Zum Test
Bilder: Audi A1: Männer-Polo der schicken Art
Die farblich abgesetzten Dachbögen kosten 350 Euro Aufpreis. Sie entstehen durch einen zweiten Lackiervorgang. Bei Kratzern kommt darunter also die Hauptfarbe zum Vorschein
Installiert man das Einlegebrett oben, ergibt sich ein ebener Ladeboden
Xenonlicht mit Reinigungsanlage kostet inklusive LED-Tagfahrlichtband und LED-Heckleuchten 900 Euro Aufpreis
Der Audi A1 ist bereits seit Mai 2010 bestellbar, die Auslieferung beginnt im September
Damit hat nun nach VW, Seat und Skoda auch Audi ein Angebot auf Basis der Konzern-Kleinwagenplattform
Der A1 wird zunächst ausschließlich als Dreitürer mit coupéhaftem Heck angeboten - ein Sportback soll aber folgen
Wir fuhren die Topversion 1.4 TFSI mit S tronic, die am Doppelauspuff erkennbar ist
Abfallende Dachlinie: Schon von außen lässt sich die geringe Kopffreiheit im Fond erahnen
Tagfahrlicht ist Serie, doch nur bei den Xenon-Scheinwerfern wird es von LEDs erzeugt und über einen geschwungenen Lichtleiter abgestrahlt
Der Singleframe-Grill verbindet den kleinsten Audi mit den großen Brüdern
Interieur: Luftausströmergehäuse, Sitzmittelbahnen, Türinnenseiten und Elemente an der Mittelkonsole können farblich aufeinander abgestimmt werden
Etwas düster: Das Armaturenbrett selbst ist stets in Schwarz gehalten
Das Lenkrad mit Schaltwippen für die S tronic kostet 390 Euro Aufpreis (für Attraction)
Auch die Instrumente haben die Grundfarbe Schwarz
Der 1.4 TFSI wird anfangs stets mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic kombiniert, später auch mit einer Sechsgang-Schaltung
Die Drehregler für die aufpreispflichtige Einzonen-Klimaautomatik erscheinen in schicker Metalloptik, aber sie wackeln ein wenig
Die Luftausströmer-Gestaltung soll an Flugzeugturbinen erinnern
MMI Navigation Plus: Das Festplatten-Navi mit ausfahrbarem 6,5-Zoll-Display kostet happige 2.650 Euro
Zu den grauen Sitzmittelbahnen passen graue Luftausströmer - die kosten jedoch 200 Euro Aufpreis
Guter Seitenhalt: Die Sportsitze sind an den senkrecht unterteilten Sitzmittelbahnen zu erkennen
Im Fond gibt es nur zwei Sitze und keine versenkbaren Scheiben
... doch die Kopffreiheit ist zu gering für Erwachsene
Der Kopf stößt oben und seitlich ans Dach, dagegen bleibt die Kopfstütze unberührt
Die Kniefreiheit geht für einen Kleinwagen noch in Ordnung ...
Bei geöffneter Heckklappe machen LEDs das Auto für andere Fahrer sichtbar
Der Kofferraum bietet 270 Liter Stauraum - kaum weniger als beim VW Polo (280 Liter)
Der an den VW Polo erinnernde Einlegeboden lässt sich in zwei Höhen installieren
In der oberen Position wird die beim Herausziehen von Ladegut störende Schwelle fast völlig egalisiert
Die Rücksitze lassen sich wie üblich asymmetrisch geteilt umklappen
Auf der Unterseite der Rücksitze wird unschöner Schaumstoff sichtbar - wie bei Polo, Ibiza und Fabia
Die Nebelscheinwerfer kosten 150 Euro, bei Ambition sind sie Serie
Die Außenspiegelgehäuse in Dachbogenfarbe kosten 90 Euro
Auch die LED-Rückleuchten kosten Aufpreis - hier sind es 250 Euro
Weißer Lack und silberne Bögen: Audi ist stolz auf die vielen Individualisierungsmöglichkeiten
Eine andere Option ist Braun Metallic mit weißen Bögen
Interessant ist auch dieser Silber-Metallic-Lack mit schwarzen Dachbögen
Der 1.4 TFSI (links) bietet 200 Newtonmeter Drehmoment, der 105 PS starke Diesel 250 Newtonmeter