Zum Test
Bilder: Alfa will hoch hinaus Fahrbericht: Alfa Romeo Stelvio
Im Fond herrschen gute Platzverhältnisse. Auch Erwachsene mit einer Körpergröße von 1,80 Meter sitzen bequem
Dennoch wird Sportlichkeit nicht dem Komfort geopfert. Auch über schlechte Wegstrecken rollt der Stelvio recht gelassen
Fahrbericht: Alfa Romeo Stelvio - Alfa will hoch hinaus
Beim Kofferraum braucht sich Alfas SUV nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken. 525 Liter sind mehr als Porsche Macan und Mercedes GLC ausweisen können
Der Stelvio basiert auf der intern Giorgio genannten Giulia-Plattform
Mit einer Länge von 4,69 Metern parkt der Stelvio größenmäßig ziemlich exakt neben einem Mercedes GLC, Audi Q5 oder BMW X3
Insgesamt hinterlässt der Stelvio auf einer ersten Testfahrt rund um seine Geburtsstätte Cassino (nahe Neapel) einen guten und soliden Eindruck
Für Kunden, die in ihrer Straße Sterne, vier Ringe und weißblaue Propeller nicht mehr sehen können, ist der erste SUV von Alfa Romeo sicher eine willkommene Alternative
Der Stelvio hängt prima am Gas, lässt sich leicht und direkt um die Kurven treiben und hält sich mit lästigen Wankbewegungen zurück
Das Armaturenbrett ist klassisch aufgeteilt, wirkt schlank und reduziert
Die Italiener gaben sich Mühe, den Premium-Anspruch des Kunden zu erfüllen