Zum Test
Bilder: Reibungsloser Doppelantrieb Fahrbericht: Volvo V60 T8
Fahrbericht: Volvo V60 T8 - Reibungsloser Doppelantrieb
Der V60 ist zwar weiterhin recht straff abgestimmt, liegt aber satt und sicher auf der Straße
Der 223 KW/303 PS starke Benziner treibt mit 400 Newtonmetern die Vorderachse an, hinten sitzt ein 87 kW/118 PS und 240 Newtonmeter starker E-Motor
Der E-Motor übernimmt wann immer möglich die Arbeit und bleibt bis 65 km/h mechanisch eingekuppelt, um bei starker Beschleunigung Gewehr bei Fuß zu stehen
Mit einer Systemleistung von 288 kW/390 PS und 640 Newtonmetern Drehmoment setzt er sich an die Spitze der Baureihe
Beim Start ist der V60 T8 standardmäßig im Hybrid-Modus unterwegs und überlässt das Zusammenspiel beider Motoren der auf Effizienz-Maximierung getrimmten Elektronik
Auf den verschneiten Straßen rund um Lulea konnte der T8 das fluffige Zusammenspiel von Benziner und E-Motor und die Traktionssicherheit des Allradantriebs unter Beweis stellen
Theoretisch lassen sich elektrisch 49 Kilometer zurücklegen, ehe der 10,4-kWh-Akku im Mitteltunnel wieder aufgeladen werden muss (Ladedauer drei bis sechs Stunden)