Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen Berlingo 1.9 D 68 PS (1996–2009)

 

Citroen Berlingo 1.9 D 68 PS (1996–2009)
43 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS) von carinabu, Februar 2017

4,0/5

Unterm Dach ein Fach
Der Citroën Berlingo ist ein Auto für Ordnungsfanatiker. Wohl keine andere Familienkutsche bietet so viele Ablagen wie der überarbeitete Kastenwagen. Das hat einen kuriosen Nebeneffekt - das Auto verlangt Gehirnjogging.Eigentlich müsste das Auto Beluga heißen, nicht Berlingo. Denn mit der rundlichen Schnauze sieht der familienfreundliche Kastenwagen von Citroën aus wie ein Wal auf Rädern. Zumal beim frisch überarbeiteten Modell die Scheinwerferaugen mit dem Tagfahrleuchten bläulich schimmern. Citroën-Sprecher Stephan Lützenkirchen nennt den Berlingo den "stillen Star" des hiesigen Citroën-Angebots. Denn fast schon traditionell rangiert der Kastenwagen, den der französische Hersteller euphemistisch als "Hochdach-Kombi" führt, seit Jahren ganz oben in der Absatzstatistik der Marke. "Und das, obwohl wir schon seit Längerem die Werbung für das Auto eingestellt haben", sagt Lützenkirchen. Seit dem Debüt im Jahr 1996 wurde der Wagen bislang 2,9 Millionen Mal verkauft - 210.000 Exemplare. Taschen in den Türen und Klappfächer auf dem Mitteltunnel, das Hochregal über der Frontscheibe, Deckenfächer wie im Flugzeug, Schubladen unter den Sitzen, Klappfächer im Wagenboden und selbst im Armaturenbrett gibt es mehr Fächer als zu Hause im Küchenschrank.

Auch mit großen Gütern hat der Berlingo kein Problem. Die lädt man wahlweise durch die riesige Heckklappe oder - in engen Parklücken - nur das geöffnete Heckfenster in den Laderaum. Schon bei voller Bestuhlung stehen hier stattliche 675 Liter Gepäckvolumen zur Verfügung; und wenn man die Rückbank umlegt, zusammenfaltet oder ganz ausbaut, wächst der Laderaum auf bis zu 3000 Liter.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS) von maikav, Februar 2017

3,0/5

Typische Citroen-Verarbeitungsqualität. Der Diesel war für seine Motorleistung recht durchzugsstark, obwohl der Verbrauch gut im Rahmen lag.
Für Familienausflüge sowie mittlere Transporte perfekt geeignet. Durch den kastenförmigen Aufbau des Berlingo geht wirklich jede Menge in den Kofferraum hinein. Die Passform der Sitze konnte stellenweise nicht ganz überzeugen, bei längeren Reisen traten zumindest bei mir Rückenschmerzen auf.
In den 5 Jahren, in denen ich das Fahrzeug gefahren bin, gab es keine größeren Ausfälle, einzig die Schiebetür im Bereich der Rücksitze hat ab und zu ein wenig gehakt.
Unterm Strich ein gutes Fahrzeug, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS) von jessl92, Februar 2017

3,0/5

Wir hatten einen Berlingo in unsere Familie, der hierzu perfekt geeignet ist, mit den Schiebetüren lässt sich jedes Kleinkind bequem im Sitz anschnallen und man umgehend bei größeren Kindern das die Tür versehendlich beim Parken an das neben stehende Auto gestoßen wird. Als Übergangsauto zu empfehlen mehr aber auch nicht.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS) von Anonymous, Juli 2008

5,0/5

Mittlerweile ca.260tkm ohne grössere Problem! Ende nicht absehbar! Extrem zuverlässig und gemütlich! Nachteile: nicht der schnellste/Schlösser hackelig/Heckscheibenwischer sehr oft defekt/Vorderachse(Lager-Stabi usw.)/ lange Gegenstände lassen sich in einem Kombi oft besser transportieren! Vorteile: äußerst zuverlässig/sehr gut Verarbeitet/sehr gute Rostvorsorge/günstig im Unterhalt!
Fazit: unser Auto steht Sommer wie Winter im Freien. Fährt regelmäßig und überdurchschnittlich viel in Schnee und Salz (täglich auf 1000 Höhenmtr. im Hochschwarzwald). Mit VW, Mercedes, Opel und Ford gab es immer massive Rostprobleme in unserer Region - obwohl von mir anders erwartet trumpft hier der Citroen Berlingo! Eigentlich war der Wagen nur eine Notlösung - mittlerweile hat er kpl. überzeugt und wird von mir gelobt und empfohlen!

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS) von Anonymous, Januar 2008

3,3/5

Ein Auto mit viiiel Laderaum, ordentlich Kopffreiheit, einem Sänftenartigen Fahrwerk, hoher Sitzposition und recht gutmütigem Fahrverhalten.
Er ist allerdings recht durstig, nicht der Schnellste und ein Überholvorgang muss vorher schriftlich beantragt werden :-)
Der Motor gehört auch nicht unbedingt zu den Leisetretern seiner Zunft, hält dafür aber um so länger.
Alles in allem ein praktischer, treuer Wegbegleiter..

 

Citroen Berlingo Van 1996 - 2009: 1.9 D (68 PS)

Der 1.9 D (68 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Berlingo Van 1996 von Citroen, sie schafft nur 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der 1.9 D lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 175 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 D (68 PS) ist Citroen ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS)

  • Leistung
    50 kW/68 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    19,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.629 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1997–1998
HSN/TSN3001/601
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.905 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h19,9 s
Höchstgeschwindigkeit142 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.108 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.802 mm
Kofferraumvolumen664 - 2.800 Liter
Radstand2.690 mm
Reifengröße175/70 R14 (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.260 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.905 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h19,9 s
Höchstgeschwindigkeit142 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Berlingo 1.9 D (68 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben175 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse
{"make":21,"model":15142}