Audi TT 3.2 250 PS (2006–2014)

Audi TT 3.2 250 PS (2006–2014)

Audi TT 3.2 (250 PS)

Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 (250 PS) von Anonymous, Februar 2019

Läuft nach wie vor perfekt. Ist seit 12 Jahren mein treuer Begleiter der mich nie im Stich gelassen hat. Betriebskosten belaufen sich im Normalbereich. Sommerreifen und Winterreifen sowie Servicekosten liegen absolut im Rahmen.
Was ich zu bemängeln hätte ist der grosse Aufwand und Kosten um bei der Standlichtbeleuchtung den Leuchtkörper zu wechseln Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht.??

Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 (250 PS) von Anonymous, Juni 2018

Der TT war mein zweites Auto nach einem kleinen Polo.
Wenn man zum ersten Mal in dieses Auto steigt will man einfach losfahren.
Sportliche bequeme Sitze, geiler Motor-Sound, qualitative Verabreitung, von 0-100 in knapp 6sec. und auch wie das Auto auf der Strasse liegt ein Traum!

Jetzt aber kann ich ja nicht jeden Tag aufs Land fahren um dort coole Landstraßen zu genießen.
Da ich nicht das nötige Kleingeld für ein zweites Auto hatte bin ich mit dem TT auch in die Stadt um diverse Dinge zu erledigen.
Und dort gehört er nicht hin! Durchschnittlich 12l auf 100km ist schon viel und es wird erst besser wenn man wider zügig fahren kann.
Dazu kommt das unbequeme einsteigen (ich bin 180cm gross und schlank) man schlägt mit den Schuhen automatisch irgendwo dagegen und weils nicht immer schön und trocken ist hat man schnell Schmutz am und im Auto. Zudem merkt man eine gewisse Abnutzung an den Aussenseiten der Sitze (und ich bin nicht unvorsichtig).
Oma kannst du auch nicht mitnehmen wenn Sie nicht gleich beweglich ist wie ein 20 jähriger.
Rückbank dient nur als Ablage für Kleinigkeiten und der Kofferraum ist zwar relativ Gross aber sobald etwas eine gewisse Höhe hat bringen Sie den KR-Deckel nicht mehr zu.

Fazit: Als Zweitwagen der Burner! Als Alltagsauto nicht geeignet. Kosten (in der CH) Service: 1500-2000.- happig...

Tipp: Nicht zu Sportliche Felgen montieren, der Wagen ist tief und wird sonst zu hart.

Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 (250 PS) von Anonymous, Februar 2017

Gutes Auto, schneiden. Ein des besten in sein(ihr) Kategorien unvergleichliche Qualität / Preis. Sehr guter Motorblock und Macht im Motor. Das Innere ist der alten(ehemaligen) Version dazu geräumig treu. Mein Auto hat 120000km, ist immer auch lustig zu führen. Man muß sich für sie. entscheiden, hinke Der einzige Fehler und für mich die Kiste zu kleinen 460 Liters für einen SUV Geschwindigkeit.
Der einzige Fehler und für mich die Kiste zu kleinen 270 Liters für einen Coupe Audi tt stronic Quattro sline gris mat Daytona Sehr gutes Auto und das geführt ist. Der Motor 140ch und ziemlich mächtig für das Maß. Man muß sich für sie entscheiden, hinke automatischer Geschwindigkeit.

Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 (250 PS) von Anonymous, September 2011

Nun möchte auch ich hier meinen Testbericht zu besten geben.

Seit langem hin und her habe ich mir nun vor einem Monat den Audi TT 8J 3.2 gekauft. Gebraucht in sehr gutem Zustand und mit 16.500 km.

Schon beim Besichtigen des Wagens war ich hin und weg. Eine klare Linienführung und super Verarbeitung überzeugen auf allen Ebenen.
Aber der Reihe nach.

Preis-/Leistungsverhältnis

Den Preis für den Audi TT 8J 3.2l finde ich relativ hoch. Liegt vielleicht daran dass man mit 22 noch keine 41.000€ auf der hohen Kante hat. Aber der Wagen an sich begeistert.

Design und Styling:

Der Audi TT begeistert mit einem fabelhaften Design voller Emotionen.
Die klare Linienführung und der schöne Singleframe-Grill gliedern den TT perfekt in die Produktpalette der Audi AG ein.

