BMW 3er 318 Ci 150 PS (1999–2007)

BMW 3er 318 Ci 150 PS (1999–2007)

BMW 3er 318 Ci (150 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 318 Ci (150 PS) von raheemk67, Februar 2017

Mein Fahrzeug
Baujahr 2006
150 PS
Automatik
16er Zoll Leichtmetallfelgen

Ich benutze den Wagen zurzeit seit 2 Monaten für den Alltag zum Job hin her fahren 14 km eine Strecke hin. In Hamburg 80 % Stadt 20% Stadtautobahn.
Ausserdem für die Freizeit am Wochenende einkaufen oder zu Freunden fahren etc.

Der Wagen fährt sich sehr direkt und sportlich man merkt das es ein BMW ist. Da der Wagen schon über 150 Tsd km auf der Uhr hat merkt man das er in die Jahre gekommen ist auch von der Lenkung her. Evtl müsste man Querlenker wechseln welche bei dem Modell sehr schnell kaputt gehen laut verschiedener Foren. Man sollte auf die Achsen achten beim Kauf. Dennoch ist er vielen anderen Automarken überlegen würde ich Mal behaupten bei der Direktheit und Sportlichkeit für diese Klasse.

Der Motor wird leider in Foren in der Luft zerissen, toy toy toy ist es bei meinem nicht so gekommen das der ölabschneider kaputt gegangen ist oder sonst ein anderes grosses Problem. Das einzige was zurzeit ist, ist der leicht erhöhte Ölverbrauch, wahrscheinlich wegen einer porösen Ventilschaftdichtung diese sollte getauscht werden am besten bei BMWFarid, wer googlet wird fündig, der das ohne die Entnahme der Zylinderköpfe kann und somit relativ preiswert. Zahlreiche Nutzer berichten von Null Ölverbrauch nach dieser Reparatur. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen. Sonst kann ich zum Motor sagen das er vollkommen ausreichend ist für meine Verhältnisse. Auch auf der Autobahn geht er bis 214 spitze laut Fzgschein. Bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Die Ausstattung meines Wagens kann man als gehoben betrachten. Automatik Xenon adaptives Kurvenlicht Sitzheizung Teilleder elektrische und einklappbare Seitenspiegel Klimautomatik Bluetooth Freisprecheinrichtung lassen fast keine Wünsche übrig. Da ich kein Navi brauche bzw mit dem Handy navigieren tue reicht mir das Radio mit CD und MP3 Unterstützung.
Die Verarbeitung ist relativ gut nichts knarzt oder klappert alles hat seinen Sitz und auch nach Jahren später sieht es nicht alt aus sondern zeitlos. Auch wackelt nix an Knöpfen und alles ist noch an seiner Stelle im Innenraum. Zwei Kritikpunkte habe ich aber erstens sind die Sitze bzw der stoffteil sehr schmutzanfällig und zweitens der softlack der sich an vielen Stellen mit der Zeit schnell ablöst und somit für hässliche Flecken sorgt. Da hat man am falschen Ende gespart.

Der Verbrauch liegt bei 11 Liter auf der Autobahn mit 130 Tempomat schafft man auch 7-8 Liter. Was in Ordnung ist für dieses Baujahr. In der Stadt ist es mir dennoch zuviel daher suche ich mir zurzeit ein anderes Auto
Versicherung zahle ich 577 Euro im Jahr was schon relativ hoch ist und Steuer sind 135€

Empfehlen kann ich es nur bedingt. Da der Wagen viel Verschleiss an Bremsen hat und die Achsen problematisch sind und der Motor nicht der beste sein soll. Man könnte sich also relativ leicht eine dauerbaustelle kaufen wenn man sich nicht auskennen tut. Daher nur für Kenner bedingt empfehlenswert.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318 Ci (150 PS) von schroederseb, Februar 2017

Das hier war mein 2tes Auto. Zu dieser zeit war ich Single und muss sagen es gibt kein schöneres Auto für einen Single als einen BMW. Natürlich der Benzinverbrauch ist hier etwas höher als bei anderen aber der Fahrspaß ist einfach unglaublich.
Platztechnik ist das Auto aber leider nicht zu empfehlen einen Einkauf + evtl einen Kinderwagen konnte man hier leider nicht Problemlos unterbringen. Von der Ausstattung her merkt voneinfach das man einen BMW hat. Hochwertige Verarbeitung im Kompletten innenraum. Teileweise Carbonverkleidung was den Wagen enorm aufgewertet hat. Klare kaufempfelung alsFun auto

BMW 3er Coupé 1999 - 2007: 318 Ci (150 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 318 Ci (150 PS) von den BMW-Fahrern eher zurückhaltende Nutzerurteile. Während das 3er Coupé 1999 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Für das Coupé sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,4 und 8,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 318 Ci ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 180 und 196 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Bild vom 318 Ci von BMW. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

BMW 3er 318 Ci (150 PS)

F

Technische Daten BMW 3er 318 Ci (150 PS)

Bauzeitraum2005–2006
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318 Ci (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF