BMW 2er M235i 326 PS (seit 2013)

BMW 2er M235i 326 PS (seit 2013)

BMW 2er M235i (326 PS)

Erfahrungsbericht BMW 2er M235i (326 PS) von FlavaRava, Februar 2017

Ich fahre das Auto jetzt seit 14 Monaten und kann mich nur positiv darüber äußern. Bis auf den zwei Schwachstellen (Wasser in den Rückleuchten und Kratzer im Türholm), die anstandslos durch BMW behoben wurden, hat man keinerlei Probleme. ich bin jetzt in den 14 Monaten 30.000km gefahren und musste bisher nur die Bremsbeläge tauschen. Das Auto macht einfach riesig spaß und an der Ampel lässt man manch einen M2/M4 kurz stehen aufgrund des Allrads und im Stadtverkehr reicht dies meistens aus ;-). Ich würde es jedenfalls jedem weiter empfehlen, der ein Auto sucht, welches Spaß macht und zugleich im Alltag gut zu händeln ist.

Erfahrungsbericht BMW 2er M235i (326 PS) von lukas10, Februar 2017

M235i - mein neues Spielzeug!
Auf der Suche nach einem kompakten Sportler schaute ich mir neben den üblichen Verdächtigen wie VW Golf R, Ford Focus RS, A45 AMG den BMW an und was soll ich sagen, nicht nur die Probefahrt sondern auch der Preis haben überzeugt. Der BMW war mit Rabatt kaum marginal teurer als ein vergleichbarer Golf R. Für den BMW spricht schon alleine der 6Zylinder, der ihn in dieser Klasse ein Alleinstellungsmerkmal verleiht, so wie der Heckantrieb. Da ich das Auto auch im Alltag fahre, habe ich mich für die Automatik entschieden. Das Auto ist wirklich zügig und trotz Automatik sportlich zu fahren! Ich freue mich jeden Tag das Auto zu fahren, ein super Alltagssportler

Erfahrungsbericht BMW 2er M235i (326 PS) von Alex235, Februar 2017

Wer ein Coupé in der Kompaktklasse sucht, kommt den 2er eigentlich nicht herrum. Konkurrenz gibt es quasi keine, vor allem wenn man Heckantrieb sucht. Vor allem in Kombination mit dem Reihensechszylinder und der genialen 8 Gang Automatik von ZF muss man hier zuschlagen.

Während mittlerweile die Konkurrenz auf 4 Zylinder Motoren setzt, baut BMW konsquent 6 Zylinder Motoren in der Kompaktklasse ein. Zuschlagen solang man diese noch kaufen kann.

Bei dem Auto steht die Fahrfreude noch im Vordergrund. Für den sportlichen Hobbyfahrer, der gerne mal dynamischer auf Landstraßen unterwegs ist, ist das Auto perfekt. Alpenpässe meistert das KFZ auch sehr gut und zaubert den Fahrer ein Dauergrinsen ins Gesicht. Der Motorsound trägt seinen Teil dazu bei, wenn beim Anbremsen auf einer Kurve, beim ziehen der Schaltwippe mit Zwischengas runtergeschaltet wird und das Blubbern aus dem Auspuff einfach nur süchtig macht.
Wer das Auto regelmäßig auf Touristenfahrten bewegt, sollte aber in ein neues Fahrwerk investieren, da kommt das Serienfahrwerk an die Grenzen. Aber das Auto wurde für die Straße entwickelt und nicht für die Rennstrecke, dafür g ibt es mittleweile den M2 von BMW.

Der Verbrauch hat eine Spreizung von realen 7 bis 30 Liter. Ich liege im Schnitt bei knapp 10 Liter seit fast drei Jahren. Lässt man es entspannt auf der Autobahn angehen, erreicht man die 7 Liter. Auf einer Rennstrecke oder ähnlichem sind die 30 Liter aber auch keine Überraschung.

Alltagstauglich ist das Coupé, 5 Getränkekisten passen in den Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen. Negativ auffällt ist die hohe Ladekante.

Warum BMW keine Öltemperaturanzeige verbaut ist mir bis heute ein Rätsel, aber 20km Warmfahren ist kein Beinbruch, danach ist der Motor warm und es kann wieder Gas gegeben werden.

Ich werde Auto definitiv behalten. Der Neupreis ist auch angemessen, bei den aktuellen Rabatten seitens BMW, kann man beim Nachfolger M240i zuschlagen oder nach gebrauchten M235i ausschau halten.

BMW 2er Coupé seit 2013: M235i (326 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für das 2er Coupé 2013, und zwar die M235i (326 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 45.100 bis 49.400 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,6 und 8,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 176 und 189 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der M235i ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW 2er M235i (326 PS)

F

Technische Daten BMW 2er M235i (326 PS)

Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN0005/BTZ
Reifengröße225/40 R18 88Y (vorne)
245/35 R18 92Y (hinten)

Umwelt und Verbrauch BMW 2er M235i (326 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF