BMW 7er 735i (235 PS)

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Vor mittlerweile knapp 15 Jahren kaufte ich mir, als damaliger Fan der Marke, einen 735 mit ca 140tkm. Der BMW ließ sich fantastisch fahren, der Motor(V8) war kultiviert und sparsam, die Automatik sanft und gut passend zum Fzg.
Die Radaufhängung bot eine gute Mischung aus Komfort und Dynamik. Die Bremsen waren verlässlich und kräftig zupackend. Der Innenraum überzeugte mit sehr angenehmen Materialien und solider Verarbeitung. Die Karosserie trotzte dem Rost, was auch daran lag, dass der Wagen dann im Winter in der Garage stand.
Verschleißteile waren bzw sind, zu überschaubaren Preisen erhältlich. Im Prinzip ein Auto zum glücklich sein, mit repräsentativen Auftritt und absolut souveränen Fahrgefühl. Leider nagte trotz aller liebevollen Umsorgung der Zahn der Zeit am Auto und wohl auch aufgrund diverser Qualitätsmängel war zum Schluß die Liste an notwendigen Reparaturen und ärgerlicher Mängel lange.
Mit knapp über 200tkm mußte, trotz sehr pfleglicher Behandlung, das Getriebe überholt werden. Ein Kupplungskorb ermüdete und ließ keinen Kraftschluß mehr zu, nachdem die Schaltvorgänge ruppiger wurden. (Ölwechsel, Spülung usw wurde vorab schon gemacht)
An besagtem Korb brachen Teile ab. (Ca. 2200€)
Der Tank, aus Blech, leckte ab einer Menge von ca 20 Liter und mußte erneuert werden. (nur BMW orginal, ca 800€ teuer damals, jetzt mehr)
Die Katalysatoren schepperten im Leerlauf und wurden erneuert (Zubehör, ca. 700€)
Die Anschlüsse zum Heizungswärmetauscher (Alu) korrodierten ab, der Motor begann an allen Stellen zu Tropfen und es rauchte extremst aus dem Auspuff nachdem eine Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt war. Von Beginn an waren mehr oder weniger starke Vibrationen im Innenraum zu spüren. Trotz penibel ausgewuchteter Räder verschwanden sie nie ganz. Je größer die Räder, desto empfindlicher reagierte die Achsaufhängung auf Unwucht.
Der Himmel begann allmählich durchzuhängen und die Pixelfehler wurden nicht weniger.
Bis zum Verkauf erledigte der Motor (bis auf die defekte Membran) seinen Dienst zuverlässig, sparsam und ausreichend kraftvoll.
In der Summe hielt sich die „Freude beim Fahren“ mit dem Ärger über die Mängel in der Waage. Die Leidenschaft an der Marke, wurde auch durch schlechte Erfahrungen mit der 3er Reihe (E 46 Compact) etwas ruiniert und führte zum Fazit: BMW ? Lieber nicht mehr..

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von Däng, Juli 2020

Ich habe meinen 735i vor 16 Jahren, 10-jährig in Berlin gekauft. Damals hatte das Fahrzeug 110.000 Laufkilometer runter. Heute hat dieses Fahrzeug originale 163.000 Kilometer; das in einem Alter von jetzt 26 Jahren.
Salz auf den Straßen hat mein Auto noch nie gesehen. Ich habe das Fahrzeug in zweiter Hand von April bis Juli in Betrieb. Dementsprechend ist der Allgemeinzustand. Rost oder Rostbeulen kennt oder kannte bislang dieses Edelross nicht. Die Pferdchen wurden überwiegend geschont. Das heißt aber nicht, dass sie auf "Freilauf" gänzlich verzichten mussten. Mit 240 Km/h könnte sich ein Raucher gemütlich eine Zigarette genehmigen. Die Aschenbecher sind bis heute original unbenutzt und verrichten andere Dienste.
Der TÜV verzweifelt, wenn ich das Fahrzeug obligatorisch zur Vorstellung bringe. weil a.) so schnell wieder zwei Jahre vergangen sind, und b.) die Suche nach Mängel wie jedes Mal keinen Erfolg verspricht; aber was sein muss, muss sein!
Das heißt aber nicht, dass an dem Fahrzeug keine Reparaturleistungen notwendig waren: Ein neuer Kühler mit Ausgleichsbehälter, der Doppel Katalysator, beide Querlenker, der Anlasser, sowie die Autobatterie mussten schon getauscht werden. Nicht zu vergessen zwei oder drei ausgefallene Leuchtbirnen.
Sonst ist an dem Fahrzeug noch alles das dran, was es als Neufahrzeug dran hatte.

Das schöne ist, dass sich das Fahrzeug mit Normalbenzin fahren lässt,- ich ihm aber schon das etwas bessere Super gönne. Ebenso bekommt der Motor kein mineralisches Oel. Bei so wenig Laufleistung bekommt man den Dank zurück.

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von slyman_rocky, Februar 2017

BMW 735i aus dem Jahr 1997 mit Navi, Leder, PDC vorne und hinten, elektrischen Sitzen, eletrisch anklappbaren Spiegeln, elektrisches Heckrollo, CD Wechsler, Sitzheizung, Xenon, Sportlenkrad usw.
Der für mich schönste 7er der je gebaut wurde. Ich bin das Fahrzeug ca. 2 Jahre und 15.000 km gefahren von 303.000 - 318.000km. Motor und Getriebe waren Top. Aufgrund des alters war aber der Rost ein großes Problem und die Vorderachse hat mich so einige Nerven gekostet. Ich hatte bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Lenkradflattern, das auch nicht wegging nachdem ich die komplette VA mit original BMW Teilen erneuert habe. Ansonsten hat mir das Auto aber sehr viel Spaß gemacht. Der Sound und die Souveränität auf der Straße waren super. Ich habe mir angefangen viel ruhiger zu fahren :) Tortzdem hat mir der E39 besser gefallen da die Vorderachse ruhig war.

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von Anonymous, März 2014

ich fahre das Auto seit 2 Jahren bis auf's Verbrauch zu frieden..
Ich selber fahre wirklich schnell und mit dem Verbrauch schaut esder Maßen aus

Außerorts: 13 l
innerorts: 25 l
Komb. 18l

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von Anonymous, November 2009

ich fahre einen 735 il, aus dem Jahr 1997 habe das Fahrzeug aus 2 Hand,1 Besitzer eine NL. Habe das Fahrzeug jetzt ein 1/2 Jahr ca
10 000 Km gefahren. Super Langstreckenverhalten in der Stadt etwas
Problematik wegen der Länge. Kleine Reparaturen (Bremse, Beläge,
Reifen). Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca 10 L bei sparsamer Fahrweise bei 8,5 L. Hatte vorher 5, 3, E und C-Klasse muß
sagen von der Qualität her Welten.

BMW 7er Limousine 1994 - 2001: 735i (235 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 735i (235 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 7er Limousine 1994 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 12,3 und 12,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 735i nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 292 und 300 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 735i (235 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

BMW 7er 735i (235 PS)

Technische Daten BMW 7er 735i (235 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum1996–1998
Reifengröße235/60 R16 100W (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 7er 735i (235 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)