Citroen Berlingo 1.6i 16V 109 PS (1996–2009)

Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS) von Anonymous, Februar 2024

Moin, Waschmaschine hier.

Da ich nicht in Autoplenum aus unerklärlichen Gründen meine E-Mail nicht bestätigen kann (nicht unbedingt deren Schuld, kann evtl an meinem PC liegen)

werde ich weiter als Anonym schreiben.

So, Citroen Berlingo. (BJ 2003, Multispace Variante)

Das wohl so beste Auto was wir für 20 Jahre und 282.000 Kilometer im Besitz hatten.
Ich baue das ganze wie beim Jaguar auf, in den verschiedenen Kriterien.

Aussehen:

Der Berlingo ist nicht gerade ein Augenschmaus aber er wird niemanden dazu veranlagen seine Augäpfel rauszureißen und die Kaputtzutreten. Insgesamt ist das Aussehen ein Praktikabler Quadratischer Freund, der dir alles fasst. Unserer war damals in der hellblauen Metallic-Farbe ausgeführt, also war im Parkhaus / auf dem Parkplatz schnell zu erkennen und ein farbenfroher Kumpel. Ich mochte das Design sehr leiden, aber naja wenn man von Baby-Alter an sich an das Auto gewöhnt, entwickelt man auch eine gewisse Liebe.

Innenraum:

Der Innenraum des Berlingos war in seiner Art simpel, übersichtlich und praktisch aufgebaut, Nette Extras wie die individuellen Armlehnen in der Mitte waren auch vorhanden. Die Sitzposition ist und bleibt für einen Van fantastisch und bleibt der Grund weshalb ich mir nie einen Berlingo II oder III anschaffen werde, wenn ich mir einen Berlingo holen möchte. Man sitzt nicht so hoch und fühlt sich nicht wie auf einem Bar-Hocker sitzend hoch oben über den anderen Fahrern. Das Platzangebot hinten ist auch gut. Die Beinfreiheit wird für 1.80 Menschen ein bisschen problematisch sein (sofern der Vordermann nicht 1.60 groß ist). Das Kopfraumangebot ist und bleibt aber in der Klasse ungeschlagen. Der Sitzkomfort hingegen ist vorne ideal, die Sitze sind zwar ein bisschen unkonventionell geformt im Gegensatz zu den meisten anderen Autos, aber lange Autobahnfahrten hielt man gut und glücklich durch. Hinten hingegen ist der Nachteil dass sich die Rückenlehne nicht verstellen lässt. Für Kleinkinder mit Kindersitzen kein Problem, aber für größere Erwachsene sind lange Fahrten nicht ganz ideal. Praktisch: Die Stadium-Sitzanreihung (hinten höher als vorne) erlaubt für gute Sicht nach vorn und weniger Reisekrankheit. Farbenfroh war der Innenraum dezent, mit metallic farbendem Plastik wo der Beifahrer-Airbag ist, und einer gespaltenen Weiß-Schwarz Kombination. Stauraum war auch vorhanden über den Sonnenblenden, in der Tür (2L Flasche MÜSSTE reinpassen) in der Mittelkonsole eine Ablagefläche, unten vor dem Gangschalter sind zwei Getränkehalter, hinter der Handbremse auch.

Der eigentliche Party-Trick des Fahrzeugs war der Kofferaum. Kein Wagen hat in seinen Dimensionen so viel geschluckt (Außer man kauft sich einen Kangoo, Doblo oder den baugleichen Partner). Ohne dass man die Sitze umklappt passt ein Kinderwagen komplett ausgeklappt ohne Probleme rein. Falls man eine menge Getränke-Kisten für eine Party transportieren muss, fast alles passt da rein. Und wenn die Sitze umgeklappt sind kann man seinen neuen Mitpassagier die Waschmaschine für den Umzug begrüßen. Der Wagen ist ein vielseitig einsetzbarer und verlässlicher Freund, der jeden trägt als auch seine Ware. Sofern man als Faltdach hatte, könnte man Ala 2CV Manier auch Sachen tragen, die sonst nur in der Höhe in LKWs reinpassen würden. Würde ich aber nicht empfehlen. nicht in der heutigen Zeit.

Praktisch war auch das Kofferaumnetz, welches Vorne hinter dem Fahrersitz und beifahrer Sitz eingerastet und eingespannt werden konnte. Für das Sperrmülltragen und Vollbremsung machen müssen empfehle ich es sofort.

Elektronik:

Elektronik war im Gegensatz um S-Type nicht viel vorhanden. Ging also wenig kaputt. Ausstattung war elektrische Fenster vorne, Sound System das über das ganze Auto zu hören war und Single-Din Radio. Zentralverriegelung war auch mitenthalten. Wie gesagt, nicht viel da, ging wenig kaputt, Austausch des Radios verläuft wie bei jedem anderen Single-DIN radio.

Antrieb:

Der 1.6 16V TU5 Motor ist mit Abstand der Motor der am längsten in der Familie durchgehalten hat. Mit regulärer Pflege hielt er seine 282.000 bis zum Verkauf. Wahrscheinlich läuft er immer noch in Gottweißwo.

Den Wagen zu fahren war für meine Sportliche Fahrweise ein Traum, Der Motor war für das Gewicht richtig stark, und die Gangschaltung zu betätigen war mit dem riesigen Ganghebel ein purer Spaß. Verbrauch lag so bei 7-10 Litern, bei meinem Bleifuß rechne x2.

War auch der erste Benziner wo ich gelernt habe Auto zu fahren. War nicht gerade Einfach, aber hab ihn in mein Herz geschlossen und liebte seine Fahreigenschaften.

Handling:

Wenn die Kurve wie 70 aussieht fahre 50.

Aber im ernst, der Wagen fuhr sich SICHER. Lag auch daran dass er doch schon ein paar Zentimeter breiter war als der Kangoo, Angst dass er umkippt war dar nie.
Wer sportlich fährt der wird ihm wahrscheinlich auch trotz seiner Komfortausgelegten Federung gefallen. Mir hat er es.

In Sachen Fahrkomfort überbietet ihn nur wenig für das Geld was man heute bezahlt. Er aß huckel und schlaglöcher wie ein König, und höchstens merkte man einen Kleinen *bumm* wenn man über größere Huckel mit etwas mehr Geschwindigkeit fuhr. Aber ja, Autobahnfahrten sind trotz des fehlendem 6. Ganges ein Traum.

Mängel:

Insgesamt gibts über Mängel nur wenig zu sagen. Dadurch dass der Wagen langsam alt wird wird es mit der Teile Situation langsam härter. Wenn man aber teile die nicht spezifisch für den Berlingo gemacht wurden braucht, wird man im PSA-Teilelager schnell fündig. Insgesamt hat der Wagen uns nur 2-Mal in seinem Leben liegen lassen. Einmal ein gerissenes Kupplungseil das andere war die LIMA. Sonst war er treu.

Fazit und, für den wäre er was ?:

Er wäre für jeden was der Platz sucht. Einen einfachen Arbeitsvan, eine Familienkutsche für einen kurzen Übergang, oder für jemanden auch ein Multi-Talent. Eines, welches für Jahrzehnte bei einem bleibt.

Ich trauere immer noch dem Verkauf vom ihm nach. Ich wünschte ich hätte es nie getan. Ich habe ihn geliebt.

Einfach einen finden der im guten Schuss ist, mit nachweisbarer Laufleistung und regulärem Service, und man wird in den meisten Fällen glücklich.

Auf Rost übrigens auch achten.

Das wars von mir wieder.

- Waschmaschine

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS) von thorstenhhh, Februar 2017

Ein tolle Auto für alle, die sich auch etwas um ihr Auto kümmern., aber für die Familie mit 4 oder mehr Personen ist das Auto einfach nur genial. Urlaubsfahrten sind mit Familie und Gepäck kein Problem. Der Motor mit 109 PS hat guten Zug und macht auch Bergauf nicht schlapp, der Spritverbrauch liegt auch nicht wie häufig im Internet zu lesen bei 10l, zwischen 7,5l und 9l ist alles möglich. AAABBBERRR, das Auto brauch seine Pflege, mein Schiebedach musste zum Beispiel komplett generalüberholt werden, da die Mechnik angerostet war. Auch im Internet ist davon zu Lesen, dass man diese gerne mal einfetten soll. Was mich auch sehr geärgert hat war der Kupplungsaustausch, der leider mal knapp über 1000 Euro gekostet hat, da wohl der Motorblock zuvor entfernt werden muss. Sorry, dass geht gar nicht.....

Fazit: Für die Großfamilie ein Spaß mit leider ein paar Abzügen

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS) von erebos359, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug in der Farbe dunkelblau gekauft .
Von außen sieht es zwar so aus wie der Peugeot Partner aber innen stecken andere Werte .
Das was mir am meisten aufgefallen ist , sind die fehlenden Multimedia Funktionen . damit meine ich das Handy zu verbinden und Musik abzuspielen .
Das Auto lässt sich gut fahren und ist vor allem für Familien ein gutes Angebot .
Es hat einen großzügigen Kofferraum und das Design ist auch in Ordnung . Außerdem gibt es für den Urlaub viele Räume zum verstauen von Dingen ( unter Sitz ,Fußbereich ,Dachbereich ,...) , da kann man immer wieder neue Stellen entdecken.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Ich finde das der Berlingo der letzt schrott ist!
Der Spritverbrauch liegt bei fast 10 litern und bei Sparsamer Autobahn fahrt mit einer höchstgeschwindigkeit von ca 110km/h verbraucht er schon über 9 liter.
Dann ist der wagen andauernd kapput.
In den 3 Jahren wo er in meinem Besitz ist hatte er schon 2 neue Anlasser bekommen und 2 neue Heckscheibenwisch Motoren...vom Motor ist er auch sehr schwach...die Türverkleidungen und die Heckklappenverkleidung fällt andauernd ab...dann hat das Auto noch nicht mal ABS!!!
Ich kann nur jedem raten das Auto nicht zu kaufen!
MFG

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS) von Anonymous, April 2009

Habe dieses Auto neu im September 2001 gekauft. Ist bereits mein Zweiter,vom ersten (1,8er) musste ich mich wegen Totalschaden nach Hagelschlag verabschieden. Hatte nach 70000km einen Motorschaden (verbranntes Ventil), kurz danach wegen (Fach)werkstattfehler einen gerissenen Zahnriemen mit verbogenen Ventilen. Aber Fehler machen wir alle mal. Weitere Reparaturen: 2x defekte Zündeinheit, je 150,-€.
3mal Radlagerschaden hinten,je 230,-€. Aber das Fahrzeug hat inzwischen fast 200000km gelaufen,ist täglich im Einsatz, viele Langstrecken und Auslandsfahrten, und ist mit einem Verbrauch von 8,5ltr mit Wohnwagen oder 6,0ltr auf Landstrassen sehr sparsam. Ein Ende ist noch nicht in Sicht, die Zuverlässigkeit ist bemerkenswert, und die Radlagerschäden sind auch nur bei Maximalbeladung aufgetreten.
Mein Urteil: sehr empfehlenswert, obwohl der 1.8er noch besser gezogen hat,trotz weniger PS.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS) von Anonymous, April 2008

Bei der Gestaltung des Berlingo Spacelight haben die Designer vom PSA-Konzern wohl mal an Menschen mit Hobbys und Familien mit Kindern gedacht-und haben dabei was richtig Gutes vom Stapel gelassen!Was vor langer Zeit als "Hundefänger" einen weniger guten Ruf hatte mauserte sich zu einem stattlichen Familienwagen in dem das ganze Gepäck für den Urlaub aber auch das Equipment für das Hobby reinpaßt!Jeder der das Multi-Auto schon gesehen oder gefahren ist kann bestätigen das das bei den vielen Staufächern und Ablagen in der Beziehung kein Wunsch offen bleibt-vorbildlich!Fahrer und Beifahrer haben natürlich die beiden besten Plätze-guter Blick nach vorn von den erhöhten Sitzen die doch sehr bequem sind(besser als im C3).Das Cockpit ist einfach,funktional und ohne "Schnörkel"-gut zu bedienen kann jeder sich sofort zurecht finden.Die hinteren Sitze sind für Erwachsene-befriedigend,Stadtfahrten sind okay-Langstreckenerfahrung hab ich damit nicht.Richtig praktisch sind die beiden Schiebetüren-ein dickes + dafür!Der Kofferraum ist durch die große Heckklappe gut erreichbar ohne störende Ladekanten oder geschwungene "Designelemente"-und in dem paßt auch wirklich was rein!Vom Auftreten her ist der Berlingo ein "ehrliches Auto"-ja,die vielen Plasteelemente,Verkleidungen etc. wirken etwas "billig"-aber dieses Auto versteckt nichts:nichts wirkt geschönt-er ist eben so!Der Motor ist im Stadtverkehr und auf Strassen in der Umgebung ausreichend-bei längeren Fahrten einfach etwas Geduld üben...ihr kommt an =) Wer ein Auto für Familie oder Hobby sucht sollte sich den Berlingo auf jeden Fall mal ansehen-lohnt sich!Technisch ist der von mir beschriebene Berlingo top-als Neuwagen hatte er nach dem Kaltstart ein ruckeln im unteren Drehzahlbereich was durch einen Softwareupdate verschwand.Ein absolutes praktisches Auto mit einem Hauch von Chic!

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS) von Anonymous, November 2007

Der Berlingo bietet ausreichend Platz für so ziemlich alle meine Mobilitätsansprüche. Durch den variablen Innenraum und das durchdachte Beladungskonzept entsteht ein sehr günstiges Verhältnis zwischen Laderaum und Aussenmaß.

Das Interieur ist praktisch und bequem gestaltet aber nicht wirklich schön ausgeführt. Die Bedienung des Berlingo ist überraschend durchdacht umgesetzt und lässt kaum Raum zur Klage.

Das Fahrverhalten ist sehr komfortabel und sicher. Trotz des recht hohen Schwerpunkts neigt der Berlingo nicht zu wanken und liegt gut auf der Straße - für schnelle Kurvenfahrt ist er allerdings keinesfalls ausgelegt. Die Lenkung ist direkt und gefühlvoll.

Die Fahrleistungen des Berlingo könnten bei knapp 110 PS allerdings deutlich besser ausfallen. Weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit sind beeindruckend, ständig ist man versucht zu schalten um den Motor im richtigen Drehzahlbereich zu halten.

Die Verarbeitung des Berlingo lässt im Inneraum ein wenig zu wünschen übrig - die verwendeten Materialien wirken nicht gerade hochwertig...
Technisch gesehen wirkt der Berlingo allerdings deutlich wertiger - alles wirkt sehr solide und vermittelt einen haltbaren Eindruck...

Auch wenn mich das Konzept des Berlingo eigentlich anspricht, so konnte mich die Umsetzung während der ausgedehnten Probefahrt leider nicht Überzeugen...

Citroen Berlingo Van 1996 - 2009: 1.6i 16V (109 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.6i 16V (109 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Berlingo Van 1996 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,4 und siebeneinhalb Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6i 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 175 und 177 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6i 16V von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS)

Technische Daten Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS)

Bauzeitraum2001–2002
Reifengröße175/70 R14 84T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)