Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er
  6. 120i (177 PS)

BMW 1er 120i 177 PS (seit 2011)

 

BMW 1er 120i 177 PS (seit 2011)
182 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 1er 120i (177 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (177 PS) von MTBiker80, August 2017

2,0/5

Hab den 1er als Neuwagen gekauft und es leider bereut. Das Auto ist eine Klapper- und Rappelkiste hoch 3. Der Motor tackert und klappert in allen Variationen vor sich hin, egal ob warm oder kalt. Das typische Wastegaterasseln vom Turbo ist ebenfalls mehr als deutlich hörbar. Laut der BMW-Werkstatt soll das alles normal sein.
Auch die hochgelobte ZF 8-Gang Automatik kann leider nicht zufriedenstellen, die Schaltvorgänge sind zunehmend ruckelig und bei Kälte macht es noch mehr Probleme. Auch das soll laut der BMW-Werkstatt normal sein.
Positiv kann man hervorheben dass der bei mir verbaute N13-Motor inzwischen abgelöst wurde. Kam für meinen BMW leider zu spät. Die Verarbeitung geht ansonsten in Ordnung, auch der Verbrauch ist OK. Das Navi Prof. hat des öfteren Mal komische Wegführungen parat.

Alles in allem bin ich enttäuscht von BMW, hatte mir von einer "Premiummarke" wesentlich mehr erwartet. Mein nächstes Auto wird wohl kein BMW mehr werden.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (177 PS) von joachimeh, März 2017

5,0/5

Ausstattung, Verarbeitung, Fahrtüchtigkeit und Leistung sind hervorragend.
Die 8-Gang-Automatik schaltet sanft.
Der Benzinverbrauch ist zwar höher als vom Werk angepriesen, aber ok.
Zu bemängeln sind besonders:
- störende Fahrwind- und Abrollgeräusche,
- enge Sitzverhältnisse hinten,
- schlechte Rundumsicht,
- schnelle Verschmutzung des Hecks bei nasser Fahrbahn.
Positiv zu bewerten sind die Assistenzsysteme:
- adaptive Lenkhilfe,
- Geschwindigkeitsautomatik mit Start/Stopp- und Bremsfunktion
- Kurvenlicht und Abblendautomatik,
- Parkhilfen,
- die Möglichkeit den Start/Stopp Knopf selbst zu bedienen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120i (177 PS) von joachimeh, September 2016

4,0/5

Neu gekauft (Urban 5-Türer mit - fast - Komplettausstattung, noch N13 Motor, Listenpreis ~42T€), seit 2 Monaten in Betrieb z.Z. 3.500km (BAb; Stadt u. Nebenstraßen).

Positiv: Solide Verarbeitung, solide Fahrleistung, straffe Sitze mit guter Lordosenstütze, intuitiv gute Bedienbarkeit am und um das M-Lenkrad, sehr gut funktionierende elektronische Assistenzsysteme (mit Ausnahme des Parkassistenten); gut funktionierende Klimaautomatik.

Negativ: Etwas unübersichtlich; starke Windgeräusche ab 100km/h; Sitzgurte nicht höhenverstellbar; kein wärmedämmendes Glas; Parkassistent für mich enttäuschend; selbst im ECO-PRO Modus unerwartet hoher Verbrauch (jedenfalls wesentlich höher als im Prospekt angegeben); ab 200 km/h im Comfort Modus leicht schwammig (Bridgestone Turanza 205/55 R16); Bedienmenu im Display stellenweise nicht intuitiv.

Dieser Pkw ist für mich ein akzeptabler Kompromiss zwischen Agilität, Komfort, Design, Parkhaus- und Langstreckentauglichkeit. Ich will ihn mindestens 10 Jahre fahren. Mal sehen, ob er das ohne große Probleme durchhält.

Für 2 Erwachsene plus bis zu 2 Kindern (und kleinem Gepäck) ausreichend Platz.

Alle Varianten
BMW 1er 120i (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten BMW 1er 120i (177 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0005/CAM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.329 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen360 – 1.200 Liter
Radstand2.690 mm
Reifengröße195/55 R16 87W
Leergewicht1.300 kg
Maximalgewicht1.865 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 120i (177 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben136 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c