Cadillac BLS 2.0 T 175 PS (2006–2010)

Cadillac BLS 2.0 T (175 PS)

Erfahrungsbericht Cadillac BLS 2.0 T (175 PS) von mojo99, September 2017

ich zu diesem Fzg. schonmal etwas geschrieben da hatte ich es aber erst 2 Monate. Mittleweile sind es 3 Jahre und 45000km mehr (insgesamt 85000km) und somit hab ich mir gedacht ich gib mal ein Update.

Erstmal möcht ich sagen da ich noch vollkommen zufrieden bin da ich dieses Fzg. einfach liebe deswegen fällt es mir schwer objektiv zu bleiben aber ich versuche es.

Zuerst die (unfrewilligen) Werkstattaufenthalte:

Leuchtweitenregulierung Defekt (40000km -> Gewähleistung)
leichte Rostbläschen am hinteren r. Kotflügel ausgebessert (bereits bei Kauf durch leichten Kratzer)
neue Batterie (45000km) -> durch Pannendienst behoben
linke hintere Tür leicht undicht. Folie hat sich gelöst (70000km)
leichte Rostbläschen jetzt am hinteren l. Kotflügel ausgebessert (70000km)
Kühlerschlauch getauscht. Marderschaden (dafür kann das Auto nichts)
Schaltknauf hat sich gelöst -> selbst geklebt (75000)
Der linke Seitenspiegel klappt nicht immer elektrisch ein (ich lebe damit)

Ebenso fallen natürlich Service, HU und Austauscht diverser Verlscheißteile an.
Serivce lasse ich in einer freien Werkstatt machen da das Händlernetz recht dünn ist und ich meinem Mechaniker mehr vertraue.
Alle Bremsscheiben und Beläge habe ich auch erneuern lassen und einen neuen Satz Sommerreifen gekauft. Eine komplette Unterbodenkonservierung habe ich mir auch gegönnt.

Jetzt noch ein par positive und auch negative Punkte zum Fzg.

- sehr dünnes Händlernetz (Ersatzteilversorgung ist aber gegeben)
- leicht hackelige Schaltung
- teilweise knarzende Boxen
- Komfortblinker fehlt
- hoher Werverlust (ist für den Käufer natürlich positiv)

+ extrem viel Ausstattung (siehe alten Bericht)
+ hoher Reisekomfort
+ Leistungstarker Motor
+ angemessener Verbrauch (Durschnitt 8,2 Liter, hab aber auch schon 7,9 geschafft)
+ tolle Soundanlage (Bose)
+ starke Klima
+ umfangreicher Bordcomputer
+ tolles Auftreten

Erfahrungsbericht Cadillac BLS 2.0 T (175 PS) von Anonymous, November 2014

Ich Fahre jetzt seit zirka 2 Monaten eine Cadillac BLS 2,0t mit 175ps. 2010er Baujahr. Hab ihn mit 40000km gekauft und bin bis jetzt zirka 2000km damit gefahren und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Er hatte zwar beim Kauf bereits einen kleinen Defekt beim Außenspiegel und danach noch einen Defekt der Leuchtweitenregulierung aber dass wird über die Gewährleistung geregelt.

Wer ein Individuelles Auto will (so wie ich) das trotzdem eine Gute Leistung hat und viel Ausstattung, ist hier total richtig. Er sieht außerdem teurer und wertvoller aus als er ist.

Zur Ausstattung: Meiner besitzt die Elegance Ausstattung, das ist die zweit Beste. Mit an Bord sind: Xenon, Nebelscheinwerfer, PDC (hinten), Regensensor, elektrisch einklappbare und verstellbare Seitenspiegel, automatisch abblendbarer Innenspiegel, 2 beleuchtete Make-up Spiegel, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory Funktion, Lederausstattung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Zwei-Zonen-Klima, Sitzheizung, Radio, CD Wechsler (5 fach), Bose Soundsystem, AUX Anschluss, Mittelarmlehne (vorne und Hinten), 4 Getränkehalter, Steckdose, Zigaretten Anzünder,...

Also die Ausstattung kann sich sehen lassen. Aber wer noch mehr will kann auch die Luxury Ausstattung nehmen. Keine Ahnung was da noch dazu kommt.

Der Innenraum ist schön gestaltet. Sehr elegant aber nicht zu übertrieben. Leider lässt die Qualität oft zu wünschen übrig. Oft knarzt es. Die Sitze sind dafür die bequemsten in denen ich je gesessen habe. Klima und Soundsystem sind prima.

Das Platzangebot ist ausreichend. Vorne hat man genug Platz. Auch Kopffreiheit ist genug vorhanden. Hinten sieht es zwar nicht ganz so gut aus aber es ist ausreichend.

Besonder gut gefällt mir die Leistung. Mit 175ps zieht mit gut über die Autobahn. Von einem Turboloch keine Sicht. Kein Wunder der Motor kommt ja vom Turbospezialisten Saab. Die Lenkung könnte aber ein bisschen Direkter sein und dafür die Federung etwas Weicher. Sie erst sehr europäisch angepasst aber leider ein bisschen zu viel meiner Meinung nach. Das Auto hat außerdem eine kleine Anfahrschwäche aber die kann man verzeihen wenn man erst mal merkt wie im 4ten oder 5ten Gang immer noch stark beschleunigt. Für die Autobahn das Perfekte Auto. Ein richtiger Cruiser. Von 130 km/h aus beschleunigen ist kein Problme für den Cadi. Und man beachte: 175ps ist der kleinste von den Benzinern. Die Übersetzung ist gut. Mann muss nicht sofort hochschalten. Ein 6er Gang wäre trotzdem nicht schlecht um den Verbrauch ein bisschen zu senken. Auf der Autobahn schaff ich zwar die 8 liter aber sonst sind es eher 9-10.

Der einzig große Negativpunkt bei diesem Fahrzeug ist die schwache Infrastruktur der Händler. Opel Händler könnten zwar Fehler auslesen, weigern sich aber oft. Das ist eben der Preis für eine Auto das sonst fast keiner Hat.

Der Wertverlust ist erschreckend aber dass war für mich als Käufer eher ein Vorteil.

Ich finde ihn Toll!

Cadillac BLS Limousine 2006 - 2010: 2.0 T (175 PS)

Der 2.0 T (175 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für die BLS Limousine 2006 und erreicht insgesamt 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Mittelklasse variiert in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Business, Elegance und Sport. Cadillac war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,6 und neun Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 181 und 216 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 T von Cadillac. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Cadillac BLS 2.0 T (175 PS)

Technische Daten Cadillac BLS 2.0 T (175 PS)

Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN9116/AAM

Umwelt und Verbrauch Cadillac BLS 2.0 T (175 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)