BMW 3er 335d 286 PS (2005–2013)

BMW 3er 335d 286 PS (2005–2013)

BMW 3er 335d (286 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von Anonymous, Mai 2019

Um mal richtig anzufangen... das Auto ist der HAMMER.
Der Reihensechzylinder in Verbindung mit dem BiTurbo ist mit nichts zu vergleichen.
Der 35er ist nicht schwer und zieht in einer Tour.
Wer die Wandlerautomatik mit Schaltwippen besitzt kann sich selbst am schalten erfreuen.
Zudem hat das Auto ein gewaltiges Potential nach oben, hatte im Endeffekt ~400PS und 780Nm auf Serien teilen (inkl Downpipe).

Verbrauch ist ebenfalls himmlisch --> zwischen 6 und 7 Liter im Sommer und 8 Liter im Winter, welcher Hersteller kann hier mithalten. Genau, keiner!

Habe mich nach zwei wundervollen Jahren von meinem 35er trennen müssen und gurke jetzt mit einem A7 rum, auch okey.

Schade nur das der Motor nicht mehr gebaut bzw. verwendet wird, sonst wäre mein neues Auto ebenfalls wieder ein BMW.

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von Valentin.L, Februar 2017

Wenn ich das KFZ mit einem Wort beschreiben müsste wäre es: Leistung!
Dieses Kraftfahrzeug hat Leistung ohne Ende. Der Motor hat sehr viel Drehmoment - der Durchzug ist enorm. Der - BMW typische - Hinterrad-Antrieb trägt massiv zur Sportlichkeit bei. Ganz ungefährlich ist diese Kombination jedoch nicht, aber sie macht sehr viel Spaß!
Das Interieur ist sehr luxuriös. Die fein verarbeiteten Ledersitze sind sehr bequem, sowohl sportliches Fahren, als auch lange Autobahn Strecken sind kein Problem. Der Verbrauch des Fahrzeugs ist, entgegen der brutal Motorleistung, eher gering. Der Batteriewechsel sollte nicht selbst durchgeführt werden, das ist eine eigene Wissenschaft für sich.

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von momoschaefer, Februar 2017

Tolles Auto und einen geiler Motor. Mit diesem Auto kann richtig Spaß haben. Ich hatte leider Probleme mit einem Turbolader, jedoch überwiegt das positive. Die Verarbeitung ist gut und es gibt nichts zu beanstanden. Besonders die Beschleunigung kann sich sehen lassen. Optisch ist das Coupe sehr elegant und ein sehr schönes Auto. Rundum ist der BMW ein gutes BMW.

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von Anonymous, Januar 2015

Fahre nun schon das zweite 335d Coupe mit sehr großer Begeisterung. Letzteres habe ich 2009 gekauft und 2010 beim Stand von ca.10.000 km professionell tunen lassen. Der Motor leistet nun 352 echte PS bei 700 Nm und läuft Spitze über 280 km/Std. Wegen zu weicher Dämpfer sind nun Bilsteindämpfer verbaut worden und der Wagen klebt förmlich auf der Straße. Derzeitiger km Stand sind 60.000 km und es gab bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug, außer das es jedesmal beim Fahren süchtig macht!

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von Anonymous, Februar 2011

GEIL!

Bin jahrelanger BMW-Fahrer. 325,Z3 2,8, M5 3,6, 540, Z3 M Roadster, 330D Kombi und jetzt das 335D Coupe....ich kann nur sagen, kein Auto vorher war so schnell wie dieses. Bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs und da spielt ganz klar der Durchzug die wichtigste Rolle und hier spielt der Diesel alle seine Trümpfe aus.
Für die Fahrleistungen sehr sparsam.
Einzigster Wehrmutstropfen ist der Sound......der hat nun gar nix sportliches an sich.....aber man kann eben nicht alles haben.
Ein echt tolles Auto und ein Wolf im Schafspelz...!!!!

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von Anonymous, Juni 2008

Der 335d muss einfach als Traumwagen bezeichnet werden, auch wenn die ein oder anderen Makel bestehen...

Von aussen gefällt das neue 3er Coupé eigentlich recht gut, allerdings muss man sich von der Erinnerung an ehemalige BMW Designlinien lösen und sich auf die neue Linie einlassen. Betrachtet man das neue Coupé unvoreingenommen, fällt die gelungene, schlüssige Linienführung auf. Die attraktive Formgebung vereint sportliche Elemente mit einem eleganten Erscheinungsbild und fügt sich perfekt in die aktuelle BMW-Linie ein. Anbauteile wie Scheinwerfer, Spiegel und Schweller sind gerade in Verbindung mit dem M-Paket sehr gut gelungen.

Auch der Innenraum ist gut gelungen und gefällt schon auf den ersten Blick:

Das Armaturenbrett sieht nicht nur gut aus sondern ist auch sehr durchdacht gestaltet. Die Positionierung der Bedienelemente und Instrumente ist genau gewählt und aufeinader abgestimmt um die Bedienung einerseits leicht und vorallem intuitv zu gestalten. Der Fahrer wird somit kaum abgelenkt und kann sich perfekt auf die Straße konzentrieren. Die Materialanmutung aber auch die Verarbeitungsqualität kann sich zwar schon sehen lassen, könnte allerdings in dieser Preisklasse ein wenig besser sein. Hier wirkt ein e39 einfach wertiger....
Fahrer und Beifahrer genießen ein angemessenes Platzangebot und sehr gut anpassbare Sportsitze die nicht nur variabel verstellbar sondern auch äusserst schick sind. Zudem bieten die Sitze einen enormen Seitenhalt der später auch von Nöten ist... :)

Die wahren Qualitäten eines Autos zeigen sich natürlich nicht im Stand und so konnte ich die erste Probefahrt kaum erwarten. Soch nach dem betätigen des Anlassers erstmal Enttäuschung: klingt irgendwie nach nichts...

Nun gut erstmal sorgsame 15km um den Motor sanft auf Betriebstemperatur zu bringen...
Schon konnte ich mich nicht mehr beherrschen und der 3er macht klar was in ihm steckt:

Von 120 geht der 3er schier ungebremst vorwärts in Richtung Endgeschwindigkeit. Kaum ein Auto kam mir beim Blick auf die Zeiger in diesem Geschwindigkeitsbereich je so schnell vor. Schnell ist die Abregelgeschwindigekit erreicht und der kraftvolle Diesel zieht an so manch anderem Auto souverän vorbei. Mein Grinsen kennt kein halten mehr...

Trotz der hohen Geschwindigkeiten liegt der 335d äusserst satt auf der Straße und ist dank der direkten Lenkung und dem guten Geradeauslauf leicht zu kontrollieren.
Mit einer etwas übertriebenen Verzögerung geht es nach rechts auf die Abfahrt und ab auf die Landstraße.
Erst hier wird mir bewusst was der 335d wirklich kann:
Jede noch so enge und schnell gefahrene Kurve wird souverän genommen und der Grenzbereich nur sanft berührt. Das Heck kommt Gefühlvoll und wird letztendlich durch die Elektronik eingebremst. Steigt man am Scheitel aufs Gaspedal, ist allerdings durchaus Gefühl nötig.
Die Freude könnte wirklich kaum größer sein und auch die Kraftentfaltung des genialen Diesels ist ein wahrer Genuss.

Bei all dem Spaß bleibt der Spritverbrauch in einem wirklich angemessenen Rahmen, übersteigt aber doch deutlich die Angaben des Herstellers...

Insgesamt ein wirklicher Traum für den alltäglichen Gebrauch! Teuer aber empfehlenswert!

BMW 3er Coupé 2005 - 2013: 335d (286 PS)

Der 335d (286 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für das 3er Coupé 2005 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der zwei Varianten: Edition Exclusive und M Sport Edition. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 6,6 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 335d zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 174 und 177 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 335d (286 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

BMW 3er 335d (286 PS)

Technische Daten BMW 3er 335d (286 PS)

Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN0005/AVL
Reifengröße225/45 R17 91W (vorne)
255/40 R17 94W (hinten)

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 335d (286 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)