Chrysler Neon 2.0 133 PS (1994–1999)

Chrysler Neon 2.0 (133 PS)

Erfahrungsbericht Chrysler Neon 2.0 (133 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Vorne empfangen mich ausreichend große, aber relativ weiche Sitze mit gutem Seitenhalt. Hinten wird es mit meiner Körpergröße von 1,80 Meter sowohl beim Bein- als auch Kopfraum ohnehin knapp.

Die Verarbeitung im Innenraum geht in Ordnung, ist allerdings etwas grau in grau. Schade, dass man die Kohlefaser-Applikation an der Mittelkonsole nicht konseqeunt weiter fortgesetzt hat.

Auch schade, dass Radio und elektrische Fensterheber nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Und das Gebläse arbeitet selbst in der kleinsten Stufe ziemlich laut.

Leider wird die Nutzung des Kofferraums durch eine enge Durchlade sowie eine rund 10 cm hohe Stufe beeinträchtigt. Außerdem ragen breite Radkästen in den Kofferraum, die Ladekante ist hoch mit hoher Stufe nach innen und die Kofferraumöffnung selbst ist recht klein.

Typisch amerikanisch ist der Fahrkomfort sehr gut, dennoch werden grobe Schlaglöcher deutlich an mich weitergeleitet. Und wenn ich den Neon anlassen möchte, muss ich zuerst mein Fuss auf die Kupplung stehen, sonst rührt sich nichts. Damit ist aber auch garantiert, dass sich der Wagen nicht ungewollt in Bewegung setzt.

Die Kraft reicht aus, um immer vorne mit dabei zu sein. Aber wie das Gebläse, so geht auch der Motor sehr laut ans Werk, und das schon im Stand.

Den Verbrauch kann ich selbst stark beeinflussen. Komme ich einerseits mit sieben Liter aus, treibe ich den Verbrauch mit mehr Stadtanteil und eher flotter Fahrweise auf 9 bis 10 Liter hoch. Der Tank ist mir aber deutlich zu klein ausgefallen.

Erfahrungsbericht Chrysler Neon 2.0 (133 PS) von Anonymous, August 2013

Prima Auto. Habe das Auto November 2012 gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe letzlich 2500 km um der Adria herum gefahren und alles war tip-top. Es ist ein Neon Jg.1995, jetzt hat es 88.000 km auf dem tacho und ich hoffe es geht weiter so.

Erfahrungsbericht Chrysler Neon 2.0 (133 PS) von Anonymous, September 2010

Gebraucht gekauft, mehr Auto für wniger Geld gibt es sonst nirgends.
Ist immer wieder ein Spass wenn man voll beschleunigt.

Verbrauch kann gut gesteuert werden bis ca 4000 U/min OK um 7 l/100 km
oberhalb von 4000 bis zum ... beginnt der Spass und Spass kostet.

Erfahrungsbericht Chrysler Neon 2.0 (133 PS) von Anonymous, August 2010

Ich bin voll begeistert von diesem Auto. So viel Power und so wenig Verbrauch. Einfach toll.Verarbeitung ist nur solala, aber der Rest kann sich sehen lassen.Habe den Neon mit 135.800 km gekauft, und damit 257.000 km fast ohne Mängel gefahren.Kaputt waren:1xLichtmaschine(bei mir fast bei jedem Auto kaputt),Lagerschaden bei Klimakompressor(40 Euro bei Schrotthändler), 1xVentildeckeldichtung(5 Euro). Ein sehr großer Nachteil: Sehr Rostanfällig, besonders an den Türen.

Chrysler Neon Limousine 1994 - 1999: 2.0 (133 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 (133 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Neon Limousine 1994. Die Chrysler-Fahrer gaben ihm 3,4 von fünf Sternen. Die Mittelklasse erscheint in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: LE, Sport, (Atlanta) und CS. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,2 und 9,1 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 192 und 205 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Chrysler Neon 2.0 (133 PS)

Technische Daten Chrysler Neon 2.0 (133 PS)

Bauzeitraum1995–1996

Umwelt und Verbrauch Chrysler Neon 2.0 (133 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)