BMW 1er 120i (177 PS)

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (177 PS) von MTBiker80, August 2017

Hab den 1er als Neuwagen gekauft und es leider bereut. Das Auto ist eine Klapper- und Rappelkiste hoch 3. Der Motor tackert und klappert in allen Variationen vor sich hin, egal ob warm oder kalt. Das typische Wastegaterasseln vom Turbo ist ebenfalls mehr als deutlich hörbar. Laut der BMW-Werkstatt soll das alles normal sein.
Auch die hochgelobte ZF 8-Gang Automatik kann leider nicht zufriedenstellen, die Schaltvorgänge sind zunehmend ruckelig und bei Kälte macht es noch mehr Probleme. Auch das soll laut der BMW-Werkstatt normal sein.
Positiv kann man hervorheben dass der bei mir verbaute N13-Motor inzwischen abgelöst wurde. Kam für meinen BMW leider zu spät. Die Verarbeitung geht ansonsten in Ordnung, auch der Verbrauch ist OK. Das Navi Prof. hat des öfteren Mal komische Wegführungen parat.

Alles in allem bin ich enttäuscht von BMW, hatte mir von einer "Premiummarke" wesentlich mehr erwartet. Mein nächstes Auto wird wohl kein BMW mehr werden.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (177 PS) von joachimeh, März 2017

Ausstattung, Verarbeitung, Fahrtüchtigkeit und Leistung sind hervorragend.
Die 8-Gang-Automatik schaltet sanft.
Der Benzinverbrauch ist zwar höher als vom Werk angepriesen, aber ok.
Zu bemängeln sind besonders:
- störende Fahrwind- und Abrollgeräusche,
- enge Sitzverhältnisse hinten,
- schlechte Rundumsicht,
- schnelle Verschmutzung des Hecks bei nasser Fahrbahn.
Positiv zu bewerten sind die Assistenzsysteme:
- adaptive Lenkhilfe,
- Geschwindigkeitsautomatik mit Start/Stopp- und Bremsfunktion
- Kurvenlicht und Abblendautomatik,
- Parkhilfen,
- die Möglichkeit den Start/Stopp Knopf selbst zu bedienen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (177 PS) von Anonymous, September 2016

Neu gekauft (Urban 5-Türer mit - fast - Komplettausstattung, noch N13 Motor, Listenpreis ~42T€), seit 2 Monaten in Betrieb z.Z. 3.500km (BAb; Stadt u. Nebenstraßen).

Positiv: Solide Verarbeitung, solide Fahrleistung, straffe Sitze mit guter Lordosenstütze, intuitiv gute Bedienbarkeit am und um das M-Lenkrad, sehr gut funktionierende elektronische Assistenzsysteme (mit Ausnahme des Parkassistenten); gut funktionierende Klimaautomatik.

Negativ: Etwas unübersichtlich; starke Windgeräusche ab 100km/h; Sitzgurte nicht höhenverstellbar; kein wärmedämmendes Glas; Parkassistent für mich enttäuschend; selbst im ECO-PRO Modus unerwartet hoher Verbrauch (jedenfalls wesentlich höher als im Prospekt angegeben); ab 200 km/h im Comfort Modus leicht schwammig (Bridgestone Turanza 205/55 R16); Bedienmenu im Display stellenweise nicht intuitiv.

Dieser Pkw ist für mich ein akzeptabler Kompromiss zwischen Agilität, Komfort, Design, Parkhaus- und Langstreckentauglichkeit. Ich will ihn mindestens 10 Jahre fahren. Mal sehen, ob er das ohne große Probleme durchhält.

Für 2 Erwachsene plus bis zu 2 Kindern (und kleinem Gepäck) ausreichend Platz.

BMW 1er Kompaktwagen 2011 - 2019: 120i (177 PS)

Der 120i (177 PS) für den 1er Kompaktwagen 2011 von BMW bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 4,0 Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Advantage, Sport Line, Urban Line und M Sport. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,6 und 5,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 129 und 136 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 120i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

BMW 1er 120i (177 PS)

Technische Daten BMW 1er 120i (177 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0005/CAM
Reifengröße195/55 R16 87W (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 120i (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)