Audi TT 1.8 T 180 PS (1998–2006)

Audi TT 1.8 T 180 PS (1998–2006)

Audi TT 1.8 T (180 PS)

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von Anonymous, August 2020

Ein absolut TOLLES Fahrzeug!

Für mich DER TT! Das Design Bedarf keiner Worte, außer vielleicht einem: Einmalig!

Der TT macht gerade auf Landstrassen wahnsinnig viel Spaß und ist auch heute noch mit dem großen 1.8t und 224ps für einen Sportwagen sehr gut motorisiert.

Ersatzteile sind schnell und günstig verfügbar, die Qualität im Innenraum sehr gut!
Für mich ein Traumauto für nebenbei zu (noch) günstigen Preisen .

Wer noch überlegt sollte den Schritt wagen. Enttäuscht wird man höchstens sein wenn man ihn wieder abgibt......

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Moin moin,
über den TT wurde ja bereits Einiges geschrieben. Ich habe und hatte Fahrzeuge diverser Marken und denke, dass ich ziemlich offen und objektiv meine Eindrücke teilen kann.
Ich beschränke mich hierbei auf die Attribute eines günstig in der Anschaffung zu bekommenden Gebrauchtwagens, da im zunehmenden Alter Reparaturen etc. durchaus an Relevanz gewinnen. Hierbei spielen Langzeitqualität sowie Reparaturfreundlichkeit durchaus eine große Rolle.
Ich habe mir vor rund 1,5 Jahren einen günstigeren TT aus 1999 zugelegt mit rund 200.000 km auf der Uhr, was ja für ein Auto dieser Premiummarke ja kein Hinderungsgrund für einen Kauf darstellen sollte.
Nach 200.000 km sieht die Bilanz der Mängel bzw. der zu erneuernden Verschleissteile bei meinem Exemplar wie folgt aus:
Kupplung, Zahnriemen, Bremsen hinten, Katalysator, Achsträger hinten morsch, Spritzbleche weggerostet, Radlager hinten, Traggelenke bzw Querlenker vorn, Zündspulen haben Aussetzer, der Anlasser hängt, dazu Kantenrost an den Schwellern und Kotflügeln vorne. Ich habe das Auto so gekauft und technisch wieder etwas aufgepeppelt. Mein Exemplar hatte noch den Motor mit größerem Pleullagerdurchmesser. Im Laufe der Zeit, erkannte Audi/VW wohl hierbei Sparpotential und hat kleinere Durchmesser verbaut zu lasten der Haltbarkeit.
Das Auto ist an vielen Stellen misslich konstruiert, es herrschen beengte Platzverhältnisse zum Schrauben. Vieles muss zuerst abgebaut oder beiseite geschoben werden, um an das defekte Teil ranzukommen. Die Schrauben selbst sind von minderer Qualität was sich in rostigen Gewindegängen und deren Erscheinungsbild selbst, widerspiegelt. Ebenso die Achsteile und Aufhängungen. Das bin ich von japanischen Fabrikaten aus dieser Ära nicht gewohnt. Dafür ist meist das Blech bei Japanern schlechter was Rost angeht. Die Ersatzteile sind hingegen teilweise sehr, sehr günstig. Die VW-Verwandschaft ist hier auch unverkennbar. Was wirklich schade ist, ist die Tatsache, dass der frontgetriebene TT hinten eine Starrachse hat, wie sie in preisgünstig hergestellten Fahrzeugen oft anzutreffen ist. Für einen Sportwagen wäre eine Einzelradaufhängung hinten besser. Dass diese innerhalb von zwei Jahrzehnten auch noch durch ist, ist eher mittelmäßger Standard, denn wirkliche Premiumlangzeitqualität. Es scheint so, als wäre viel Geld in den Innenraum und in die Karosserie sowie das Design geflossen, weniger aber in Langzeitqualität und sorfältiger Verarbeitung unterhalb der Motorhaube. Es genügt einfach, die Motorabdeckung abzunehmen und sich den ganzen Wust an Leitungen und Kabeln einmal genau anzusehen, Es ist und bleibt leider nur ein VW. Das spiegelt sich ebenfalls in den Gebrauchtwagenpreisen wider. TTs sind relativ billig zu bekommen. Das Exemplar für 6000 Euro kann durchaus nachher günstiger werden, als das Exemplar für 3000 Euro, weil weniger Reparaturen. Für Schrauber ist das Fahrzeug trotzdem interessant, weil viele Teile günstig sind, der 1.8t weit verbreitet ist und eine große Fangemeinde hat. Der Innenraum ist immer noch schön, das Design zeitlos und er fährt sich auch recht passabel. Diese Aspekte sollte man beim Kauf durchaus beachten.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von Anonymous, Februar 2018

Niemals, nach über 30 verschiedenen Autos, darunter drei von Mercedes, habe ich ein solch gutes Fahrzeug gehabt. Zehn Jahre alt war er als ich ihn kaufte und 14 Jahre alt beim Verkauf. Über 50.000 km habe ich ihn gefahren und hatte nie Probleme.
Optisch und technisch war er bis zum Schluss einwandfrei.
Ein so gelungenes Design habe ich zuvor niemals gesehen. Eine Meisterleistung von Peter Schreyer und seinem Team.
Perfekt! Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Modell einmal ein hochwertiger Klassiker wird.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von tt1800, März 2017

Der Audi TT 8N: Das so ziemlich beste Alltagsauto das man haben kann!
Ein deutscher Premiumsportwagen mit 4 Sitzen und einem wirklich großen kofferraum. Ich habe mir bereits verschiedenste Erfahrungen zum TT hier durchgelesen, und bei dem was die Leute so schreiben, denke ich mir: "Kauft euch doch ne E-Klasse wenn ihr gigantische Kofferraummaße und ne vollwertige Rücksitzbank erwartet!" Denn ich habe in meinem TT bereits Leute über 1,90m hinten reingesetzt, ja es ist sau unbequem, aber es geht! Ebenso wie auch der kofferraum, referenzwerte für dieses sind nunmal Z3, Slk, MX-5... und kein MB Sprinter.
Nun zum eigendlichen Erfahrungsbericht: Ich fahre meinen TT (Bj. 2003) seit knapp einem Jahr, der wagen ist wie bereits beschrieben sehr alltagstauglich. Sicherlich hat der TT seine Mätzchen (bei mir z.B. Thermostat Leuchtweitenreg. und sonnstiger Kleinscheiß), diese lassen einen jedoch nie liegen bleiben.
Wer allerdings Angst vor genau diesen Kleinigkeiten hat sollte die Finger vom 8N lassen, denn es ist nunmal kein Neuwagen und wird auch niemehr einer werden.
Für all diese lästigen Kleinigkeiten bekommt man als Entschädigung jedoch auch einen enorm hohen Spaßfaktor und ein sehr geiles design, welches bis ins kleinste detail perfekt ist.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von DLx7000, Februar 2017

Hallo liebe Lesern,

ich habe mir diesen Wagen mit dem Baujahr 1998 vor 2 Jahren zugelegt. Somit ist der Wagen mit 19 Jahren schon ziemlich alt. Jedoch ist die Verlässligkeit und Ausstattung des Wagens unglaublich gut!

In diesen 2 Jahren hat der Wagen mich nie irgendwo stehen lassen. Rost lässt sich an dem Aluminium Gehäuse auch nirgendwo finden. Die Wartung ist einfach und übersichtlich im Service Handbuch erklärt. Somit können auch Hobbymechaniker oder Laien die Wartung durchführen. Mein Wagen besitzt die volle Lederausstattung in schwarz mit Sitzheizung, sodass es auch im Winter nicht kalt wird.

Zu bedenken ist, dass dieser Wagen größtenteils nur als 2 Sitzer zu verwenden ist, da hinten zu sitzen extrem unbequem und eng ist, außer man ist unter 1,60m und gelenkig. Für Kleinkinder und Babys ist jedoch ohne Probleme Platz. Der Kofferraum bietet auch viel Platz für Koffer und Einkäufe.

Natürlich hat der Wagen aufgrund seines Alters veraltet Motortechnologien verbaut, welche zu einem - für heutige Neuwagen - hohen Spritverbrauch führen (durchschnittlich 9-10 Liter/100 Kilometer). Somit komme ich mit einer Tankfüllung 400-550km weit.

Dennoch eine volle Empfehlung von mir. Vor allem mit der tollen Lederausstattung.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von ap_amac, Februar 2017

Meinen TT bin ich 3 Jahre gefahren. Den TT habe ich eher als Spaßmobil genutzt da ich abgesehen von meinem leicht untermotorisierten aber sparsamen Modell auch was mit Emotion brauchte. Der TT macht wirklich Laune und er kommt mit seinen 180 Turbo geladenen PS richtig gut vom Fleck. Der Wagen war zum Zeitpunkt des Kaufs 12 Jahre alt und war nah an einem perfektem Zustand. Optisch wie technisch. Audi baut einfach qualitativ auf höchstem Niveau. Anfangs war ich wegen dem Alter spektisch. Die Probefahrt jedoch hat dies sehr schnell geändert denn trotz des Alters (Laufleistung 75 T Km) fühlte sich alles wie neu an. Auch das Fahrverhalten hat an alles erinnnert nur nicht an ein über zehn Jahre altes Auto. Der Verbrauch ist bei moderater Fahrweise absolut im Rahmen. Jedoch auf der Bahn getreten schluckt er schon ziemlich gut was weg. Mein TT war mit Klimautomatik und Sitzheizung (Leder') ausgestattet. Alles funktionierte tadellos. Das Bose SoundSystem hörte sich trotz starker Beanspruchung super gut an. Ich vermisse das Soundsystem wirklich aufgrund des super Klangs. Der Kofferraum ist überraschend groß ausgefallen und damit hat sich der Wagen auch aufgrund des Fahrverhaltens als alltagstauglich erwiesen. Verarbeitung rundum top. Haptik top. Haltbarkeit top.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von Moritz_gc, Februar 2017

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es bietet ausreichend Leistung bei Verbräuchen von 5 bis 9 Liter/ 100 km. Außerdem ist es relativ kompakt und man findet auch in der Stadt schnell einen Parkplatz. Platz ist auch ausreichend vorhanden. Für ein Coupé mit umgeklappter Rücksitzbank ist genug Platz für Gepäckstücke und auch Sperriges wie Ski sind kein Problem. Der Lack sieht auch nach 18 Jahren noch super aus und auch Korrosion ist kein Problem. Der Innenraum ist sehr hochwertig verarbeitet und auch nach all den Jahren noch sehr modern. Genauso wie das Außendesign, dass sehr markant ist und nicht aussieht, als ob es 20 Jahre alt wäre. Außerdem trotz fehlendem Quattro-Antrieb ein sehr gutes Fahrverhalten im Winter.
Negativ sind die Scheinwerfer, deren Kunststoff inzwischen trüb geworden sind und nicht besonders hell sind. Außerdem ist es fraglich, warum man den Kofferraum nur mit dem Schlüssel und nicht mit einem Taster am Kofferraumdeckel öffnen kann. Außerdem negativ ist der Druck im Innenraum, der entsteht, wenn man den Kofferraumdeckel schließt.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von Anonymous, Februar 2017

toller wagen der verspricht was er hält. ich benötige sehr wenig reparaturen und der verschleiß ist auch sehr gering. grundsätzlich setzt er sehr wenig rost an (ohne garage) und im winter sehr zuverlässig wegen dem vorderrad antrieb. gerne kauf ich mir nach dem modell das neuste. böse zungen behaupten das der wagen sehr feminin ist aber das ist sicher nur ein böses gerücht :) auf der strasse ist dieser wagen leider selten zu sehen obwohl er einen aufbau von der golf serie ist. wenn dann würde ich ihn aber nur mit xenon und sitzeheizung nehmen, alles andere ist nicht zum empfehlen. leider gibt es noch keine lenkradheizung für ihn.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von Gerald.Schulze, Februar 2017

Den Audi TT habe ich gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich mag das Amaturenbrett besonders gerne. Mit dem TT bin ich immer sehr gut von A nach B gekommen. Der Wagen kommt sehr gut mit hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnfahrten klar, lässt sich auch sonst prima fahren. Auf die Rückbank passen höchstens kleine Hund oder Kinder, vorne sitzt man sportlich aber nicht unbequem. Das Design finde ich auch heute noch optisch ansprechend. Mein TT ist schwarz und der Lack ist auch nach vielen Jahren noch schön. Auch die Sitze sind noch super erhalten und das zeugt von hoher Qualität.

Erfahrungsbericht Audi TT 1.8 T (180 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Ich fuhr den Audi TT für 1 Jahr. Das Sportcoupe von Audi solles Auto in Hinblick auf Technik und Design.
Der durchgestylte Innenraum mit der Liebe zum Detail ist toll.
Auf den hinteren Sitzen können jedoch nur "kleinere" Erwachsene bzw Kinder bequem sitzen. Diese sind also eher Notsitze...
Zu zweit sind weite Strecken mit dem Auto kein Problem. Der Verbrauch liegt mit 9-10 l im akzeptablen Bereich. Der Motor 180 PS bietet einen guten vorantrieb.
Negativ fällt der kleine Kofferraum auf.
Verarbeitungsqualität ist top!

Audi TT Coupé 1998 - 2006: 1.8 T (180 PS)

Der 1.8 T (180 PS) als Motorisierung für den TT Coupé 1998 von Audi scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 4,1 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für das Coupé durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Alle Varianten sind entweder mit 5 oder 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,1 und 9,4 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 194 und 226 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 T (180 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi TT 1.8 T (180 PS)

Technische Daten Audi TT 1.8 T (180 PS)

Bauzeitraum1998–2005

Umwelt und Verbrauch Audi TT 1.8 T (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)