Citroen C-Elysee VTI 115 115 PS (2016–2017)

Citroen C-Elysee VTI 115 (115 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C-Elysee VTI 115 (115 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Die Qualität des Citreon Elysse kann kaum überzeugen die Materialqualität der französischen Stufenheck Limousine ist schlecht dazu lose Türgummis nach nur 1400KM
Der Motor mit 115PS wirkt schwach und sehr un kultiviert und verbraucht zu viel
Der Elysse konnte mich nicht begeistern hier fehlt es deutlich an Qualität und Komfort

Erfahrungsbericht Citroen C-Elysee VTI 115 (115 PS) von lori150389, Februar 2022

Ich habe einen Citröen C-Elysée gebraucht im August 2021 gekauft. EZ 10/16 mit 29.500km gelaufen und der 6-Gang Automatik, für 8.990€. Für unsere Bedürfnisse genügt er alle Mal. Langstrecken sind auf den Sitzen kein Problem, der Kofferraum ist mit 500+ Litern mehr als groß genug. Auf der Autobahn kann man ebenso gut mithalten, wobei die Geräusche ab 130km/h recht laut werden. Alles bis dahin entpuppt sich als ideale Reisegeschwindigkeit. Die Beschleunigung geht gut. Das Automatikgetriebe mit 6 Gängen schaltet auch angenehm. Das Auto ist grundsolide. Nicht mehr, und nicht weniger. Mir gefällt die Optik und wir sind nach knapp einem halben Jahr alles in allem sehr zufrieden. Verbrauch ist etwas höher, aber das war einkalkuliert. Steuern pro Jahr um die 130€ - etwas zu teuer für meinen Geschmack. Er ist eine Seltenheit auf deutschen Straßen, das finden wir gut. Die Lenkung passt auch und die Rundumsicht geht auch ok. Ohne Einparkhilfe wäre das Einparken allerdings aufgrund der Unübersichtlichkeit nach hinten ein Balanceakt. Insofern sollte man darauf nicht verzichten. Die Ausstattung ist für den Preis total in Ordnung. Für mich ist's vermutlich eher der Dacia unter den Citröen. Nicht die hochwertigste Verarbeitung, aber es klappert nichts und der Innenraum gefällt.

Fazit: Klare Kaufempfehlung, wenn man ihn denn findet :) Negativ ist mit nur aufgefallen, das theoretisch 180km/h möglich sind, aber dann muss man seinen Mitfahrer auch anschreien. Bei der Dämmung wurde etwas gespart. Da wir keine Raser sind, ist das für uns ohnehin kein Problem ;)

Erfahrungsbericht Citroen C-Elysee VTI 115 (115 PS) von Anonymous, Mai 2018

Aussehen unspektakulär, das ist keine Frage, nicht für Menschen die ein Auto als Statussymbol betrachten.
Riesig Platz im Inneren, man sollte es kaum glauben, da hält kein Opel Astra mit. Ausstattung nichts besonderes aber ausreichend zum fahren. Lässt sich wunderbar schaltfaul fahren, auch im 5.Gang geht's ohne zu ruckeln runter bis 50 km/h. Schöner großer Kofferraum. Genial die Anschaffungskosten. 8500 Euro für einen Jahreswagen mit 16000 km auf der Uhr. Was schlechtes fällt mir bei dem Preis nicht ein. Ich find ihn zwar nicht hübsch aber der Rest reist alles raus.

Citroen C-Elysee Limousine seit 2016: VTI 115 (115 PS)

Nun geht es um eine offenbar gute Maschine für den C-Elysee Limousine 2016, und zwar die VTI 115 (115 PS) von Citroen. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Die Limousine kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante Selection. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 14.390 und 15.890 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 6 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,4 und 6,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom VTI 115 von Citroen. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Citroen C-Elysee VTI 115 (115 PS)

E

Technische Daten Citroen C-Elysee VTI 115 (115 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN3001/ARP

Umwelt und Verbrauch Citroen C-Elysee VTI 115 (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE