Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er
  6. 118d (150 PS)

BMW 1er 118d 150 PS (seit 2019)

 

BMW 1er 118d  150 PS (seit 2019)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 1er 118d (150 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht BMW 1er 118d (150 PS) von lexi.lind, August 2019

5,0/5

Fans der Marke BMW können sich immer noch nicht mit dem Frontantrieb anfreunden und auch ich war etwas skeptisch, war dieser doch charakterisierend und hob den 1er von den anderen Kompaktklassefahrzeugen ab.

Aber gut, so ist es nun mal und ich muss ehrlich sagen, der Fahrspaß bleibt und BMW zeigt, sie können auch Frontantrieb. Fronttriebler schieben gerne über die Räder, zerren an der Lenkung, doch selbst wenn ich den 1er fordere, kann ich ihm diese Eigenschaften nicht negativ zu Lasten legen. Stattdessen fährt er sehr angenehm und lässt sich trotzdem sehr dynamisch um die Kurven jagen. Mit Untersteuern hat er genauso wenig zu kämpfen, wie mit Antriebseinflüssen. Die Lenkung ist knackig direkt, willigt folgt er meinen Lenkbewegungen. Mir vermittelt das Fahrzeug einen tollen sportlichen Charakter und zeigt aber auch eine angenehm sportliche Seite.

Ebenso schimpfen viele über Diesel. Als Vielfahrer aber absolut alternativlos. Und der Vierzylinder ist ein sehr angenehmer Geselle, zu keiner Zeit fühle ich mich untermotorisiert, im alltäglichen brauche ich nun wirklich nicht mehr. Und freue mich stattdessen über seine Laufruhe und den sparsamen Verbrauch. In Kombi mit der Automatik komme ich mühelos mit knapp über fünf Liter aus, ohne aber nur Zurückhaltend unterwegs zu sein.

 

BMW 1er Kompaktwagen seit 2019: 118d (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 118d (150 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des 1er Kompaktwagens 2019. Die BMW-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Der 118d (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 32.400 und 39.750 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 8-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,1 und 4,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 108 und 109 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls beachtlich: Mit dem 118d (150 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
BMW 1er 118d (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Neupreis ab
    32.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 1er 118d (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN0005/CWP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst735 kg
Maße und Stauraum
Länge4.319 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.434 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.200 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße205/55 R16 91W
Leergewicht1.475 kg
Maximalgewicht1.950 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst735 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 118d (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt42 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
4,8 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben108 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse