BMW 3er 318i (118 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der letzte echte BMW 3er schade dass es immer weniger gepflegte E46 gibt
Habe den BMW 318i gern gefahren in stahlblaumetallic mit 118PS
Die Verarbeitungsqualität der E46 Baureihe war erste Sahne alles wirkt hier sehr hochwertig
Auch das Design des E46 überzeugt eine wunderschöne Limousine
Das Fahrwerk ist gut abgestimmt fast zu komfortabel

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von mare39, Februar 2017

Der 3er BMW als 118 verrichtet nüchtern seinen Dienst. Der Motor wirkt spritzig und zieht ansprechend an, der Verbrauch jedoch dazu. Der liegt auch bei zurückhaltender Fahrweise über 10 Litern. Ein Spritsparer ist dieses Auto nicht.
Der Innenraum ist relativ spartanisch. Das Cockpit ist, wie bei BMW üblich, etwas zum Fahrer geneigt. Die Sitze bieten einen guten Halt und sind gut einstellbar. Die Sicht nach hinten ist in Ordnung.
Der Kofferraum ist ausreichend für Einkäufe dimensioniert, wer mehr möchte sollte zum Kombi greifen, wobei man bei viel Platz im Kofferraum eher einen Mercedes fahren sollte.
Das Fahrwerk ist durchaus sportlich und straff abgestimmt, es könnte jedoch etwas komfortabler sein.
Allgemein ist der 3er ein durchaus gutes Auto, jedoch im Unterhalt kein Schnäppchen, was Sprit und Wartungskosten angeht. Wem diese Punkte nicht so wichtig, findet mit diesem 3er ein schönes Auto mit sportlicher Fahreigenschaften.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von felix95, Februar 2017

Das Auto hat mich bis jetzt immer zuverlässig von A nach B gebracht. Zusätzlich bietet es einen hohen Komfort und Fahrspaß!
Ich selbst fahre das Model 318i mit dem bekannten M43-Motor von BMW. Dieser läuft sehr zuverlässig und ruhig.
Sowie das Interieur, als auch das Exterieur gefallen mir sehr gut. Es wurden sehr hochwertige Materialien verwendet, welche nach vielen Jahren Benutzung immer noch ansprechend aussehen.
Über die tolle Optik des BMW E46 muss wohl nicht viel gesagt werden. Es ist ein echter BMW, welcher trotz seines Alters noch etwas hermacht.
Das Fahrgefühl ist sehr gut. Der Wagen liegt super auf der Straße und bietet viel Fahrspaß bei mäßigem Benzinverbrauch.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von Christene, Februar 2017

Mein zweites Auto, davor hatte ich einen alten Audi A3 und muss sagen, war sehr angetan davon. Die ersten 100.000km so gut wie keine Reparaturanfälligkeit oder sonstige Ausfälle, Geschwindigkeit und Beschleunigung ein Traum und das Handling auch in keinster Weise zu beanstanden. Jedoch sollte man meiner Meinung nach schon etwas Erfahrung mit Autos über 100 PS haben, um sich an dieses Auto heranzuwagen. Das Bremsverhalten gefiel mir immer sehr gut, man fühlte sich dabei immer sicher und "in control". Einzig der Wendekreis störte mich ein wenig (zu groß), jedoch ist das ein rein subjektiver Eindruck

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von zanoo11, Februar 2017

Der 318i ist ein Wagen für Stadt, Überland und kurzstrecke auf der AB, langstrecke AB finde ich das langübersetzte Getriebe auf Dauer sicher störend.
ABer wenn du wenig AB fährst, machst du nichts falsch, super leise und Verbrauch war sehr überraschend, bin mit 8,5 - 9,5 Liter ausgekommen, sei dazu gesagt, ich fahr auch vorausschauend,
Komme auch mit meinem 320dA mit 6,5 Liter aus, dass hat hier glaube ich kaum jemand geschafft, ist auch nicht jedermanns Sache 500m vor der roten Ampel vom Gas zu gehen oder solche Dinge. BMW halt, Klima Probleme, einspritz (Benzin Pumpe)probleme....Der Motor hat mich nie im Stich gelassen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von MartinMM, Februar 2017

Das war mein erstes Auto! Ich weiß noch wie ich mich gefreut hatte - direkt nach meinem Studium habe ich angefangen zu arbeiten, um mir endlich mein eigenes Auto zu kaufen. Nach einiger Zeit kam die Zeit und zu dieser Zeit war dieser BMW im Angebot! Ich habe so viel erlebt mit dem Auto - ich kann es kaum in Worte fassen. Qualität, Fahrgeschwindigkeit, Fahrsicherheit, Komfort. Das alles hat dieses Auto damals geboten und war super!
Ich bin sehr viel mit meinen Freunden ins Ausland gefahren, u.a. Frankreich, Italien, Spanien. Das Auto hat uns dort sicher hin befördert und auch zurück. Keine Probleme! Ich weiß nicht wie die neueren Modelle von diesem BMW sind, aber das welches ich hatte (2000er Version) war top!
Kann ich nur weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von Bennysam, Februar 2017

Verbrauch beim 318i kombiniert bei 7,8 Litern möglich.

Qualität des Fahrwerks ist super, Querlenker sind jedoch ausgenommen.

Lenkung sehr feinfühlig und präzise.

Motor sehr zuverlässig und verhältnismäßig leise.

Verarbeitung im Innenraum ist sehr hochwertig und extrem strapazierfähig.

Bordcomputer verhandeln mit allen wichtigen Informationen zur Elektronik des Fahrzeugs.

Das Fahrzeug ist zuverlässig und qualitativ hochwertig bei einem sehr guten Preis Leistungsverhaltnis. Habe ihn verkauft und Trauer ihm heute noch immer wehmütig nach, er war so zuverlässig und unanfällig. Im Winter irgendwo über befestigte Straßen nicht hinkommen zu können war unmöglich.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von niklas.erb, Februar 2017

gutes Auto zu günstigen Preis! vor allem beim Thema Austattung kann er Punkten.
Absoluter stabiler Motor der absolut keine Probleme macht.
Teilweise Probleme mit Rost, an Türen und Heckklappe.
Ideal für Singles, Auto ist nicht sehr groß, nicht geeignet für lange Reisen in den Urlaub.
Schiebedach ist im Sommer praktische und Klima kühlt das Auto schnell ab.
Im Durchschnitt liegt der Verbauch bei 8 Liter Super bei normaler Fahrweisse. Hoher Ölverbrauch (ca. 1 Liter auf 1500 km)
Vmax liegt bei 205 km/h
Gutes Auto für die Stad, da eher kleiner als heutige Limosinen.
Für weite Strecken empfehlt sich dann doch ein Diesel.....

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von karmeier, Februar 2017

Habe den 318i mit 170tkm gekauft und mittlerweile 210tkm auf der Uhr. Der M43 Motor ist echt spitze und sehr zuverlässig. Bis auf die normalen Verschleißteile und kleinere Reparaturen bin ich damit voll und ganz zufrieden. Natürlich ist das Alter nicht Spurlos an dem Wagen vergangen. Fahrwerk, Querlenker etc. mussten bzw müssen gemacht werden. Mich überzeugt die hohe Qualität und Haptik gerade auch im Innenraum mit der genialen Austattung. Sowas können und haben viele heutigen Autos nicht.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (118 PS) von DerJapaner, Februar 2017

Wir hatten einen silbernen BMW 318i mit allerlei Extras.
Wie zum Beispiel Ledersitze in Schwarz/Weiß und Sitzheizung. Sowie extra angefertigte Alufelgen von BMW.
Der BMW war ein sehr komfortables Auto, bot viel Komfort für die Klasse.
Leider wurden die Inspektionen über die Zeit bei BMW selbst immer teurer. Und nach dem wir uns entschieden haben einen anderen Wagen zu kaufen, musste der BMW dann weichen.
Alles in allem hatten wir viel Freude mit dem 3er, und wer weiß eventuell kaufen wir irgendwann nochmal einen.

BMW 3er Limousine 1998 - 2007: 318i (118 PS)

Der 318i (118 PS) als Motorisierung für den 3er Limousine 1998 von BMW scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 4,1 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Limousine durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 188 g CO2 aus.

Letztlich ist der 318i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW 3er 318i (118 PS)

Technische Daten BMW 3er 318i (118 PS)

Bauzeitraum1998–2001

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318i (118 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)