BMW 5er 525i (192 PS)

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe einen BMW 520i Schaltung mit 129PS Baujahr 1988 einer der ersten in cirrusblaumetallic
Rost hat er etwas an den Türkanten aber ist ja schon ein 34Jahre altes Auto
Die Sitze lösen sich etwas auf aber sonst ist er ein sehr zuverlässiges und wunderschönes Auto

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Anonymous, September 2018

Dieses Fahrzeug ist ein 525 IX Touring und ich besitze Ihn schon 21 Jahren, war beim Kauf ein Leasing Fahrzeug mit knappen 55 Tsd Kilometer.
Fahrzeug war seit 2000 in keiner Werkstatt mehr , mache kleine Inspektionen selbst , TÜV und andere Arbeiten werden von mir auch ausgeführt .
Auto wird seit 2000 ohne Mängel vom TÜV abgenommen, Ölwechsel im Motor alle 100000 km !!A
Ansonsten eine 1 in allen Punkten, zur Zeit wird die Aussenhaut renoviert !!
Der BMW ist für mich und meine Frau nur ein Nutzfahrzeug !!
Km Stand derzeit 395 725 !!!!!!!

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von praiodin, Februar 2017

- Den 525 i Touring habe ich mir als Ersatz für meinen 735i gekauft um Sprit zu sparen und weil eh Arbeiten in der Wohnung anstanden wurde es ein Kombi.

- Ich fuhr täglich ca 30km zur Arbeit und wieder nach Hause, regelmäßig wurden auch Strecken bis 500km gefahren und trotz des hohen Alters hat dieses Lasttier mich nie im Stich gelassen.

- Bis auf die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung lief die Maschine wie von BMW gewohnt immer rund.

- In Sachen Ausstattung bot er mir alles was man in dem alter erwarten kann, Klima Sitzheizung Radio mit CD Wechsler und Tempomat. sogar features die ich in neueren Autos vermisse waren inklusive. z.B. selbsttönender Rückspiegel geteilte Heckklappe etc.

- Von den kosten her war der 5er natürlich wesentlich günstiger als der 7er, trotzdem bin ich inzwischen auf ein neueres Modell umgestiegen

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von martin_kw, Februar 2017

Kann man auch heute noch uneingeschränkt empfehlen..

Der e34 Touring fällt auch heute im Straßenverkehr kaum auf. Das Design war damals sehr vorbildlich, insbesondere die Linienführung des Touring findet man heute in dieser Form bei vielen Anbietern. Die Front würde ich als retro bezeichnen, das Heck ist absolut modern.

Motortechnisch kann man mit ehrlichem Gewissen nur eine Empfehlung für die Benziner ausdrücken, insbesondere die M50 2.0 und 2.5 Liter Maschine spiegeln den Ruf der 6 Zylinder von BMW wieder. Die Leistungsentfaltung der 24V entspricht der Höhe der Zeit (höhere Drehzahl, höhere Leistung). Die alten M20 Motoren leiden häufig unter Hitzeproblemen am Kopf.

Als motorentechnische Schwachstellen wären das Rasseln der (dann nicht mehr funktionsfähigen) VANOS zu nennen, was aber vernachlässigbar ist. Die Viskokupplungen des Lüfters fallen nach und nach gerne mal aus und sind entweder frei oder fest.. Undichtigkeiten am Ventildeckel kann zu unrundem Leerlauf sowie Leerlaufsägen führen. Letztes rührt oftmals auch von Falschluft im Ansaugtrakt.

Schaltgetriebe sind sehr robust, lediglich das Zweimassenschwungrad verschleißt und ist mit ca. 400 - 800€ ein sehr teures Ersatzteil. Automatikgetriebe sollte man regelmäßig warten.

Karosserietechnisch sind Schweller, Türunterkanten, Tankdeckel, Heckklappe sowie Unterkanten der geschraubten Kotflügel Problemzonen.

Die Aufhängung der Hinter- und vor allem Vorderachse ist sehr sensibel und quittiert Wartungsstau mit Flattern in der Lenkung und beim Bremsen - hier sollte man auf hochwertige Qualität bei Nachbauten achten.

Rundum ist der 5er ein sehr solides und vor allem günstiges Reiseauto mit extrem guten Langlaufqualitäten. Auch der Verbrauch bei knapp 200PS und guten 1,8To Leergewicht von etwa 8,5 - 10l ist akzeptabel.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ein Fahrzeug das sich auf der Autobahn wohlfühlen tut ganz klar greinger Verbrauch bei guten Fahrleistung ca 10l auf 100 km für die Stadt eher schlecht da das Anfahren an Ampeln und Kreuzungen den Verbrauch in die Höhe treibt bei mir ca !6l im Stadtverkehr Wobei man sagen muss der Wagen hat sein alter und immerhin fast 200 ps un Kraft kommt halt von Kraftstoff aber ich bin mit meinem dicken voll und ganz zufrieden

ps: Mit meinem komme ich 800km mit einer tankfüllung E10

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Anonymous, August 2011

Guten Tag!
Seit 4 Jahre bin ich ein stolzer Besitzer meines Panzers :)
Touring mit 5G. Automatikgetriebe. B.J. 1995, ca.220 000 km.

Vorteile:
Stark, robust, stabil, spurgetreu, bequem, ruhiger Motorlauf, leichte Bedinung, gute Sicht in alle Richtungen :). Man braucht nur rechtzeitig Verschleisteile (Bremsen, Filter, Öl, Kerzen) zu ersätzen. Er läuf und läuft und läuft. Hat mich niemals im Stich gelassen. Man soll sich wirklich viel Mühe geben, damit er ins Schleudern kommt.

- Starker Regen oder viel Schnee?
- Haaa! Egal.
- Schneeketten?
-Nein danke :).
-Junger Mann, da kommen Sie niemals durch!
-Wetten?
-Meiner mit Heckantrieb ist schneller!
-Ja. Aber solange es troken ist :)

Nachteile:
Querlenker ca. 160 €/St. , Stoßdämpfer sind keine Patronendämpfer, sondern komplett mit Federbein zu ersetzen. Habe ich nur bei BMW gefunden :)

Devise: Tanken und fahren!

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Anonymous, April 2011

Der 525i touring ohne VANOS (Bj 1992), den ich fuhr hatte 224tkm auf dem Tacho als ich ihn gekauft habe. innerhalb von 18 Monaten kammen 15000 dazu. Probleme gab's in der Betriebszeit keinen nennenswerten, mit Ausnahme der Lambdasonde die getauscht werden musste.

Ansonsten begeisterte der BMW mit einem drehfreudigen und relativ sparsamen 2,5 Liter Reihensechser. Der Verbrauch über die gesamten 15000 Kilometer lag bei rund 11 Litern. Der Motor nahm sich rund 1 Liter Öl auf 4000 km. Also auch nichts besonderes.

Der Sound und die nach rund 20 Jahren immer noch gute Verarbeitung haben mich überzeugt. Ebenso die unkomplizierte Beladung des praktischen Kofferraums.

Kann dieses Auto empfehlen, wobei die E34 langsam zu schade zum fahren werden. Ein gutes Exemplar sollte entsprechend gepflegt werden, dann ist auch der Rost, wi bei meinem, kein Thema. Lediglich die Türkanten waren untenrum etwas angegammelt.

Kritische Punkte, die vor dem Kauf unbedingt angeschaut werden sollten sind:
- Schweller (Rost)
- Tankeinfüllstutzen (Rost)
- Vorderachse (Wackeln, meist zwischen 80 und 120)
- Unwucht beim Bremsen

Erfahrungsbericht BMW 5er 525i (192 PS) von Anonymous, April 2010

meine erfahrungen mit dem E34 525iX sind auch überwiegend positiv.

Als ich Ihn vor ca. 6 Monaten gekauft habe (1100€) habe ich noch ein wenig Arbeit reinstecken müssen.

Trotz des Hohen alters EZ 1992 und der hohen laufleistung 170000km war, und ist dieses FZG in einem super Zustand.

Ich fahre jeden Tag mit Ihm von Bochum nach Köln (Täglich ca 170km),
der Verbrauch ist trotz der Leistung im akzeptablen Bereich, ca. 10,5L auf 100km.

Mittlerweile hat er 210000km runter bei 205.000km habe ich eine große Insp. durchgeführt, dabei habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert, zu meiner verwunderung sehen alle Teile im Motor aus als wäre er keine 100.000km unterwegs gewesen, keine laufspuren auf den Nocken oder ähnliches.

Der Motor sowie Getriebe sind trocken und weisen keinerlei undichtigkeit auf, lediglich das Hinterachsdifferenzial, leckt ein wenig, was aber bei allen BMW der fall ist.

Zu den einzig negativen Seiten zähle ich die enormen Ersatzteilkosten, die spwzifischen Teile für iXer sind ohne zu übertreiben 3 - 4x so teuer.

Und Ersatzteile vom Schrott oder ebay sind auch rar und überteuert.

Die Schwachstellen an dem Auto sind:
Kabelstrang der Heckklappe scheurt durch und muss meist Instandgesetzt werden, Rostansatz an der Heckklappe, Tankdeckel und den Fond Türen(hintere Türen) ansonsten ist dieses Auto Top.

Der Instandsetzungsaufwand ist sehr gering bei dem FZG man kommt überall sehr gut dran, dieses Auto sollte man sich nur zulegen, wenn man selber die Notwendigen Instandsetzungen durchführen kann.

BMW 5er Kombi 1992 - 1996: 525i (192 PS)

Der 525i (192 PS) für den 5er Kombi 1992 von BMW schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 4,2 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Für den Wagen steht mit "Edition" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,2 Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 525i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 242 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 525i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

BMW 5er 525i (192 PS)

Technische Daten BMW 5er 525i (192 PS)

Bauzeitraum1992–1996
Reifengröße225/60 R15 95V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 525i (192 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,2 l/100 km (kombiniert)