Zum Test
Bilder: Richtungsweisend Eine Geschichte des Auto-Lenkrads
Eine Geschichte des Auto-Lenkrads - Richtungsweisend
Lenkräder wurden zunehmend ergonomischer, die Materialien zudem haptisch angenehmer. Hier das Lenkrad des 350 SL, der 1971 eingeführt wurde
Heutige Lenkräder sind ergonomisch stark ausgeformt, statt physischer Schalter werden berührungsempfindliche Oberflächen eingesetzt. Hier das Cockpit der neuen Mercedes E-Klasse
In den 50er-Jahren waren Lenkstockhebel und Hupenring typische Merkmale moderner Lenkräder. Hier das Cockpit der Baureihe W 111 von Mercedes
Bei den ganz frühen Automobilen waren Lenkräder noch senkrecht angeordnet, schon bald wurden sie jedoch wagerecht ins Cockpit intgegriert. Wie hier im Mercedes Typ 680 Modell S aus dem Jahr 1927
Die Erfindung des Lenkrads wird dem Franzosen Alfred Vacheron zugeschrieben. Vacheron setzte das Lenkrad 1894 erstmalig bei einer Automobilwettfahrt ein
In den 90er-Jahren fand der Airbag große Verbreitung im Autobau, der im Lenkrad integriert wurde. Außerdem kamen die ersten Multifunktionslenkräder auf. Hier das Cockpit der ab 1998 gebauten...
Ab 1902 baute die Daimler-Motoren-Gesellschaft den Mercedes-Simplex mit Lenkrad, um das sich außerdem Hebel zur Einstellung von Zündzeitpunkt und Gemisch gruppierten