Zum Test
Bilder: Die Zaubertaste macht den Löwen rasend
Äußerlich bleibt das Sportmodell, das es mit einem 205-PS-Benziner und mit 181-PS-Diesel gibt, dezent
Zu den Kennzeichen gehören schwarze Außenspiegel, schwarzer Diffusor und dunkel getönte Scheiben
Alle Leuchten - nicht nur das Tagfahrlicht - sind in LED-Technik ausgeführt
Die generelle Optik wird durch glatte Flächen bestimmt - dezent, aber nicht langweilig
Eigentlich schon längst out: LED-Leuchten als Augenbraue über den Scheinwerfern
Cockpit: An die unorthodoxe Instrumenten-Anordnung gewöhnt man sich schnell
Lenkrad: Unten abgeflacht, rote Nähte und GT-Logo
Pedale und Fußstütze sind aus Alu
Die Zeiger der beiden Rundinstrumente drehen sich gegenläufig
Im Sportmodus leuchten die Skalen rot
Nettes Gimmick: Die Anzeige der g-Kräfte
Auch die Werte für PS, Ladedruck und Newtonmeter lassen sich anzeigen
Im 308 GT der Spaßbringer Nummer eins ist die Sport-Taste - sie sorgt vor allem für einen besseren Motorsound
Den Diesel gibt es ausschließlich in Kombination mit einer neuen Sechsgang-Automatik (Bild)
Die Schaltwippen sind an der Lenksäule festgemacht, drehen sich also nicht mit
Für 1.440 Euro Aufpreis gibt es richtige Ledersitze (Bild) - serienmäßig ist eine Kunstleder-Alcantara-Kombination
Üppiger Kofferraum: 610 bis 1.660 Liter sind für Kombis dieser Klasse gut
Nichts für Angeber: Das GT-Logo verbirgt sich eher als dass es prangt
Die vorderen Blinker (unten über dem Lufteinlass) haben eine Wisch-Optik
Die serienmäßigen 18-Zoll-Aluräder sind zweifarbig und haben eine gefräste Oberfläche
Die zwei eckigen Auspuffenden sind bündig in den schwarz glänzenden Diffusor integriert
Auch hinten gibt es ein kleines, unauffälliges GT-Logo
Anders als für den normalen 308 SW (kleines Bild) gibt es für die GT-Version keine Nebelscheinwerfer
Hinten sind der Diffusor und die Auspuffrohre die größten Unterschiede zu den bürgerlichen Versionen
Den 308 GT gibt es ab 29.950 Euro (Schrägheck-Limousine, rechts) beziehungsweise 31.100 Euro (SW)
Den 308 GT gibt es ab 29.950 Euro (Schrägheck-Limousine, rechts) beziehungsweise 31.100 Euro (SW)
Mit dem 308 GT stößt Peugeot in die 200-PS-Liga vor. Wir haben den Kombi getestet
Mit 4,59 Meter Länge ist der Kombi ein paar Zentimeter länger als der VW Golf Variant