BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition 116 PS (2011–2015)

BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition (116 PS)

Erfahrungsbericht BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition (116 PS) von Anonymous, Januar 2021

Den F20 seit 8 Jahren mittlerweile .. was soll ich sagen, Verbraucht immer noch total wenig ... über 300.000 km runter ... Werkstatt war nur Bremsscheiben wechseln ansonsten nichts ... ich Pflege ihn nicht, nie regelmäßigen Service gemacht (bis 120.000 km überfällig) ... ich benutze und vergewaltigt ihn ... er läuft einfach ...

Er ist mega leise für ein Diesel, die Schaltung fühlt sich heute noch jungfräulich an ... 1 Problem: kein Android am Business Navi ...

Erfahrungsbericht BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition (116 PS) von Anonymous, Januar 2020

Der BMW 1er Diesel 116 ist ein anstrengendes Fahrzeug. Der Motor dröhnt in nahezu allen Drehzahlbereichen laut. (ausser zwischen 1600-1800 Umdrehungen/Min.)
Das Schaltgetriebe ist so hakelig, dass man beim schnellen Einlegen des ersten Ganges an der Ampel des öfteren im (!) Rückwärtsgang landet! Was fatale Folgen haben kann! Das unglaublich nervige Gepiepse von Parksensoren und Gurtsensoren kann einen beim Rückwärtseinparken wahnsinnig nerven. Wenn dann auch noch der rechte Aussenspiegel automatisch runter neigt, man aber hoch in die Duplexgarage will, sieht man auch nichts mehr. Toll! Das Radio klingt schlecht, der Stationswechsel braucht gefühlt 1 Minute tatsächlich aber lange drei (!) Sekunden. Der Wischer-Sensor liegt immer falsch, die Lenkung ist zu leichtgängig und hält nicht 100% die eingeschlagene Richtung. Die Verarbeitung innen ist sehr minderwertig und einfach. Die Sitze sind am Rücken zu schmal für sportliche Fahrer und zu hart.
Lediglich das Fahrwerk und das äußere Design können mich überzeugen. Und der niedrige Verbrauch. Als Zweitürer kommt man sogar vorne schlecht auf seinen Sitz! Die Ergonomie stimmt irgendwie nicht. Die Lehnen verhaken sich und und und...Insgesamt zu viele Nachteile für einen BMW.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition (116 PS) von dontbeafraid, April 2017

Art der Verwendung:
Dienstwagen für den Vertrieb
Kilometerleistung:
92.000 km bis 158.000 km
Ausstattung:
116d - Schaltgetriebe - Buisness Paket mit Navi - Schwarz - NP35000
Bewertung Motor: (4 von 5 Sterne)
Besser als gedacht zum Mitschwimmen auf der Autobahn absolut in Ordnung .
Absolut ruhig im Innenraum - Schaltgetriebe gut Abgestimmt
Bewertung Innenraum: (5 von 5 Sterne)
BMW typisch - Top Verarbeitung - IDrive perfekt - sehr gute Sitze
Bewertung Exterieur (4 von 5 Sterne)
Subjektive Frage
Bewertung Verbrauch:(5 von 5 Sterne)
4.5 bis 5.3 Liter Diesel - perfekt
Sonstiges/Mängel:
Nach 140.000 km war die Aufhängung des Endschalldemäpfers defekt - wurde auf Garantie von BMW ausgewechselt.

Fazit: (4 von 5 Sterne)
Ein tadeloses Fahrzeug , der 116d ist sehr sparsam und absolut unkomliziert .

Erfahrungsbericht BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition (116 PS) von kayonewonder, Februar 2017

Hallo zusammen,

das Auto gefällt mir vom Design her wirklich sehr gut. Ich habe das Auto als Urban Edition und kann mich nicht beklagen. Der Verbrauch pendelt sich bei meiner Fahrweise bei durchschnittlich 5,5l inner-/außerorts ein. Das sportliche Fahrgefühl gefällt mir sehr auch wenn ich es manchmal dann doch lieber komfortabler haben möchte. Außen finde ich den Einser wirklich super, beim Interieur kann man sich streiten. Da wäre es evlt eine Lösung die Anzeige nicht mehr in der Farbe orange anzeigen zu lassen. Es fühlt sich für mich nicht so modern an. Aber alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Auto.

VG

BMW 1er Kompaktwagen 2011 - 2019: 116d EfficientDynamics Edition (116 PS)

Der 116d EfficientDynamics Edition (116 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 1er Kompaktwagen 2011 von BMW, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Kompaktwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Advantage, Sport Line und Urban Line. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 3,4 und 3,8 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 116d EfficientDynamics Edition in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 89 und 99 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 116d EfficientDynamics Edition ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition (116 PS)

A+

Technische Daten BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition (116 PS)

Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN0005/CAQ
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 116d EfficientDynamics Edition (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA+