Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen AX
  5. Alle Motoren Citroen AX
  6. 1.5 D (54 PS)

Citroen AX 1.5 D 54 PS (1986–1998)

 

Citroen AX 1.5 D 54 PS (1986–1998)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen AX 1.5 D (54 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Citroen AX 1.5 D (54 PS) von Anonymous, März 2009

4,0/5

Bin insgesamt zufrieden in den 170.000 km. die ich mit dem Auto gefahren bin.
Pluspunkte:
sehr sparsam - durschnitt 4 ltr. min. 3,6 Autobahn 90 kmh max.7,9 Autobahn vollgas bis 170 kmh.
Viel Platz, leicht, gute Strassenhaftung
Minuspunkte:
Ständige Dichtungsprobleme, Öllecks bei jedem TÜV, sämtliche Dichtungen und Siemerringe, 2x Zylinderkopfdichtung, 2x Auspuff in 5 Jahren! 1x Einspritzpumpe bei 140.000 sonst nichts.
Fazit - was ich am sprit gespart habe habe ich in der werkstatt wieder ausgegeben.

Erfahrungsbericht Citroen AX 1.5 D (54 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,6/5

Der AX 1.4 Diesel war das sparsamste Auto, das ich je gefahren bin! Durchschnitt: 4.4, Max: 5.5, Min: 4.0
Das Auto ist sicher nicht übermotorisiert, aber für den Alltags reichts allemal. 150 auf der Autobahn liegen drin, wenn man genug Anlauf hat... :-)

Für die Grösse des Autos gibt es erstaunlich vile Platz!
Wir waren mal mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, der Katze und Gepäck in den Ferien! Sicher es war eng, aber OK.
NB: beim Unzug habe ich 16 Banankisten reingebracht.

Trotz des kurzen Radstandes bietet der AX D den gewohnten Citroen-Komfort.
Probleme: 2 Stossdämpfer vorne ersetzt, gebrochener Kupplungshebel geschweisst, Lampenhalterung vorne rechts gebrochen und mit Kabelbindern repariert. Kurz vor dem Verkauf mit 220'000 km hat das Zündschloss geklemmt.

Fazit: Der Verbrauch im Vergleich zum Platz ist sensationell und allemal besser als bei den neuen "Sparwundern", aber die Leistung ist halt doch am unteren Ende des Wünschbaren.
ABS, Airbag, ETC, DHC, etc sucht man vergebens.
Trotzdem, würde ich ihn sofort wieder kaufen!!

Alle Varianten
Citroen AX 1.5 D (54 PS)

  • Leistung
    40 kW/54 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    9.352 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen AX 1.5 D (54 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1995–1996
HSN/TSN3001/270
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.527 ccm
Leistung (kW/PS)40 kW/54 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.525 mm
Breite1.555 mm
Höhe1.355 mm
Kofferraumvolumen273 – 668 Liter
Radstand2.280 mm
Reifengröße155/70 R13 75T
Leergewicht790 kg
Maximalgewicht1.230 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.527 ccm
Leistung (kW/PS)40 kW/54 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Citroen AX 1.5 D (54 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse