Zum Test
Bilder: Griff nach den Sternen
In und um Lissabon konnten wir den neuen Jaguar XE (noch in Prototypen-Form) das erste Mal fahren
Dank eines sehr steifen Aluminium-Chassis und eines ambitionierten Fahrwerks-Setups fühlt sich der XE mindestens so sportlich und agil an wie ein BMW 3er
Der XE federt straff aber nicht unbequem
Die neue elektromechanische Lenkung zählt zu den besten, die wir bisher getestet haben
Der XE S mit 340-PS-V6-Kompressor ist schnell, fühlt sich aber nicht ganz so explosiv an wie ein BMW 335i
Die optionalen 19-Zöller sind die schönere Wahl, für den Fahrkomfort dürften die serienmäßigen 18-Zöller aber besser sein
Einlenkverhalten und Gripniveau sind hervorragend
Das Design des XE wirkt auf der Straße stimmiger als auf den ersten Bildern
Das Lenkrad greift sich fantastisch. Im Hintergrund: das ausfahrende Rädchen der tollen Achtgang-Automatik
Gleich fünf Ausstattungslinien hat Jaguar für den XE im Programm. "S" ist dem 340-PS-Topmodell vorbehalten
Das neue Acht-Zoll-InControl-Infotainmentsystem ist intuitiv und kommt mit einer App, mit der man unter anderem das Fahrzeug vorheizen kann
Hinten wird es im XE schnell eng. Die Kopffreiheit leidet unter der Coupé-Form. Bei 1,85 Meter zwickt es schon am Scheitel
Der 3,0-Liter-Kompressor-V6 leistet 340 PS und 450 Newtonmeter. Im mittleren Bereich und beim Klang wirkt er etwas zugeschnürt
Der XE S kommt mit schwarzem Grill
Die Details lassen den XE hochwertig wirken
Beim XE S Serie: 325-Millimeter-Bremsen mit roten Sätteln
Der XE S kostet ab 54.600 Euro und ist damit ein gutes Eck teurer als ein BMW 335i. Die Ausstattung ist aber auch besser
Fahrdynamisch setzt sich der Jaguar XE an die Spitze seiner Klasse. Er ist dem BMW 3er mindestens ebenbürtig
Jaguar will für den XE attraktive Leasing- und Versicherungsangebote geschnürt haben
Der Jaguar XE geht in Deutschland ab Juni 2015 in den Verkauf. Der Einstieg mit 200-PS-Benziner erfolgt bei 36.450 Euro
Der 180-PS-Diesel in der dynamisch angehauchten R-Sport-Ausstattung überzeugt ebenfalls durch hohe Agilität
Mit der empfehlenswerten Achtgang-Automatik startet der XE 20d bei 39.000 Euro
Den neuen 2,0-Liter-Diesel gibt es mit 163 und 180 PS. Er ist etwas knurrig, wirkt aber kräftig. Unser Testverbrauch mit der 180-PS-Version: 6,3 Liter laut Bordcomputer
Redakteur Wagner fühlte sich im Interieur sehr gut involviert. Die Haptik kann aber nicht mit der einer Mercedes C-Klasse mithalten
Die Qualitätsanmutung ist gut. Bei der deutschen Konkurrenz wirkt der Innenraum aber einen Tick hochwertiger