Zum Test
Bilder: Einer für alle: Der neue Ford Focus im Test
Neue Dynamik in der Kompaktklasse: Der fünftürige Ford Focus
Gut zu erkennen ist die nach hinten stark abfallende Dachlinie
Seitlich weit umlaufende Rückleuchten
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Focus nur um zwei Zentimeter gewachsen
In der Länge misst der neue Focus 4,36 Meter
Der Farbton im Bild nennt sich "Mustard-Olive-Gelb Metallic" und kostet 750 Euro Aufpreis
LED-Tagfahrlicht gibt es in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern im Paket
Eine breite Mittelkonsole dominiert das Cockpit
Der Handbremshebel liegt nah am Fahrerbein
Übersichtliche Armaturen mit großem Zentraldisplay
Die Bedienung der Lenkradtasten erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit
Über Tasten am Wählhebel lässt sich das PowerShift-Getriebe auch manuell schalten
Der Spurhalteassistent wird über den Blinkhebel aktiviert
Auch ein Totwinkelwarner ist lieferbar
Der Einpark-Assistent zirkelt den Focus in seitliche Parklücken
Der Focus-Fünftürer startet Anfang April 2011, im Sommer folgen der Turnier (links) und das Stufenheck (Mitte)
Insgesamt will Ford im Jahr 2011 rund 50.000 Einheiten des neuen Focus in Deutschland verkaufen
Die Frontpartie mit dem großen Kühlerschlund ist bei allen Focus gleich
Das Stufenheck ist in der Kompaktklasse in Deutschland stets wenig gefragt
Der Focus Turnier war schon bei den Vorgängergenerationen beliebt
Maximal passen 1.516 Liter Gepäck in den Focus Turnier
Da es keinen Dreitürer mehr gibt, kommt der starke Focus ST mit hinteren Zugängen
250 PS bringen den Focus ST ab Anfang 2012 in Fahrt
Vorbildlich sauber wird der Ford Focus Electric sein
Ab 2012 können Focus-Kunden in Europa bis zu 160 Kilometer weit stromern