Verarbeitungsqualität:

Die Verarbeitungsqualität empfinde ich als sehr wertig. Besonders gut gefällt mir die gute Haptik des abgeflachten Lenkrades, das dem Fahrer ein tolles Rennfahrerfeeling vermittelt.
Die Ledersitze meines Wagens sind sportlich und passen sich perfekt dem Körper an und wirken dennoch nicht aufdringlich.
Audi - Qualität eben. Ich bin sehr zufrieden.

Verbrauch:

Nun stehe ich hier vor einem schweren Thema. Aber Butter bei die Fische, der Audi TT 3.2 braucht enorm viel SuperPlus. In der Stadt verbrauche ich derzeit knappe 14l... aber das kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an,... einen Sportwagen fährt man eben temperamentvoll.

Aber der Verbrauch sollte bei einem V6 Motor mit 3.2 l nicht im Vordergrund stehen. Der Sound der 6 Zylinder begeistert und sollte bei einem Sportwagenfan den hohen Verbrauch entschuldigen :D

Motorisierung:

Beim Motor handelt es sich um einen V6-Motor mit 3.2l Hubraum. 184kw(250 PS) sorgen für reichlich Power um den Audi TT nach vorn zu treiben. Die Kraft wird dank Quattro-Antrieb sehr gut auf den Asphalt übertragen. Einen Spurt von 0-100 soll der Audi TT in nur 5,9 sec bewältigen können.
Der Motor ist Durchzugsstark und zaubert dank seiner Drehfreude jedem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht.

Alltagstauglichkeit:

Dank seines relativ großen Kofferraums mit 300l eignet sich dieser Wagen auch im Alltag. Bei umgeklappten Sitzen stehen sogar 700l Raum zur Verfügung.

Jedoch kann man hinten nicht sitzen. Personen über 1,50m dürfen nämlich nicht hinten sitzen und selbst wenn jemand unter 1,50m groß ist, wird er seine Beine nirgendwo hinstellen können.
Deswegen: DIESES Auto eignet sich eigentlich nur für Singles oder Pärchen, die noch keinen Kinderwunsch haben.

Unterhaltskosten...

Steuern: ca 200€

...

Fazit: ein toller Sportwagen für Paare oder Singles, die nicht auf ein sparsames Fahrzeug setzen, sondern auf den reinen Fahrspaß. Traktion und Kurvenlage, sowie Sound und Beschleunigung sind genial. Mich begeistert das Auto und ich würde es auch nicht mehr hergeben wollen :D

Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 (250 PS) von Anonymous, August 2007

Erschien mir der Vorgänger als langweiliges "Frauenauto", mit geringem Fahrspaß, so überraschte mich der neue TT doch sehr.

Kaum eingestiegen verließen mich meine Zweifel:

Bequeme Sitze, ein schön gestaltetes Interieur und vor allem die sportliche Anmutung animierten zu einer sofortigen Probefahrt...

Besonders überraschend war für mich das wirklich gute Getriebe: Kurze aber dennoch sehr präzise Schaltwege trieben mich förmlich dazu zwischen den Gängen hin und her zu springen...
Auch der Klang des 3,2 L Aggregats verleitet dazu mit Freuden aus Kurven heraus zu beschleunigen....

Alles in allem war die ausgedehnte Probefahrt wirklich eine große Freude!
Der TT wächst somit aus seinem schlechten Image als Möchtegern Sportler und "Knutschkugel" eindeutig heraus. Eigentlich wächst er gar über sich hinaus!
Eine wahre Freude!

Negativ fiel lediglich auf, dass bereits bei einem Kilometerstand von ca. 10 Tausend, die Seitenwangen der Ledersitze eine Laufleistung > 100Tkm vermuten ließen...

Audi TT Coupé 2006 - 2014: 3.2 (250 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 3.2 (250 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der TT Coupé 2006 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 9,4 und 10,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 224 und 247 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 3.2 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi TT 3.2 (250 PS)

Technische Daten Audi TT 3.2 (250 PS)

Bauzeitraum2006–2010
HSN/TSN8307/AAQ

Umwelt und Verbrauch Audi TT 3.2 (250 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,3 l/100 km (kombiniert)