Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen C1 1.0 VTi 68 69 PS (2014–2021)

 

Citroen C1 1.0 VTi 68 69 PS (2014–2021)
76 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von Anonymous, März 2021

1,0/5

Im Februar 2018 habe ich den C1 mit viel Sonderausstattung, gedacht als Zweitwagen, als Neuwagen erworben. Grundsätzlich sind alle Extras über el. Fensterheber, Sitzheizung, gutes Radio mit Display eingebaut. Der Kofferraum ist sicherlich sehr klein, aber für den normalen Einkauf reicht er.
Von Anfang an negativ ist mir das unruhige Laufverhalten des Autos aufgefallen. Das Auto hat etwas im Leerlauf von einem kleinen Traktor. Das Fahrverhalten ist trotzdem gut und allgemein ruhig, wenn er nicht in niedrigen Drehzahlen gefahren wird. Auch bei kleineren Streigungen muss in niedrigen Drehzahlen schon Gas gegeben werden. Größtes Manko, weshalb ich dieses Auto nicht weiterempfehle ist, dass nach 13000 KM und Alter von drei Jahren, das Fahrzeug nicht durch den TÜV abgenommen wurde. Garagenfahrzeug, welches 6x pro Woche genutzt wird. Grund seien verschlissene (Rillen) und verrostete Bremsscheiben vorne. Der TÜV-Bericht wies erhebliche Mängel der Bremsanlage aus.
Aufgrund der Corona-Pandemie habe ich das Auto zur Inspektion und zur TÜV-Abnahme nicht in die Vertragswerkstatt, sondern in eine andere Werkstatt in meiner Nähe gebracht. Das scheint ein "no go" für Autohersteller zu sein. Der Hintergrund der anderen Auswahl interessiert hier nicht.
Eine Nachfrage bzw. eine angeforderte Stellungnahme bei Citroen und bei der Vertragswerkstatt wegen der defekten Bremsscheiben hat nichts ergeben. Citroen scheint nur auf Beschwerden einzugehen, wenn man in eine Vertragswerkstatt geht und sieht die Schuld der defekten Bremsscheiben beim Fahrer wegen des Fahrverhaltens. Das Autohaus hat noch nicht einmal reagiert. Ich habe daraufhin mal im Internet recherchiert und war entsetzt. Das Bremsenproblem und die Notwendigkeit bereits Bremsscheiben bei äußerst niedriger Kilometerleistung austauschen zu müssen, scheint Normalität zu sein. Sprich, hier scheint minderwertiges Material verbaut zu werden. Deshalb kann ich dem Auto und Citroen nur einen Stern geben. Meine Empfehlung lautet "Finger weg" von dem Auto, solange diese Auffälligkeiten weiter bestehen. Hier jetzt noch mehrere hundert Euro pro TÜV-Untersuchung alle zwei Jahre aufwenden zu müssen, macht den Kleinwagen mehr als uninteressant und sehr teuer. Schlimmer ist, dass die Verkehrssicherheit schon scheinbar in einem frühen Stadium nachlässt. Persönlich würde ich auch keinen C1 und nach dem Kontakt mit Citroen auch keinen Citroen mehr kaufen.

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von Anonymous, Juni 2020

5,0/5

Was möchte ich? Einen Sportwagen? Einen SUV? Nun, das ist er NICHT! Was ist er denn? Er ist ein Kleinstwagen mit sehr viel Platz auf dem gemütlichen vorderen Sitzen, meiner verbraucht bei meinem Fahrstiel, den ich an den Wagen angepasst habe, gerade mal 4,4 Liter Super 95 auf 100 Kilometer. Die KFZ Steuer beträgt schlappe 20 Euro per anno! Lange Strecken sind absolut möglich und man glaubt ständig, die Tankuhr wäre kaput, so wenig Sprit genehmigt er sich.
Was ist er also? Ein automobiles Sparwunder ist er, dazu mit sehr guten Bewertungen in der Pannenstatistik des ADAC.
Wir fahren 5 C1 in unserer 5 köpfigen Familie und hatten niemals Probleme mit den TÜV, Werkstatt ist ein Fremdwort für diese Wagen. Die einzigen Probleme sind die Dichtungen der 3. Bremsleuchte, welche aber für ca. 60 Euro in der Werkstatt ausgetauscht wird, oder man dichtet selbst mit etwas Silikon ab.
Der C1, der eigentlich ein Toyota ist, ist ein Auto der Vernunft, er macht seinen Besitzer vermögender, weil er dir dein Geld lässt.
"Ganz negativ": mit ihn kann man nicht angeben, protzen. Wer das möchte, der ist völlig fehl am Platz dieses treuen Gefährten!

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von Anonymous, Dezember 2019

4,0/5

Ich habe das Fahrzeug seit 2 Jahren geleast, weil ich unsicher war, wie sich die Vorschriften seitens der Politik zu Verbrennern entwickelt. Der C1 hat ein Automatikgetriebe 4/5 Türen, Sitzheizung und hinten Abstandswarner.
Negativ:
Die Sitze sind für Citroenverhältnisse straff und dünn gepolstert und geben kaum Seitenhalt. Wenn man Leistung voll abruft, wird es im Innenraum laut. Bei nasser Fahrbahn verschmutz die Heckscheibe sehr schnell.
Positiv:
Länge unter 3,5m. Deshalb leicht einzuparken. Für diese Länge ist der Kofferraum ausreichend für 2 Getränkekisten. Wir fahren öfters mit 4 Personen dazu reicht der Platz aus. Bei Köperlänge über 1,80 vermutlich problematisch. Rücksitze lassen sich sehr einfach und geteilt umlegen.
Kein klappern und Quietschen bisher. Automatik arbeitet gut, natürlich nicht vergleichbar mit einem Wandlergetriebe.
Motor gibt Leistung gut ab und ist auf Autobahn bis 160km/h gut. Dann steigt natürlich auch der Verbrauch dementsprechend über 6l.
Bei sparsamer Fahrweise hatte ich schon Verbräuche unter 4l/100km.
Ich bin so zufrieden, dass ich das Fahrzeug nach Ende der Leasinglaufzeit übernehmen werde. Grund das Fahrzeug wird nicht mehr mit Automatikgetriebe angeboten -sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar.

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von Anonymous, Dezember 2018

3,0/5

Wir hatten uns im März 2017 für dieses Auto als Neufahrzeug entschieden. Natürlich hat die Aussenwirkung eine Rolle gespielt. In der Hauptsache fährt meine Frau den Wagen. Bestätigen können wir die schlechte Leistung des Motors. Bei 68 Ps hatten wir "etwas" mehr erwartet. (ausgegangen vom unserem Vorgänger Peugeot 206/60PS) Außerdem ist der Motor recht laut. Der Wendekreis ist sehr stattlich. Das versprochene Navi auf dem Display funktioniert nur mit wenigen Smartphones. Die Seitenscheiben "klappern" ab 120KM/h. Das Dach knarzt beim Öffnen und Schliessen. Jetzt, nach 20 Monaten haben wir einen ersten Wassereinbruch an der Heckklappe festgestellt. Im hinteren Bereich des Fahrzeughimmels tropft das Wasser auf die Heckablage durch, in den Kofferraum. Mal schauen, was der "freundliche" dazu sagt.

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von Anonymous, Oktober 2018

3,0/5

Ich fahre den C1 beruflich (Lieferdienst) in der Stadt. Ich sehe ihn mit gemischten Gefühlen... zu erst die positiven Aspekte:
Er ist sehr kurz, was beim Einparken auch sehr kleine Lücken nutzbar macht. Dazu hat er einen sehr engen Wendekreis und die Lenkung ist für den Stadtbetrieb sehr gut abgestimmt. Der Motor ist erstaunlich sparsam. Bedenkt man, dass das Auto meist mit "schweren Gasfüßen" gefahren wird, sind 6,4l/100km in Ordnung, wie ich finde.

Nun zu den negativen Punkten:
Der Motor hat kaum Power, man muss ihn sehr hoch drehen lassen, um vernünftig bis flott im Verkehr mitzuschwimmen. Die drehzahl kann man in der von mir gefahrenen Variante nur am Klang schätzen, da ein Drehzahlmesser ein aufpreispflichtiges Extra gewesen wäre. Apropos Klang, das Auto ist sehr laut. Der Motor hat ganz schön zu kämpfen und Abrollgeräusche kommen in ungedämpfter Lautstärke in den Innenraum.
Das Getriebe ist hakelig, schaltet sich weder sauber noch knackig und der Schalthebel hat so viel spiel, dass man nie weiß, ob man im Gang oder in neutral ist. Eine Sache zu meckern habe ich noch: Die Sichtverhältnisse nach hinten. Die C-Säule ist sehr breit.

Alles in allem finde ich nicht, dass der C1 ein gutes Auto ist. Aber irgendwie finde ich ihn doch knuffig und er hat (wenn man einen guten Preis bekommt) sicherlich eine Daseinsberechtigung.

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von goothy, Februar 2017

3,0/5

Der C1 ist, meiner Meinung nach, ein gutes Stadtauto. Er ist klein und relativ wendig für seine Größe. Ich fahre ihn beruflich als 5-Gang Schaltgetriebe bei 68 PS. Der Wagen hat eine breite Schnauze und ist nach hinten nicht so kurz, wie er im ersten Moment aussieht. Der Innenraum ist ganzheitlich in Plastik gehalten. Auf der Amatur findet man einen digitalen Umdrehungszahlmesser im Balken-Design, einen analogen Geschwindigkeitsanzeiger (als "Uhr") und eine digitale Anzeige mit verstellbaren Anzeigen (gefahrene Kilometer, Strecke A, Strecke B, durchschnittlich gefahrene Kilometer, momentaner Verbrauch, durchschnittlicher Verbrauch, verbleibende Kilometer, die man noch fahren kann).

Nungut, ersteinmal möchte ich die Pro's aufzählen:
Ihr bekommt ihn ab Werk mit sehr vielen Extras. Sitzheizung (eine Stufe), stufenlos einstellbare Klimaanlage, Bluetooth-Radio zum Verbinden des Smartphones (Musik abspielbar, sowie eingebaute Freisprecheinrichtung), Zigarettenanzünder, USB-Port (leider zu schwach, um das Handy zu laden), Aussparung für Flasche im Handschuhfach (um im Sommer eine 1l Flasche kalt zu halten), Höchstgeschwindigkeitsregler (kein "Tempomat"!), elektronisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, einklappbare Rücksitze, "Bergauf-Memory-Bremse" (bei Lösung der Bremse bleibt das Auto noch drei Sekunden stehen, bevor es rückwärts rollt), Lichtsensor, Nebelscheinwerfer und Lenkrad Knöpfe für Laut/Leiser, sowie Vor/Zurück und Annehmen/Auflegen sind in Serie (!) verbaut. Ein ziemliches Plus, wie ich finde. Auch der Verbrauch liegt, bei einhaltendem "Shift" Fahrverhalten, bei rund 4-5 Litern.

Nun zu den negativen Eigenschaften:
Auf der Autobahn gerät man mit diesem Vierzylinder an seine Grenzen. Eine Höchstgeschwindigkeit von ca 170km/h ist zwar möglich, jedoch nicht empfehlenswert, da man sonst schneller die Werkstatt aufsuchen muss, als einem lieb ist. Bei einem Überholmanöver mit einer Geschwindigkeit von 100km/h, während man auf der rechten Spur fährt, braucht der Wagen mit dieser PS Zahl mehrere Sekunden um auf 110km/h zu beschleunigen. Wenn man also keine freie Bahn (!) auf der linken Spur ausmacht, sollte man nicht überholen, da man sonst ein wirkliches Hindernis darstellt. Kurz: Die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten ist mangelhaft. Auch ist die Farbe ab Werk weiß (mit roten Spiegeln), was einen oft zum Waschen des Wagens verdonnern wird - oder man sieht aus wie ein Schmutzfink. ;-)

Alles in allem kann ich dem Modell keine klare Kaufempfehlung ausstellen. Als Stadtauto: ja; als Langstreckenfahrzeug: nein. Für Singles/junge Paare/Rentner: ja; für eine Familie mit einem oder mehr Kindern: nein.

Ich hoffe ich konnte Ihnen, mit diesem Bericht, bei der Entscheidung für ein neues Auto helfen und wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Spaß und ein sicheres Fahren!

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von lfo89454, Februar 2017

5,0/5

Das Auto ist der Perfekte Stadtflitzer. Klein, wendig und schnell. Zudem ist er ser günstig in der Anschaffung, Verbrauch und Wartung (nach mehr als 10 Jahren keinen Schaden gehabt!).
Natürlich kann man ei dem Preis kein Luxusauto erwarten, jedoch bietet er alles notwendige für die Stadt. Nur auf der Autobahn ist er sehr laut.

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von davidcoolgert, Februar 2017

4,0/5

Bisher sehr zuverlässiges Auto. Das Fahrverhalten und die Streckenlage ist sehr gut, allerdings ist die Servolenkung für meinen Geschmack etwas zu weich eingestellt. Man sitzt bequem, allerdings bieten die Sitze selbst in der höheren Austattung leider wenig halt an der Seite, wodurch man in engeren Kurven oft das Gefühl hat man rutscht zur Seite weg. Für größere Personen ist das Auto nicht sehr gut geeignet, man sitzt nicht weit genug vom Lenkrad weg bzw. die Beine haben wenig Spielraum. Das Cockpit ist sinnvoll angeordnet, die Bedienung fällt leicht. Wünschenswert wäre gewesen, wenn ein paar Elemente der Lenkradfernbedienung vorne am Lenkrad angebracht gewesen wären und nicht alle dahinter, dass ist aber meckern auf hohem Niveau.
Für mich ist es das perfekte Stadtauto und um kleinere Strecken zu bewältigen, für alles weitere ist der Wagen nur bedingt geeignet..

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von liljazzi, Februar 2017

4,0/5

Der Citroen C1 ist unser Zweitauto für die Fahrten zur Arbeit oder Erledigungen, bei der nicht die ganze Familie dabei ist. Wie ich finde, ein ansprechendes Design, klein und kompakt, so dass man auch in der Stadt (fast) immer einen Parkplatz findet. Der Stauraum ist völlig ausreichend. Ich kann beheizbare Sitze sehr empfehlen. Für diese Fahrzeug haben wir uns diese Ausstattung gegönnt und ich mag sie nicht mehr missen. Er ist sparsam im Verbrauch und ideal im Stadtverkehr. Bisher hatten wir keine Probleme mit dem Fahrzeug und sind von der Ausstattung, dem Fahrgefühl und dem Design überzeugt.

Erfahrungsbericht Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS) von krissilissi, Februar 2017

5,0/5

Mein Auto ist ein robuster, zuverlässiger Kleinwagen.
Im Winter hat er mich sicher überall hin gebracht, Schnee und Eis waren kein Problem für ihn.
Er verbraucht nicht viel Sprit und ist ideal in der Stadt, weil man jede Parklücke nehmen kann bzw überall durch kommt.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

 

Citroen C1 Kleinwagen seit 2014: 1.0 VTi 68 (69 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.0 VTi 68 (69 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schlechtere Bewertungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zehn Nutzerurteile auf starke 3,7 von fünf Sterne. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 9.240 und 15.050 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,2 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 VTi 68 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 88 und 97 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.0 VTi 68 (69 PS) ist Citroen ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS)

  • Leistung
    51 kW/69 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN3001/AUC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/69 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.466 mm
Breite1.615 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen196 - 780 Liter
Radstand2.340 mm
Reifengröße165/60 R15 77H (vorne)
(hinten)
Leergewicht935 kg
Maximalgewicht1.240 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/69 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C1 1.0 VTi 68 (69 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt35 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben88 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen C1 1.0 VTi 68 69 PS (2014–2021)

{"make":21,"model":18651}