Audi TT TTS 310 PS (2014–2018)

Audi TT TTS 310 PS (2014–2018)

Audi TT TTS (310 PS)

Erfahrungsbericht Audi TT TTS (310 PS) von Flori_Maier, Februar 2017

Ich fahre den TTS nun bald 2 Jahre und muss sagen es ist ein Grund solides Auto.
Der Virtuelle Cockpit, das Fahrwerk, die Assistent System... Alles wirklich sehr gut durchdacht und perfekt aufeinander abgestimmt.
Meiner Meinung nach ist es genauso zuverlässig wie emotionslos. Es ist ein Sportwagen der einem Altagsfahrzeug ich nichts nachsteht. Aber warum kauft man sich dann einen Sportwagen? Genau diese Frage stelle ich mir mittlerer weile auch.
Ich denke wenn sich jemand für den neuen TT entscheidet sollte er sich gleichen den TTRS kaufen oder den normalen TT. Der TTS mit seinem 4 Zylinder fährst sich zwar sehr gut, aber von einem Sportwagen mit 310PS erwartet der Fahrer doch etwas mehr.

Erfahrungsbericht Audi TT TTS (310 PS) von colafantaauto, Februar 2017

Das Coupe ist schon ein klasse Wagen. Mit den 180 Ps ist es ausreichend gut motorisiert und ein Spassmobil mit hohem Tauglichkeitswert im Alltag.

Wies mit der Sitzposi im Roadster ist, kann ich nicht genau sagen. Im Coupe ist sie bei 1,80m genau richtig. Außerdem ist der Sitz ja noch höhenverstellbar...

Die Karrosserie ist schon recht steif ausgelegt, was aber gerade einen Teil des Reizes an diesem Wagen ausmacht. An Wendigkeit mangelt es zumindest nicht.

Fahrwerk ist straff und sportlich ausgelegt, nichts für lange GEschäftsfahrten auf kaputter Landstraße, sondern für sportliche flotte Fortbewegung auf ebener Straße.

Auch bei 220 km/h wird der Motor nicht über die Maßen unruhig und niemals zu fordernd. Ist halt ein 4 Zylinder, aber ein recht guter. 5V Technik halt...

Beim Verbrauch ist zwischen 7,5 und 14Litern auf 100 alles drin. Je nach Fahrweise. In der Stadt sind 12 Liter an der Tagesordnung (Feierabendverkehr etc...), bei ansatzweiser ruhiger Fahrweise (wenn man denn will bei diesem Wagen*g*) Überland ist der Fronttriebler ziemlich genügsam bei trotzdem respektablem Durchzug.

Versicherungseinstufung wird langsam aber sicher besser nach anfänglichen Problemen ;)

Erfahrungsbericht Audi TT TTS (310 PS) von PaulPieske, Februar 2017

Der Audi TT ist wirklich ein klasse Auto. Die Verarbeitung und die Austattung sind sehr modern und gut gelungen. Als kleiner Sportflitzer eignet er sich ideal für Spritztouren am Wochenende. Der einzige Nachteil denn ich bisher feststellen konnte, ist die Tatsache, dass er sehr tief liegt und nicht als zu hoch ist. Ich als Mann, sollte nicht zu groß sein, da ich sonst schlecht aus dem Auto raus komme bzw. einfach zu groß für dieses Auto bin.

Erfahrungsbericht Audi TT TTS (310 PS) von Anonymous, April 2016

Ich habe große Problems mit dem Navi MMI.
Es werden seit Tagen gesperrte Straßen grundsätzlich nicht angezeigt und eine Zielführung von den Favoriten führt zu ganz anderen als die hinterlegten Ziele.
Die Audi AG ist offensichtlich nicht bereit daran etwas zu ändern.
Meine vielen Interventionen wurden alle abgeblockt.
Die auftretenden Fehler wurden von meinem Audihändler durch den Einbau eines Aufzeichnungsgerätes alle nachvollzogen.

Audi TT Coupé seit 2014: TTS (310 PS)

Der TTS (310 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den TT Coupé 2014 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 51.150 bis 53.300 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7,1 Litern je 100 Kilometer.

Der TTS ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 155 und 164 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom TTS von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi TT TTS (310 PS)

Technische Daten Audi TT TTS (310 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN8307/ABV

Umwelt und Verbrauch Audi TT TTS (310 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)