BMW 3er 320d (163 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (163 PS) von shufl, März 2017

Sehr solides, sparsames Fahrzeug mit wenig Schwachstellen.

Kofferraumvolumen wird stark durch die Heckklappe eingeschrenkt.

- schwammiges Fahrverhalten mit Standartfahrwerk und kleinen Rädern, beim Allrad
- negativ Abgasregelventil
- kein Service beim Automatikgetriebe (Getriebehersteller Empfehlung 80 000Km / 5 Jahre)
- Handbremse als Trommel gebaut

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (163 PS) von nafreilich, Februar 2017

Sehr zu empfehlen. Auf der Suche nach einem neuen Kombi schwankte ich zwischen Audi A4, VW Passat und eben BMW e90 Touring. Als ich die erste Probefahrt mit dem BMW gemacht habe, war für mich klar der wird es. Ich bin wirklich noch nie ein Kombi in dieser Klasse gefahren, der sowohl komfortabel als auch unglaublich sportlich war. Das Kurvenfahren mit diesem Auto zaubert mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Auch die Verarbeitung ist BMW typisch fabelhaft. Das geht los von Kleinigkeiten, dass wenn man die Motorhaube öffnet, dies dank eines Hauben Liftes automatisch passiert, die tolle Verkleidung des Motors, inklusive BMW Zeichen, über die Innenausstattung bis hin zum fabelhaften Lack. Aber auch die vielen Kleinigkeiten entzücken mich immer wieder aufs Neue. So bin ich letztens das erste Mal mit dem Auto zum Skifahren gefahren und habe da erst entdeckt, dass in der Rückbank das Mittelteil abnehmbar ist und in diesem Teil befindet sich ein Skisack. Somit konnten die Skier wunderbar im Auto verstaut werden, ohne zusätzliche Dachgepäckträger mühevoll zu installieren. Sehr positiv empfinde ich nach wie vor den Verbrauch des Autos. Trotz der 2.0 Liter Hubraum und den über 150 PS komme ich auch bei teilweise zügiger Fahrweise auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter, den ich für einen Benziner mit dem Hubraum und der Leistung absolut angemessen finde. Das einzige was ich hier negativ erwähnen kann ist, dass leider ab diesem Modell bei 2.0 Liter Hubraum nicht mehr eine 6 Zylinder Maschine verbaut wird sondern nur noch eine 4 Zylinder Maschine. Alles in allem ein wunderbares Auto. Bis jetzt keine Probleme, super zuverlässig, super Fahrverhalten / Fahrspaß, extrem praktisch und doch sportlich. Klare Weiterempfehlung.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (163 PS) von hoermann.fn, Februar 2017

Ich fahre den 320d seit 7 Jahren.
Laufleistung 240.000km, Ledersitze, Sitzheizung, Navi Professional, Panoramadach...
Ø Kraftstoffverbrauch Sommer: 6,0l, Winter 7,8l
Bisher hatte ich nur 3 Reparaturen (Kabelbaum Heckklappe, Gummimanschetten Antriebswelle und Federbeine vorne).
Das Fahrzeug ist sehr zuverlässig, genügend Platz für Passagiere, Kofferraum ist ein wenig zu klein für die Größe des Autos.
Die hervorragende Strassenlage, vor Allem in Kurven, ist hervorzuheben.
Insgesamt ist unsere ganze Familie sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (163 PS) von michael507, Februar 2017

Vor meinem jetzigen Auto hatte ich 6 Jahre lang die Freude am Fahren bei diesem BMW. Man ist immer sportlich unterwegs und der Verbrauch ist trotzdem echt bemerkenswert gering. Auch was die Anzahl der Reperaturen anging hielt sich alles ziemlich in Grenzen. Großes Problem war lediglich der leider doch ziemlich störende Rostbefall gegen Ende der 6 Jahre. Hierauf bitte unbedingt achten! Auch ist das Innenleben ziemlich karg und BMW sollte da echt mal mehr fürs Auge tun. Bei längeren Reisen sind die Sitze leider nicht gerade die bequemsten. Wer aber ein Auto für kurze bis mittlere Strecken brauchst und auch mal flott unterwegs sein möchte ist hier genau richtig.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (163 PS) von matijas, Februar 2017

Leider nur Probleme mit dem Wagen gehabt, ständig Elektronikfehler, 3 mal den Turbo getauscht und der Komfort war auch nicht der Beste. Schon nach 1,5 Jahren kam der erste Turbo neu beim Vorbesitzer. Bei uns waren es dann auch noch mal zwei Stück und das bei rel. wenig Laufleistung. Wir haben 2 Steuergeräte tauschen müssen. Vor kurzem dann auf der Autobahn liegengeblieben mit einem Kolbenfresser. Ich würde das Auto nicht weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (163 PS) von myfliesen, Februar 2017

Ein zuverlässiges Auto, bin jederzeit gerne auf langstrecken mit diesem Auto gefahren. Es empfiehlt sich hierbei natürlich ein Automatikgetriebe, da der Komfort beim fahren deutlich höher ist als bei einem Handschalter, welchen ich gefahren bin. Die 163 PS reichen vollkommen aus, auch ist es im Inneraum gemütlich und man hat viel Platz. Einziges manko ist der Kofferraum der nicht allzu groß ist. Durch die getrennte Heckklappe und Scheibe die sich aufklappen lässt, konnten wir unseren Hund auch bei Befestigung von Fahrradträgern immer gut rausholen (ohne den Kofferraum zu öffnen). Empfehle das Modell 320d auf jeden Fall.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (163 PS) von jost.meyke, Februar 2017

In meinen Augen ist der BMW ein tolles Auto. Mit dem 2L Diesel ist man sicher nicht der schnellste aber stets souverän unterwegs. Der Wagen läuft ruhig und man mit ihm gut auch längere Autobahn Etappen fahren. Der Verbrauch liegt bei 8,5L ist Stadtverkehr, sowie bei 6,6L auf der Autobahn. Der Verbrauch entsteht bei einfachen mitfließem im Verkehr.
Nun zur Kritik:
Der Kofferraum ist für einen Kombi nicht groß, zusätzlich kostet der Rahmen der Kofferraumabdeckung viel Platz so dass diese jedes Mal ausgebaut werden muss wenn größere Kisten Trsnsportiert werden müssen.
Das Panorama Dach ist sehr groß und bringt viel Licht ins Auto, ist aber auch sehr laut. Zusätzlich verstopfen die Abläufe von Zeit zu Zeit, was mit einem nassen Kofferraum nach der Waschstraße bedankt wird. Ich würde jedem empfehlen auf das Glasdach zu verzichten.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (163 PS) von Julchengrube, Februar 2017

Der Kombi ist ein tolles Auto,das sich sowohl für kurze Strecken,als auch für Langfahrten sehr gut eignet.
Durch das Panotamadach gelangt viel Tageslicht in das Innere des Wagens.
Die Ausstattung im Innenraum sieht elegant und modern aus. Die Ledersitze sind bequem und lassen sich variabel einstellen und ausrichten.
Ein tolles Fahrvergnügen wird mit diesem Auto geboten.

BMW 3er Kombi 2005 - 2012: 320d (163 PS)

Bei den Motoren gehört der 320d (163 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der 3er Kombi 2005. Die BMW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Edition Exclusive und Edition Lifestyle. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 320d beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 114 g CO2 aus.

Letztlich ist der 320d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW 3er 320d (163 PS)

Technische Daten BMW 3er 320d (163 PS)

Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN0005/ADP
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320d (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)