Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er
  6. 116i (115 PS)

BMW 1er 116i 115 PS (2004–2013)

 

BMW 1er 116i 115 PS (2004–2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 1er 116i (115 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von mrtzfschr, Februar 2017

5,0/5

Der BMW 1er besticht durch seinen Komfort im Autoinneren. Ob für Kurz- oder Langstrecken: der Verbrauch ist überschaubar und der Fahrkomfort überdurchschnittlich.
Einziges Problem ist die Start-/Stop-Automatik, die auch nach der Reparatur bei der hiesigen KfZ-Werkstatt manchmal noch streikt.
Ich selbst nutze das Auto meist nur für Wege zur Arbeit und fahre eigentlich eher selten längere Strecken bzw. Strecken auf der Autobahn, bei denen man das Auto auch ein bisschen ausfahren kann.
Jedes mal wenn es aber dazu kommt, macht es einen Riesenspaß, da die 200km/h-Grenze problemlos erreicht wird und das Auto trotzdem Sicherheit ausstrahlt.
Auch wenn die Optik immer individuell ist bzw. von jedem anders wahrgenommen wird, ist auch das ein großer Pluspunkt des BMW 1er. Die Kombination aus Kompaktheit und Sportlichkeit sind nach außen vermittelt und spiegelt das Auto auch genauso wieder.
Was ich persönlich ändern würde sind die Stoffbezüge im Autoinneren, stattdessen würde ich mich nächstes Mal für Leder-Bezüge entscheiden, was aber natürlich eher ein generelles Problem ist und nicht zwingend an den Bayerischen Motorenwerken bzw. am 1er liegt.
Unterm Strich: tolles Auto, einziges Problem ist die Start-Stop-Automatik, alle anderen Kritikpunkte hängen nicht direkt mit dem Modell zusammen und auf jeden Fall Grund genug, sich beim nächsten Auto, wieder im Hause BMW umzuschauen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von abrahamrizky, Februar 2017

4,0/5

Der 1er BMW nimmt seit seinem Debüt im Jahr 2004 ein Sonderstellung ein: Er ist das einzige Modell in der Kompaktklasse, das über die Hinterräder angetrieben wird. Zudem sind die Motoren längs zur Fahrtrichtung verbaut, was sonst nur in größeren Klassen üblich ist, da das Antriebskonzept nicht gerade platzsparend ist. Entsprechend sitzt man auf der Rückbank beengter als etwa in einem Golf, fährt aber agil.

Das Auto fährt noch gut, obwohl es schon 10 Jahre alt ist. Es muss ab und zu repariert werden, es geht aber relativ einfach. Normalerweise kaufe ich das Teil bei e*** Kleinanzeige und montiere das selbst.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von mail.shader, Februar 2017

4,0/5

Insgesamt ein sehr schönes Fahrzeug. Schönes Design vorne, hinten sieht es nicht so gut aus. Innenraum ist zu klein für Personen über 1,80 Meter. Wenig Platz im Kofferraum. Positiv ist der Hinterradantrieb, welcher für Fahrspaß sorgt. Man hat jederzeit voll Kontrolle über das Fahrzeug. Auf der Rücksitzbank ist viel zu wenig Platz. Sehr sehr klein alles.
Insgesamt ein sehr schönes Fahrzeug. Schönes Design vorne, hinten sieht es nicht so gut aus. Innenraum ist zu klein für Personen über 1,80 Meter. Wenig Platz im Kofferraum. Positiv ist der Hinterradantrieb, welcher für Fahrspaß sorgt. Man hat jederzeit voll Kontrolle über das Fahrzeug. Auf der Rücksitzbank ist viel zu wenig Platz. Sehr sehr klein alles.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von Leopold3, Februar 2017

5,0/5

Das Auto war jahrelang mein Begleiter, bis er leider den Geist aufgegeben hat und ich mich schweren Herzen von ihm trennen musste. Er leistete mir bis zum Ende treue Dienste und ich kann das Auto wirklich jedem empfehlen, dem ein kleineres Auto genügt. Für mich war er ein perfekter Firmenwagen, mit dem ich täglich meine 100km abreißen konnte. Das fahren war angenehm sowie die Größe. Wer mehr Platz braucht, der wird mit dem Auto nicht viel anfangen können. Wer allerdings häufig alleine oder mit einem Beifahrer unterwegs ist, wird Gefallen an dem Auto finden. Als Erstwagen eignet er sich bestimmt auch hervoragend.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von prpower, Februar 2017

2,0/5

In diesem Auto könnte GoKartFeeling aufkommen, hätte es doppelt so viel Leistung :(

Die 115 PS als Saugmotor verlangen Drehzahl um ein Minimum an Leistung zu gewährleisten, was dazu führt, dass der Spritverbrauch bei ca. 8 Liter E10 liegt.

Es ist, da es sich um ein Fahrzeug der Kompaktklasse handelt auf ein paar wichtige Sonderausstattungen zu achten.
Folgende wichtige Extras sind nicht Serienmäßig verbaut:
- Mittelarmlehne
- Klimaautomatik,
- Multifunktions- Lederlenkrad oder
- Tempomat

Ich rate generell dazu, falls es der 1er werden soll, einen Diesel oder alternativ ein Benziner-Modell mit Turbomotor ab Baujahr 2011 zu wählen. Dies ist natürlich mit einem Aufpreis verbunden, lohnt sich aber sehr schnell.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von kevin.duda, Februar 2017

5,0/5

Absolut tolles Fahrzeug. Ich hatte das große Glück meine erste Fahrpraxis in diesem Fahrzeug zu sammeln & bin bis heute noch ein großer Fan von der 1er-Reihe. Momentan fahre ich den X1 der vom Wendekreis & Fahrverhalten keinen Unterschied aufweist jedoch von außen m.M.n. nicht so schön wie der 1er ist. Ein wirklich gelungenes Auto. Sowohl für einen Student als auch für einen Manager ein absolut solides Auto mit dem man sich nicht verstecken brauch. Gerade die 2-Türer Version finde ich äußerst schön anzusehen, da diese sehr sportlich wirkt. Ich bereue den damaligen Kauf nicht und kann das Auto jedem weiterempfehlen! Ich hatte während der 4 Jahre nicht ein Problem

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von nickiesmithy18, Februar 2017

4,0/5

Der BMW 1er 115 PS Diesel ist mein erstes eigenes Auto gewesen. Meine Eltern hatten es mir damals gebraucht gekauft, war aber in einem Top Zustand. Die 115 PS sind für das dafür relativ leichte Auto vollkommen ausreichend. Das merkt man vor allem wenn es Berg auf geht. So ist die Beschleunigung dieses kleinen BMWs wirklich herausragend und war so in meinem damaligen Freundeskreis einmalig. Er hat auch meine Liebe zu BMW geweckt, der Automarke der ich heute immer noch vollkommen vertraue. Das innere ist schlicht gehalten, aber funktional und praktisch. Gerade für einen Anfänger ist es ein perfektes Auto, da genug Platz ist ein paar Freunde abends mal mitzunehmen und die Sitze abwaschbar genug sind sollte mal jemand einen über den Durst getrunken haben. Bei umgeklappter Rückbank ist es auch möglich einiges an Stauraum zu erzeugen wodurch schonmal 6 - 9 Getränkekisten mit dem Auto transportiert werden können. Ich kann dieses Auto nur jedem empfehlen der seinen Führerschein erst gemacht hat und sicher von A nach B kommen möchte.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von potre1, Februar 2017

4,0/5

Das Auto war ein Wunsch meiner Frau, weshalb wir uns diesen als Familienwagen gekauft haben. Da wir nur zwei Kinder haben ist der Raum für uns vollkommen ausreichend gewesen.
Technisch hat das Auto ordentliche Leistung und die Beschleunigung ist ebenfalls sehr gut gewesen. So hatten wir immer Fahrspaß auf langen Strecken. Jedoch ist der Verbrauch im Stadtverkehr mit bis zu 8,5 Liter sehr hoch gewesen. Mit der Zeit mussten auch einige kleine Teile ausgewechselt werden, die jedoch beim den originalen BMW-Werkstätten ordentlich gekostet haben.

Alles in allem kann ich das Auto dennoch sehr empfehlen, da es optisch sehr gut aussieht und eine hohe Leistung hat.

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von sportandmore2007, Februar 2017

4,0/5

Der 1Ser ist ein kleiner Flitzer mit schöner Ausstattung und gutem Komfort. Bei mir war allerdings ein defekt bei der Beleuchtung und dadurch sind mir 2 mal die Birnen nach einem Monat durchgebrannt, der Fehler wurde aber damals vom Service kostenlos behoben. Etwas teurer als andere Autos in dieser Klasse aber dafür gewohnte BMW Qualität im Innenraum. Auch der Motor weiss zu gefallen guter Sound für Denn "kleinen". Zuschlagen wenn der Preis passt!

Erfahrungsbericht BMW 1er 116i (115 PS) von Hufi87, Februar 2017

4,0/5

Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, jedoch mit einer etwas größeren Motorisierung. Die 115 PS sind insbesondere durch das Fahrzeuggewicht kaum spürbar. Die Qualität der Verarbeitung ist BMW-typisch und lässt mit der richtigen Ausstattung keine Wünsche offen. Das Fahrverhalten ist sehr genau und der 1er vermittelt sehr gut, was auf der Straße passiert.

Alle Varianten
BMW 1er 116i (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.184 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 1er 116i (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0005/163
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Maße und Stauraum
Länge4.227 mm
Breite1.751 mm
Höhe1.430 mm
Kofferraumvolumen330 – 1.150 Liter
Radstand2.660 mm
Reifengröße195/55 R16 87H
Leergewicht1.245 kg
Maximalgewicht1.745 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst635 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 116i (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
10,5 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben180 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g