Chrysler PT Cruiser 2.0 141 PS (2000–2010)

Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS)

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von uwebardy, Oktober 2020

Meine Eltern haben sich 2003 einen neuen PT gekauft und sind damals viel mit meinem Auto gefahren weil es eine Anhängerkupplung hatte und haben mir den PT gegeben. Ich war mit dem nagelneuen PT wirklich sehr zu Frieden. Nun habe ich mir selber aus Nostalgie für ganz kleines Geld einen gebrauchten PT mit 141 PS als Benziner und Handschaltung gekauft der mir zufällig zu gelaufen ist und beim Händler traurig angesehen hat. Ich konnte nicht nein sagen, er hat mir Leid getan wie er so da stand.

Das Auto klapperte furchtbar an den Hydrostösseln und hat unsauber Gas angenommen, bockte und ruckelte wie Blöd weil er Nebenluft zog. Ich habe für kleines Geld ein paar neue Kerzen und den Ölwechsel gemacht, einen neue Luftfilter rein geworfen und die Nebenluft dicht gemacht am Ansaugkrümmer zu den Schläuchen mit Schellen und einem Blindstopfen wo die Schrauben lose waren.

Das Klappern der Hydrostößel war sofort weg, er nimmt nun auch sauber Gas an. Nun fährt er sich so wie das sein soll.

Türscharniere und so, brauchten dringend was Schmiere. Aber danach ging alles wieder ohne Geräusche.

Das Auto hat 200.000 gelaufen. Ist 16 Jahre alt. Wenn man den Wartungsstau zu ganz kleinem Geld mal behebt, aber ein erstaunlich feines Auto: 4 Leute sitzen hoch und bequem. Klappt man die Sitze hat man fast schon einen Van. Der hat Platz und ist schluckfreudig zu Zuladung.

Die Sitze sind Sofas. Seitenhalt ist ab Werk ein Fremdwort. Aber sehr plüschig und auch nach 16 Jahren nicht im Geringsten ab gewetzt oder gar durch gesessen. Die Materialien sind zwar nur Stoff, aber solide und langlebig gemacht. Klappern tut auch nix. Rost ist auch kein Thema.

Die Straßenlage ist verblüffend GUT. Die Bremsen kräftig und beherzt. Die Fahrleistungen sind OK, der Motor verlangt aber nach Drehzahl über 3.000 Umdrehungen damit es gut voran geht. Es ist halt ein 16 V DOHC alter Schule bei dem man öfter schalten muss wenn es beherzt voran gehen soll.

Die Schaltung hat zwar einen endlos langen Schaltstock, lässt sich aber zu einem Getriebeölwechsel auf synthetisches Getriebeöl verblüffend gut und genau bis sogar knackig schalten.

Der Benzinverbrauch liegt auf Kurzstrecke bis 10 Kilometer Distanz bei etwa 10 Liter auf 100 Kilometer. Fährt man gemächlich mit 100 auf der Autobahn, sind Verbräuche von wirklich deutlich unter 7 Liter problemlos drin. Das Licht ist gut. Man kann damit auch lange Strecken im Dunklen fahren.

Was nervt: Das Original Radio mit den Original Boxen ist so "Lala" und hat keinen Beat. Und auch keinen an der Front angebrachten AUX Eingang. Einfach so auswechseln kann man es auch nicht weil die Blenden anderer US Radios nicht wirklich passen wollen. Das ist etwas nervig. Sonst kann ich über den PT nicht meckern. So sehr ich ziemlich verwöhnt bin was Autos betrifft.

Meine Meinung: Gutes Auto, aber der Wartungszustand ist wichtig.

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von Anonymous, September 2019

Hier mal meine Erfahrungen mit dem PT-Cruiser 2.0l 141PS.
Den ersten PT-Cruiser habe ich Ende 2012 gebraucht gekauft. Das Auto sollte für mich nur als Winterauto und als Alltagsauto herhalten, da mir meine Sportwagen dafür zu schade waren. Die überdurchschnittlichen schlechten Berichte von diesem Fahrzeug hatten mich auch zuerst abgeschreckt, aber der Anschaffungspreis und die günstigsten und problemlose Ersatzteilebeschaffung hat mich dann doch veranlasst einen PT-Cruiser von den vielen angebotenen PT's Probe zu fahren. Bei der Probefahrt hat sich dann die Zündspule und das Fahrwerk wie so oft angepriesen negativ bemerkbar gemacht. Er hatte auch wie viele hinten einen Parkrempler mit deutlichem Rost. Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker aber ich habe mir durch viele schlechte Erfahrungen mit Autowerkstätten, aus der Not heraus das Wissen angeeignet und bin mittlerweile auch sehr gut ausgestattet. Aber zurück zum Thema. Das Auto war auch so nicht gerade gepflegt, verraucht und voller Hundehaare(letzteres störte mich nicht),aber ich kann es mir nicht erklären, ich habe es trotzdem gekauft und habe ihn noch über 400 km am Stück überführt. Ich habe mich noch nie in einem Auto so wohl gefühlt wie in dem PT-Cruiser und das wo er mir in erster Linie nicht mal gefallen hat,das kam erst mit der Zeit. Das Auto fuhr trotz der oben genannten Probleme am Stück bis Heim. Am nächsten Morgen wollte ich damit noch ins Geschäft und zur Zulassung, aber da hat er nach wenigen 100metern dann gestreikt.
Dann hab ich Zündspule, Kabel und Kerzen, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Luftfilter und andere Kleinigkeiten erneuert und nebenbei noch den kompletten PT-Cruiser innen wie aussen aufbereitet. Dann fuhr er erstmal.
Als nächstes ging ich an die Fahrwerksprobleme, neue Federbeine vorne u d Stoßdämpfer hinten, später noch neue Querlenker und Koppelstangen.Dann war plötzlich auch vom Fahrwerk her Ruhe und der PT-Cruiser fuhr sich deutlich besser. Dann bekam er noch neue Felgen in 8,5 und 9,5 x 18 zoll und hat optisch dann auch mehr her gemacht. Nach kurzer Zeit gingen dann die hinteren Bremssättel kaputt und ich musste schon wieder ordentlich Geld rein stecken. Vorne und hinten habe ich dann gleichzeitig neue Bremsscheiben und Beläge drauf gemacht und bei der ersten Fahrt von der Arbeit nach Hause blockierte einer der vorderen Bremssättel. Dann hatte ich auch die schnauze voll von dem Auto und war am überlegen ob ich das Ding mit dem Hammer bearbeiten soll aus Wut. Andererseits dachte ich jetzt hast du schon soviel erneuert das jetzt einfach mal Schluß sein muss,das Auto kann ja schließlich nix für die schlechte Pflege der Vorbesitzer. Und so war es dann auch,als dann die komplette Bremsanlage von mir erneut wurde war plötzlich alles ok. Das Auto habe ich bis 2018 und über 100tkm gefahren. Einen Zahnriemen wechsel habe ich dann noch vorgenommen und regelmäßig wie es sich gehört Öl usw. gewartet. Er war immer zuverlässig und als ich 2018 dann eine Ahk eingebaut habe sah ich dann das es vom Rost her aber zu viel war um ihn wieder her zu richten. Hätte ich früher meine Hebebühne gehabt hätte ich rechtzeitig agieren können und so musste ich mich von ihm verabschieden. Aber das Thema PT-Cruiser war noch nicht beendet. Ich hab inzwischen drei weitere pt-cruiser da es meiner Frau beim überführen eines PT-Cruisers genauso ging wie mir damals mit dem ersten PT. Sie sagte nach problemloser Überfahrt, dass sie noch nie zuvor in ein Auto gestiegen ist und sich von Anfang an so wohl gefühlt hat beim Fahren. Und aus einem Schlachtfahrzeug wurde so ihr erster PT-Cruiser. Ich habe dann aus meinem ersten PT-Cruiser alles ausgebaut was noch gut war und die Teile sind nun in einem neuen Blechkleid ohne Rost. Der neue PT-Cruiser hatte einen Motorschaden (500€ mit 113tkm) und ich hab dann den Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, Felgen, Ahk, eigentlich alles ausser wie schon geschrieben das Blechkleid vom alten in den neuen eingebaut. Der alte Motor hat inzwischen den dritten Zahnriemen, über 240tkm drauf und er läuft und läuft und läuft,..... Das Auto ist einfach super, zuverlässig, bequem, richtig viel Platz für die Insassen und alle Berichte über die angeblich typischen PT-Cruiser Probleme wo das auto haben soll sind völliger Quatsch, ein Auto ist nur so gut wie es auch behandelt wird und viele Werkstätten haben schlichtweg keine Ahnung wie man Autos repariert. Jeder Hersteller hat seine Werksangaben und das wird leider von diesen "Kfz-Mechatronikern" ausser Acht gelassen und so schleichen sich die Fehler ein. Ich rate aber trotzdem jedem nur zu einem PT-Cruiser wenn er jemanden hat der auch die Wartungsarbeiten durchführen kann oder es wie ich selbst macht. Einfach das original Werkstatthandbuch von Chrysler auf CD oder im Band kaufen und da steht alles drin worauf geachtet werden muss und dann ist der PT-Cruiser auch so zuverlässig wie es sich für einen richtigen Ami gehört.

