BMW X4 X4 xDrive30d 258 PS (2014–2018)

BMW X4 X4 xDrive30d 258 PS (2014–2018)

BMW X4 X4 xDrive30d (258 PS)

Erfahrungsbericht BMW X4 X4 xDrive30d (258 PS) von Anonymoss, Februar 2017

Das Platzangebot vorne ist geräumig, allerdings ist man - BMW-typisch - auf seinem Sitz "festgenagelt" (ich habe die M-Sportsitze) und hat diesbezüglich keine Bewegungsfreiheit.

Das Platzangebot hinten ist prinzipiell nicht schlecht, aber dadurch, dass die Rückbank abgesenkt wurde (damit man aufgrund der abfallenden Dachlinie hinten noch aufrecht sitzen kann) sitzt man doch etwas seltsam, die Oberschenkel liegen jedenfalls nicht auf der Sitzfläche auf. Zu Dritt ist es hinten nur auf kurzen Strecken zumutbar.

Beim Kofferraum ist für ein Auto in dieser Größe in Ordnung, im umgeklappten Zustand ist er aber etwas dürftig, gerade für ein Sports-"Activity" Vehicle - die Ladefläche ist bei umgeklappten Lehnen nicht waagerecht, aber vor allem bekommt man z.B. ein Mountainbike überhaupt nicht in den Kofferraum rein, ohne das Vorderrad auszubauen (das scheitert schon an der Innenbreite und -höhe).

Die Übersichtlichkeit ist tatsächlich eine Katastrophe, es gibt Autos, dass sieht man nichts, hier sieht man überhaupt nichts. Beim Rückwärts einparken sieht man niedrigere Fahrzeug hinter einem gar nicht mehr, natürlich auch nirgends den Bordstein, das ist ein reiner Blindflug und erfordert viel Gefühl und Erfahrung. Jedenfalls, wenn man nur PDC hat (Rückfahrkamera oder Topview ist unbedingt zu empfehlen).

Sogar die A-Säule versperrt die Aussicht recht erfolgreich, ich habe da eine Stelle, wo ich regelmäßig einbiege, da ist es mir jetzt schon zwei mal passiert, dass sich ein von Rechts nahendes Auto komplett dahinter versteckt hat, während ich an die Kreuzung heran rollte ...

Die Verarbeitung ist in Bezug auf den Preis und den Qualitätsanspruch von BMW nicht ganz optimal und bietet sichtlich Spielraum für Verbesserungen.

Ein Flops hat sich BMW hier aber geleistet:

beim X4 lassen sich wie beim X3 die Rückenlehnen der Fond-Sitzbank umklappen (es ist ja auch ein Sports Activity Vehicle, da muss das eine oder andere Sportgerät schon mal rein passen), aber es gibt dann überhaupt keine Ladungssicherung mehr:

es ist kein Gepäckraumtrennetz vorhanden, das man hinter den Fahrersitzen aufspannen könnte; es sind nicht einmal Befestigungspunkte bzw. Verzurrösen unten und oben im Bereich der B-Säule vorhanden. So kann man die Ladung, die im Bereich der Rücksitze gelagert ist, nicht mal mit einem Netz oder Gurt festzurren!

Habe ich also z.b. mein Mountainbike hinten drin liegen., dann kann ich das zwar noch verzurren, aber meine weitere Ausrüstung wie z.B. eine Luftpumpe oder ein Fahrradhelm fliegt mir bei einem Unfall um die Ohren (oder das Beauty-case meiner Frau) ....

BMW X4 SUV 2014 - 2018: 30d (258 PS)

Vergleichsweise schlechte Nutzerurteile kassierte der 30d (258 PS) für den X4 SUV 2014 von den BMW-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt nur zwei von fünf Sternen. Das SUV-Medium erscheint in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: xLine, Advantage und M Sport. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 30d lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 156 g CO2 aus.

Zwar wurde zum 30d erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

BMW X4 X4 xDrive30d (258 PS)

B

Technische Daten BMW X4 X4 xDrive30d (258 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0005/BVO
Reifengröße245/50R18Y (Runflat)

Umwelt und Verbrauch BMW X4 X4 xDrive30d (258 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseB