Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen 2CV
  5. Alle Motoren Citroen 2CV
  6. 0.4 (12 PS)

Citroen 2CV 0.4 16 PS (1949–1990)

 

Citroen 2CV 0.4 16 PS (1949–1990)
6 Bilder

Citroen 2CV 0.4 (12 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Citroen 2CV 0.4 (12 PS)

3,2/5

Erfahrungsbericht Citroen 2CV 0.4 (12 PS) von tesa12, Februar 2017

3,0/5

Wie bei so vielen, war das mein Erstwagen.
Den habe ich aus dem Kleinanzeigenblatt für ganz wenig Geld kaufen können.
Auch wenn dieses Fahrzeug in keinster Weise den Sicherheitsaspekten heutiger Autos entspricht, es ist von dem Flair einfach unschlagbar.
Leider rostete der CV schneller als man Rost buchstabieren konnte.

Erfahrungsbericht Citroen 2CV 0.4 (12 PS) von OldMacBernd, Februar 2008

3,4/5

Mein sparsamstes Gefährt während meiner Studienzeit war
ein DeuxChevaux, eine Ente, wie man sie heute noch nennt.
Ich habe sie 1972 von meinem Fahrlehrer im W18.ten Bundeswehrmonat erstanden, um preiswert fahrbar mein Studium anzugehen.Tja, und dann habe ich das Entlein 4 Jahre gefahren.

Preiswerter gings gar nicht. Ich verkaufte es so wieder wie ich es erstanden habe.Natürlich wurde ab und zu daran repariert, mal ging die Lüftungsklappe nicht mehrzu, mal rollte sich das Verdeck während der fahrt wie eine Sardinenbüchse auf wegen gebrochenem Verschluss, mal schwingten die seitlichen Kippfenster auf und zu, da die Verriegelung nicht mehr hielt,und, und....
Aber ich gab ihm auch besonderen Zubehör, wie z.B. die gleichzeitig zum Scheinwerfer verstellbaren Nebelscheinwerfer, usw.

Ich vergesse nie die Transportmöglichkleiten in diesem Gefährt:
Ersatzrad auf Kofferdeckel montiert um dann Steilwandzelt mit Koffer und alles mögliche zum Camping im kofferraum zu verstauen.
Das Essgeschirr konnte man im Motorraum unterbringen und die Klappstühle ins Sitzgestell geschoben und dann ab mit 4 Personen
nach Südfrankreich.
Alle auf dem Campingplatz staunten, als wir unsere Vollausstattung auspackten.

Wenn wir auch hinter den LKWs im Windschatten fuhren, bequem und luftig wars. Heute mit 16Ps kaum mehr denkbar, aber wenn ich die Verkaufspreise der noch vorhandenen Gebrauchtenten so sehe, war und ist das Entlein noch heute nostalgich gefragt.

Alle Varianten
Citroen 2CV 0.4 (12 PS)

  • Leistung
    11 kW/16 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen 2CV 0.4 (12 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum425 ccm
Leistung (kW/PS)11 kW/16 PS
Zylinder2
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum425 ccm
Leistung (kW/PS)11 kW/16 PS
Zylinder2
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Citroen 2CV 0.4 (12 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt20 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen 2CV 0.4 16 PS (1949–1990)