Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er

BMW 1er Kompaktwagen (2004–2013)

Alle Motoren

118i (129 PS)

3,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 129 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

118i (143 PS)

3,5/5 aus 34 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

120i (170 PS)

3,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.550 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

120i (150 PS)

3,9/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.236 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

130i (265 PS)

4,0/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.597 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

130i (258 PS)

0/0
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.800 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

116i (115 PS)

3,6/5 aus 38 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.200 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

116i (122 PS)

3,6/5 aus 44 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.650 €
Hubraum ab: 1.597 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

120d (163 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.365 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

123d (204 PS)

3,9/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.100 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

120d (177 PS)

4,3/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

116d (116 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.200 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

118d (122 PS)

4,1/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.492 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

118d (143 PS)

4,2/5 aus 53 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 1er 2004 - 2013

Die erste Generation des 1er Kompaktwagens von BMW wurde von 2004 bis 2013 produziert. Diese Baureihe wurde nur neun Jahre produziert, was außerordentlich schade ist. Das Modell kommt bei den Fahrern sehr gut an. Ganze 3,9 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Neben der enormen Anzahl von Sternen überzeugt auch die Menge von 336 Erfahrungsberichten. Bei so einer ausführlichen Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich sicher sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den elf Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur empfehlen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem 1er durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse recht typisch: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.748 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.421 Millimeter und die Länge beträgt 4.227 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.660 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Bei der Baureihe Modelle als Dreitürer oder Fünftürer sowie mit vier bis fünf Sitzen zur Auswahl. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.150 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist solides Mittelmaß und schafft einen bequemen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 330 Litern.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es acht Benzinmotoren und sechs Dieselmaschinen. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann solltest du das Leergewicht berücksichtigen, in diesem Fall sind es maximal 1.420 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Bei allen Motorisierungen beträgt die gebremste Anhängelast 1.200 kg. Ohne Bremsanlage am Anhänger dürfen zwischen 635 kg und 740 kg angehängt werden.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 120d (177 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,3 Sterne von fünf möglichen. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 130i (265 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit vier von fünf Sternen bewertet. Doch nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 118d (143 PS) benötigt, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Bei so einem geringen Verbrauch spart man Geld für die wichtigen Dinge im Leben. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU5 und EU4. CO2-Emissionen von 109 g bis 226 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Und, haben wir dein Interesse für den Kompaktwagen 2004 geweckt? Falls du dich für ihn entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen damit.

Alle Tests

BMW 1er Kompaktwagen (2004–2013)

Vergleich:  BMW 120i vs. 120d - Unter Brüdern
Autoplenum

Vergleich: BMW 120i vs. 120d - Unter Brüdern

BMW gilt als herausragender Motorenhersteller. Aber die prestigeträchtigen Benziner haben konzernintern Konkurrenz bekommen. Laufen ihnen die Diese...

Vergleich: BMW 116i - Mercedes A 170 - Nachwuchs-Hoffnungen
Autoplenum

Vergleich: BMW 116i - Mercedes A 170 - Nachwuchs-Hoffnungen

Die Premiummarken Mercedes und BMW haben ein Problem. Die Kundschaft überaltert, die Jungen sind bei anderen Marken. Da sind die Hoffnungen in die ...

Vergleich: BMW 118d vs. 120i - Alt gegen neu
Autoplenum

Vergleich: BMW 118d vs. 120i - Alt gegen neu

Nicht alles ist Diesel: Nach VW, Opel und Mercedes setzt nun auch BMW wieder verstärkt auf die drehfreudigen Otto-Motoren mit kleinem Hubraum. Wie ...

Fahrbericht: BMW 120d - Freude am Sparen
Autoplenum

Fahrbericht: BMW 120d - Freude am Sparen

BMW hat seine Motoren einem Bodybuilding-Programm unterzogen: Mehr Muskeln, weniger Fett. Nach dem 118i kommt nun auch der 120d mit neuen Spritspar...

Praxistest: BMW 1er 130i - Energieriegel
Autoplenum

Praxistest: BMW 1er 130i - Energieriegel

Unverdrossen arbeitet BMW an seiner 1er-Modellreihe. Der kleine Bayer ist dabei längst erwachsen geworden - und ganz schön kräftig. Die Top-Version...

Fahrbericht: BMW 123d - Sport-Sparer
Autoplenum

Fahrbericht: BMW 123d - Sport-Sparer

Der Kampf um den stärksten Diesel geht in der Golf-Klasse weiter. Die Vorreiter Toyota Auris 2.2 D-Kat (177 PS) und Volvo C30 D5 (180 PS) sind nun ...

Eins, zwei, drei: Der neue 1er-Top-Diesel im Test
auto-news

Eins, zwei, drei: Der neue 1er-Top-Diesel im Test

Traummotor im kleinen BMW: Schnell, sparsam, umweltfreundlich und sauteuer

BMW schickt neuen 1er los: Darfs etwas weniger sein?
auto-news

BMW schickt neuen 1er los: Darfs etwas weniger sein?

Der BMW 120i als Dreitürer mit innovativen Spritspar-Systemen im Test

Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d
auto-news

Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d

Wie kommt der kleinste BWM mit seinem neuen Diesel zurecht?

Bayern-Rakete BMW 130i im Test: König der Karacho-Kompakten
auto-news

König der Karacho-Kompakten: BMW 130i im Test

Mit dem 265-PS-Konter setzen sich die Bayern an die Spitze der Kompakten