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von Anonymous, Juni 2018

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2000 ausschliesslich PT Cruiser, der erste war ein Neuwagen, ich bin 240 000 km gefahren ohne Panne.
Ich liebe den PT und seine Form. Zur Zeit besitze ich zwei PTs am Samstag werde ich noch einen dritten holen auf den ich mich sehr freue.
Der PT ist nicht unbedingt zum rasen das will ich auch nicht.
Solange es gute Occ. vom PT Gibt werde ich PT Cruiser fahren. Ich bin absolut kein Autofreak aber der PT ist das schönste Fahrzeug auf der Welt das jeder bezahlen kann.

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von lexi.lind, März 2017

Ob man ihn nun mag oder nicht, am ausgefallenen Retro-Design kann doch keiner vorbeischauen. Und wenn er auch nicht ohne Schwächen auskommt, ein PT Looser ist er in meinen Augen nicht und so kann ich mit dem Spitznamen nicht wirklich viel anfangen.

Der Chrysler PT Cruiser hat das Thema Hot Rod in den 2000ern neu interpretiert und ich finde den amerikanischen Flair auch heute noch cool.

Nur am Heck hat die recht glattflächige Lösung für meinen Geschmack zu wenig große Ecken und Kanten und hat vielmehr den Charme eines alten amerikanischen Kühlschranks.

Dafür kann er aber mit einer beachtlichen Größe glänzen und ist echt praktisch. Die in unterschiedlicher Höhe montierbare Abdeckung kann ich dann auch noch umdrehen und den Teppich schonen. Ist die andere Seite mit der wasserabweisenden Gummischicht gerade mit Hund an Bord sehr praktisch.

Selten aber ebenfalls sehr praktisch, sind auch die sehr einfach auszubauenden Sitze, wobei sich aber der Doppelsitz durch großes Gewicht nur von 2 Personen aus dem Wagen wuchten lässt. Aber wer kann schon sein Auto zum Einsitzer machen?

Im Innenraum setzt sich das Retro-Design nahtlos fort. Allerdings wurde recht viel Plastik verarbeitet, dass auch stark nach Plastik aussieht und mit der Zeit auch sehr speckig daherkommt.

Optisch zwar ein Ami, ist das Fahrwerk Gott sei Dank nicht so ein „Weichei“. Außer wenn ich richtig durch die Kurve heize, dann malt er auch gerne dicke schwarze Striche auf die Straße.

Der PT Cruiser lebt vom Retro-Gedanken. Leider ist auch der Motor ziemlich retro. Zwar zieht er aus dem Stand heraus sehr ordentlich durch, jedoch jenseits der Tempo 120 wird er sehr zäh und dann wird er auch noch sehr laut.

In Sachen Verbrauch kann mich der PT auch nur bedingt überzeugen. 10 bis 11 Liter Super Bleifrei sind im Schnitt und für die Performance doch ganz schön viel.

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der PT-Cruiser ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Nichts desto trotz hat sich dieser Kombi aus den USA auch auf unseren deutschen Straßen gut eingefunden. Mir persönlich gefällt das Design sehr gut. Der PT-Cruiser ist mit Sicherheit kein Rennwagen und es gibt um einiges sportlichere Kombis. Aber wieder Name schon sagt ist der eher für das gemütliche Dahingleiten ausgelegt.
Für den Alltag perfekt.
Die Verarbeitungsqualität könnte manchmal etwas wertiger sein.
Der Verbrauch pendelt sich in einem annehmbaren Bereich ein. Die Unterhaltskosten wie auch der Kaufpreis finden sich in einem guten Mittelfeld. Für mich ist dieses Fahrzeug ein gelungener Spagat zwischen einem normalen Kombi und einem "Cruiser"...

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von Anonymous, Dezember 2013

Ich fahre den Cruiser aus Überzeugung - Liebe auf den ersten Blick!Ich bin mit Autos,welche so aussahen,groß geworden - waren die Fünfziger und es liefen noch jede Menge Vorkriegsmodelle,außerdem hatten die Eltern meines Freundes eine Tankstelle mit Werkstatt.Weiterhin reiht sich der Cruiser nicht in den Einheitsbrei ein,der sich z.Zt. auf den Straßen bewegt. Seit ich ihn fahre,habe ich außerdem keine Rückenschmerzen mehr!Ich bin insgesamt sehr zufrieden,er ist zuverlässig - noch nie größere Ausfälle.Auch das oft behauptete Aufallen von Glühlampen kann ich nicht bestätigen.Er ist Bj. 2002,hat noch den Originalauspuff,keinen Rost,der Lack ist i.O.,obwohl er im Freien steht.Ich finde es auch sehr positiv,daß er nur die nötigsten elektr. "Helferlein" hat.Wer Autofahren kann,braucht diesen "Mist" nicht!Auch wenn ich das kürzlich als ernsten Mangel in einer Veröffentlichung las - diese war von einem BMW-Händler(!) verfaßt. Für mich ein Superauto,mit dem ich nun als Pensionär -wie das klingt!- nur noch zum reinen Vergnügen herumfahre,z.B. zu den vielen Ami-Car-Treffen.Danke Chrysler!Eines hätte ich doch noch anzumerken:warum habt ihr keinen 6-Zyl. nachgeschoben?Das wäre der Hit gewesen!

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von Anonymous, August 2013

Den Chrysler PT Cruiser habe ich im Jahr 2003 als Neuwagen für 26.000 Euro gekauft. Es handelt sich dabei um ein Modell mit 2.0 Motor, Automatikgetriebe mit Tiptronic und Vollausstattung.

Sicherlich ist die Form des PT Cruiser´s gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache, aber der Chrysler überzeugt durch eine sehr gute Verarbeitung. Nach zehn Jahren Gebrauch, wohlgemerkt jeden Tag, ist an ihm kein klappern, Quietschen oder Dröhnen zu hören.
Selbst der Auspuff ist noch original. Nur die Querlenker mussten außerplanmäßig erneuert werden.
Auch die Innenausstattung besteht aus unempfindlichen Materialien die leicht zu pflegen sind und nicht leicht verkratzen. Die Rücksitzbank ist teilbar und kann bei Bedarf komplett hochgeklappt oder mit wenigen Handgriffen ganz aus dem Wagen entfernt werden. Was seinem Stauraum zugute kommt, da sein Kofferraum nicht besonders üppig ausfällt.

Die Karosserie ist nichts für Waschanlagen. Aufgrund seines Design ist es eine Perle für alle, die ihr Auto gerne mit der Hand waschen. Die Verarbeitung hingegen ist einwandfrei und Rost ist selbst nach zehn Jahren ein Fremdwort. Leider gab es die Außenspiegel nicht in Wagenfarbe, das hätte die Sache schön abgerundet.

Der Motor ist ein 2.0 mit 141 PS ( 104 kw ) dessen Verbrauch bei acht bis zehn Litern bei zurückhaltender Fahrweise liegt. Für rasante Autobahnfahrten ist er nicht geeignet, es sei denn man hat den Geldbeutel dafür, denn sein Verbrauch steigt dann locker auf 12 bis 15 Liter!!!
In Kombination mit der Automatik ist der Wagen ein wenig lahmarxxxx zu fahren, es sei denn man nimmt den PT Cruiser richtig ran oder fährt ihn mit der Tiptronic. Im oberen Drehzahlbereich kommt er aus dem Keller und es geht auch zum erstaunen anderer Verkehrsteilnehmer flott voran.

Die Serviceintervalle sind langfristig ausgelegt. Das Werkstattnetz ist ausreichend, zumindest bis ins Jahr 2013.

Irgendwie gefällt er mir doch!!!

Hersteller: Chrysler
Produktionszeitraum: 2000–2010
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversion: Steilheck, fünftürig
Motor:
Ottomotor: 2.0 Liter ( 104 kw )
5700/min
Radstand: 2616 mm
Leergewicht: 1440 kg
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von Anonymous, August 2012

Ich bin sehr konservativ eingestellt, habe mir das Fahrzeug zu einem sehr günstigen Preis gekauft, weil es mir einfach gefällt. Klar muss ich Abstriche machen, Fakt ist jedoch, im Innenraum habe ich wahnsinnig viel Platz und für die Stadt und Umgebung ist das Auto genial. Ich betrachte diese Fahrzeug auch praktischer und preiswerter als einen VW Golf. Alles in allem für mich einfach nur das ideale Transportmittel !!!

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von Anonymous, Juli 2012

Ich hatte den Wagen wegen einen Werkstattaufenthalt bekommen und konnte so eine wenig diesen doch interessanten Wagen kennen lernen.
Also eigentlich ist die Retrooptik natürlich Geschmackssache, aber durchaus gelungen, was man vom Rest leider nicht behaupten kann, Egal ob Motor, Getriebe, Fahrwerk oder Haptik im Innenraum, alles nicht zeitgemäß und wirklich billig. Schade!
Also kleiner Hingucker ist der Wagen wirklich nicht schlecht, aber mich hat es leider nicht überzeugt.
Ich fahre zwar auch Jeep und daher kenne ich die Qualitätsprobleme von dem Konzern, aber so langsam wie die umschwänken(ab dem Modelljahr 2012 beim Wrangler und Grand Cherokee Modellen), brauchen die sich nicht über mangelnde Absatzzahlen zu wundern.

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ich fahre meinen PT nun seit 10 Jahren und er hat uns noch nie im Stich gelassen. Auch die neuen Modelle der anderen Hersteller haben es nicht geschafft, ein praktischeres Auto auf die Räder zu stellen. Einzig der schlappe Motor lässt Kritik aufkommen und erinnert einen immer wieder daran, dass es ja ein Cruiser ist... Er dankt einem die zurückhaltende Fahrweise aber auch mit moderaten 8 Liter Durchschnittsverbrauch. Da es keinen Nachfolger des Modells gibt, werden wir ihn fahren, bis dass uns der TÜV scheidet!

Chrysler PT Cruiser Kompaktwagen 2000 - 2010: 2.0 (141 PS)

Der 2.0 (141 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den PT Cruiser Kompaktwagen 2000 und erreicht insgesamt 3,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.0 (141 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Classic, Touring, Limited, Emotion One und Street Cruiser 1) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,7 und 8,9 Litern Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Zwischen 205 und 212 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS)

Technische Daten Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS)

Bauzeitraum2002–2003

Umwelt und Verbrauch Chrysler PT Cruiser 2.0 (141 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)