Zum Test
Bilder: Die Letzten ihrer Art Fahrbericht: Porsche 718 Boxster/Cayman GTS 4.0
Fahrbericht: Porsche 718 Boxster/Cayman GTS 4.0 - Die Letzten ihrer Art
Sechs Zylinder im Boxer-Prinzip, also je drei einander gegenüber liegend, dazu vier Liter Hubraum und vor allem: kein Turbolader
Leder, Alcantara, gebürstetes Aluminium, dezente schwarzlackierte Zierteile außen, es ist fast schon Understatement, was die GTS-Sportwagen betreiben, nur auf hohem Niveau, auch preislich
Ist es nicht auf eine herrliche Weise altmodisch, das maximale Drehmoment von 420 Newtonmetern erst nach dem Orgeln auf 5.000 Umdrehungen zu erreichen?
Damit hat der Cayman GTS auf dem Papier kaum mehr Kraft als ein braver Zweiliter-Turbodiesel, aber am Ende des Drehzahlbandes, bei 7.000 Touren, stehen eben auch 400 PS Leistung an und nicht bloß 150
Bei engen Kurven kommt die Tieferlegung des Autos um 20 Millimeter genauso zum Tragen wie die Mischbereifung
293 km/h schnell ist der Cayman GTS, und am Ende der sehr langen Zielgeraden von Estoril hat man so 230, 240 Sachen auf dem Tacho
Vor allem aber geben die GTS-Varianten von Cayman und Boxster dem Fahrer das, was er auf einer Rundstrecke mit einem 400 PS starken 80.000-Euro-Spielzeug am meisten benötigt: Vertrauen