BAIC Senova X55 1.5 136 PS (seit 2017)

BAIC Senova X55 1.5 136 PS (seit 2017)

BAIC Senova X55 1.5 (136 PS)

Erfahrungsbericht BAIC Senova X55 1.5 (136 PS) von conghuytran48, Februar 2017

Die Front trägt, wie bei allen BAIC Senova Modellen, den Kühlergrill mit den stilisierten Tragflächen. Das soll, so schrieb mir ein chinesischer Freund, an Saab erinnern. Ob es das tut, oder nicht, lasse ich einmal offen. Es sieht auf jeden Fall gefällig aus und gibt dem Auto ein freundliches, europäisches Gesicht, so wie auch das restliche Design. An den C-Säulen ist ein dekorativer Turbo Aufkleber zu finden, am Heck trägt der X55 LED Rückleuchten.
Der Blick unter die Motorhaube zeigt einen übersichtlichen, aufgeräumten Maschinenraum. Ein 1.5 Liter Turbo Motor von Mitsubishi, Steuergeräte europäischer und japanischer Lieferanten, alles routiniert und gekonnt angeordnet. Der Exoten-Effekt bleibt aus, und das hat einen Grund. Im BAIC steckt Mitsubishi, Mercedes, Opel. Das Lenkrad im Innenraum, als Beispiel, ist Opel. Die elektrische Servolenkung kommt in vielen Modellen aus Rüsselsheim zum Einsatz, die Liste könnte man jetzt noch weiter fortsetzen.

Ein Blick in den Innenraum. Unser Testfahrzeug hat Stoffsitze mit farblich abgesetzten Nähten, eine 6-Gang Schaltung und ein Entertainment System. Ausserdem Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, Android und Iphone Anbindung und die ganzen anderen Komfortmerkmale, die man eben so braucht. Der Innenraum erscheint routiniert verarbeitet, die verwendeten Materialien sind keine Überraschung. Das Gehirn ordnet das Ambiente als europäisch ein. Wer sich mit geschlossenen Augen in einen BAIC X55 setzt, der wähnt sich in einem Kia, Mitsubishi oder Opel. Aber niemals in einem Auto aus China.

BAIC Senova X55 SUV seit 2017: 1.5 (136 PS)

Der 1.5 mit 136 PS im Senova X55 SUV 2017 wird von den BAIC-Fahrern bei uns mit vier von fünf Sternen bewertet. Der 1.5 (136 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort, Elite und Luxury) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 18.450 bis 23.940 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 7,1 und 7,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 165 und 220 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 von BAIC. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

BAIC Senova X55 1.5 (136 PS)

Technische Daten BAIC Senova X55 1.5 (136 PS)

FahrzeugklasseExoten
Bauzeitraumab 2019

Umwelt und Verbrauch BAIC Senova X55 1.5 (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6d