Zum Test
Bilder: Familien-Van für Vielfahrer
Für 190 Euro gibt es die so genannte FlexRail-Mittelkonsole mit verschiebbaren Elementen
Den Opel Zafira Tourer gibt es ab sofort mit einem neuen Biturbo-Diesel
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h avanciert der Zafira Tourer BiTurbo zum schnellsten Diesel-Kompaktvan
Der Motor sorgt für guten Durchzug und hohe Elastizität
Von außen ist der Zafira Tourer BiTurbo an der zweiflutigen Auspuffanlage mit ellipsenförmigen Endrohren zu erkennen
Optionale 19-Zoll-Räder sorgen für einen sportlichen Auftritt
Die Windschutzscheibe steht vergleichsweise flach
Die Gürtellinie steigt beim Zafira Tourer steil nach hinten an
Die Scheinwerfer in Bumerang-Form erinnern an den Opel Ampera
Opel-typisches Cockpit mit zu vielen Schaltern in der Mittelkonsole
Hinter dem Dreispeichenlenkrad leuchten klassische Rundinstrumente
Ein Kollisionswarner warnt bei zu geringem Abstand und leitet gegebenenfalls automatisch eine Bremsung ein
Eine optionale Rückfahrkamera hilft beim Rangieren
Die Panorama-Windschutzscheibe inklusive Glasdach kostet 1.300 Euro
Das Platzangebot in der zweiten Sitzreihe fällt großzügig aus
Ist der Mittelplatz zur Armlehne umgebaut, können die äußeren Sessel sieben Zentimeter nach hinten und zusätzlich fünf Zentimeter nach innen verschoben werden
Im Zafira Tourer BiTurbo finden bis zu sieben Personen Platz
Die dritte Sitzreihe lässt sich komplett im Boden versenken
Mit dem Lounge-Sitzsystem bietet der Van großzügigen Platz für vier Passagiere
Wird auch die zweite Sitzreihe versenkt, ist der Zafira Tourer ein zweisitziger Transporter mit bis zu 1.792 Liter Kofferraum
Der Zweiliter-Diesel mit zweistufiger Turboaufladung leistet 195 PS
Ein BiTurbo-Schriftzug auf der Heckklappe weist den Topdiesel als solchen aus
5,6 Liter soll der Zafira Tourer BiTurbo auf 100 Kilometer verbrauchen
Von null auf Tempo 100 geht es in 8,9 Sekunden
Zu haben ist der Zafira Tourer BiTurbo ab 35.405 Euro