Chevrolet Camaro 3.8 V6 193 PS (1994–2002)

Chevrolet Camaro 3.8 V6 (193 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Camaro 3.8 V6 (193 PS) von biokill, Juni 2012

Unser Chevrolet Camaro 3,8 Convertible, Automat, Jg.99, wurde mit 99200 km für einen Fünftel von seinem Neupreis gekauft. Ami's mit diesem Jahrgang sind günstig zu haben. Für die meisten Autofahrer sind US-Fahrzeuge ein rotes Tuch, da noch immer die Meinung von 20 Litern Benzinverbrauch in den Köpfen rumspukt! Wenn ein Cabriolet, dann muss es ein Cruiser sein - Hektik haben wir im Alltag schon genug. Wir haben uns bewusst, nach diversen Probefahrten, von einem Sport-Cabrio distanziert. Zuerst wurden die Sitze getestet, zu unserer Ueberraschung sehr bequem. Mittels Luftunterstützung lässt sich der Sitz im Lendenwirbelbereich wie auch seitlich dem Körper anpassen! Dann ging es zur Probefahrt. Der Motorlauf ist sehr weich, da spürt man von den 193 PS von diesem V6 3,8 Liter Motor wenig. Das Drehmoment ist ausgezeichnet, da verleitet nichts zum unnötig gasgeben. Den Tempomaten aktivieren und man fährt brav seine 50 Sachen. Ausserorts gilt dasselbe wie auf der Autobahn. Richtig relax, man fühlt sich wie in den Ferien! Das elektrische Faltdach ist in wenigen Sekunden heruntergelassen und hinter der grossen Frontscheibe ist der Wind kaum zu spüren. Das für ein Cabriolet so wenig Fahrgeräusche zu hören sind, hätten wir damals nicht für möglich gehalten. Die Verarbeitung ist gut, einzig die Lenkung fühlt sich für mich als Ami-Fan etwas schwer an. Es rührt wohl daher, dass bei diesem Modell ein Heckantrieb dafür verantwortlich ist. Ich habe bis jetzt immer Frontantrieb gefahren. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Der Benzinverbrauch ist mit 10 Litern ein guter Wert! Einen Amerikaner lässt man bekanntlich rollen. Wer gerne auf das Gaspedal drückt, wird diesen Wert allerdings nicht erreichen. Der Kofferraum ist tief und reicht für das Feriengepäck. Wer mehr transportieren möchte, für den hat es auf den Rücksitzen noch jede Menge Platz. Für 4 Personen ist dieses Cabrio ohnehin nicht geeignet. Fazit: ein robustes Fahrzeug mit sehr gut ablesbaren Instrumenten, einem seidenweichen Motorlauf, fast kein Reifenabrollgeräusch, geringer Benzinverbrauch und viel Fahrspass! Wer es eilig hat, kauft besser einen Sportwagen, wer einen Cruiser will, für den ist er goldrichtig! Es gilt immer noch - man mag die Ami's oder man mag sie nicht. Jedenfalls wenn ich das Auto verkaufen würde, wäre es für meine Partnerin ein Scheidungsgrund!

Chevrolet Camaro Cabrio 1994 - 2002: 3.8 V6 (193 PS)

Der 3.8 V6 mit 193 PS im Camaro Cabrio 1994 wird von einem Chevrolet-Fahrer bei uns mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 10,6 und 13,4 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 3.8 V6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 252 und 321 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 3.8 V6 von Chevrolet. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Chevrolet Camaro 3.8 V6 (193 PS)

Technische Daten Chevrolet Camaro 3.8 V6 (193 PS)

Bauzeitraum1997–2001

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Camaro 3.8 V6 (193 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,6 l/100 km (kombiniert)