit 82 PS am 28.12.2015 gekauft. Es war ein neuer Lagerwagen ( vom April 2015 ) deshalb habe ich einen SEHR satten Rabatt erhalten! Ich nutze den Wagen hauptsächlich geschäftlich; ich fahre viel ( ca. 40.000 km im Jahr ) und deshalb ist ein schicker kleiner Wagen mit einem geringen Verbrauch absolut notwendig. Sehr angetan bin ich von dem Digitalradio Ein CD - Radio ist deshalb recht überflüssig.
Bisher erfreue ich mich sehr über meinen kleinen C1, der Motor ist die Wucht! Ich fahre immer sehr ruhig; der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 5,2 Liter auf 100km. Im Sommer sind sicherlich noch andere Wert möglich.
Noch ein paar Worte zu den Reifen; ich fahre immer mit Allwetterreifen der Marken Good Year, Falken oder Hankook, und das schon seit über 25 Jahre. Mit vielen Grüßen Euer Lutz Schoeller

Citroen C1 Kleinwagen seit 2014: 1.0 PureTech 82 (82 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den C1 Kleinwagen 2014, und zwar die 1.0 PureTech 82 (82 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 11.100 bis 15.440 Euro. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 99 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 PureTech 82 von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen C1 1.0 PureTech 82 (82 PS)

Technische Daten Citroen C1 1.0 PureTech 82 (82 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN3001/AUD

Umwelt und Verbrauch Citroen C1 1.0 PureTech 82 (82 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)