Audi Quattro 2.1 200 PS (1980–1991)

Audi Quattro 2.1 200 PS (1980–1991)

Audi Quattro 2.1 (200 PS)

Erfahrungsbericht Audi Quattro 2.1 (200 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen Audi Quattro Baujahr 1992 mit einer Laufleistung von 139000KM aus 1 Hand gekauft vor 7 Jahren

Erfahrungsbericht Audi Quattro 2.1 (200 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen Audi Quattro Baujahr 1983 mit Fünfzylinder 200PS Original in schönem schwarz

Erfahrungsbericht Audi Quattro 2.1 (200 PS) von Anonymous, August 2014

Fahre meinen Urquattro Bj 1981 jetzt schon 18 Jahre und bin von diesem Schnellen und Schönem Auto immer wieder überrascht, was den Fahrspass und die zuverlässigkeit angeht.
Mängel sind in dieser Zeit kaum aufgetreten(Sicherungskasten)(Turboschläuche)
Hat eine Porsche Bremsanlage sowie eine WASSEREINSPRITZUNG ,was ihn Haltbarer macht.(wird auch oft im Renntempo bewegt Nordschleife etc.)
Wie ich ihn damals gefunden habe,war er Zerlegt und nicht mehr Fahrbereit,darauf habe ich den Motor überholt und alle beweglichen Teile des Fahwerks erneuert und daran ist bis Heute alles mit OK(eben noch gutes Material),es wurde eine gute Rostvorsorge von mir getroffen und ist Heute noch in gleichem Zustand(ausser paar kleine Kratzer)

ps.es ist eins der geilsten Autos aus dieser Zeit..

Erfahrungsbericht Audi Quattro 2.1 (200 PS) von Anonymous, August 2008

Ich fahre meinen Urquattro seit 2002 und bin sehr zufrieden damit!

Preis/Leistung im Vergleich zum damaligen Konkurrenten 911 SEHR GUT!
Verarbeitungsqualität gut, aber nicht dem Preissegment angemessene Materialien (stammen mehrheitlich vom Audi 80)
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft, aber verträglicher als manch andere Sportwagen aus dieser Zeit! 11-13.5 Liter

Alltagstauglichkeit: Gut, sollte aber nur auf Langstrecken bewegt werden und der Turbo muss nachlaufen wenn der Motor richtig heiss wurde. Dazu fehlen Seitenschutzleisten was ihn bedingt brauchbar macht für den Einkauf.

Unterhaltskosten... halt Sportwagennivau.

Erfahrungsbericht Audi Quattro 2.1 (200 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ja, Uri fahren ist einfach das beste was es gibt!
Zudem kenne ich inzwischen an die 100 Quattrofahrer und kann nur sagen, dass das zu 99,9% echt zufriedene, tolerante Leute sind mit denen man jedes Mal viel Spass hat. Ein eigenes Völkchen eben... und a bisserl verrückt!

Urquattro forever!

Grüessli aus der Schweiz
Susanna

Erfahrungsbericht Audi Quattro 2.1 (200 PS) von Anonymous, Juli 2008

Der Audi Ur-Quattro war schon immer mein Traumauto, aber leider bis 2002 unerschwinglich. Ich hatte die Möglichkeit einen für 600€ zu kaufen und habe ihn mit eigenen Händen restauriert.
Mit einem Klassiker wie der Audi Quattro unterwegs zu sein gleicht jedes Mal einem Abenteuer. Oft geht was kaputt und desshalb muss man als "Urifahrer" ein gutes Verständnis für Technik haben.

Das geniale, urchige Fahrgefühl des 5 Zylinders und die Blicke die man auf der Strasse erntet entschädigen einem jedes Mal für die vielen Schrauberstunden die man investiert.

Die gesamte Restauration und Erlebnisse mit dem Quattro sind auf meiner Webseite audi-typ85.ch dukumentiert.

Hier noch ein etwas Ausführlicher Bericht:

Der zickige Urquattro ist kein Vernunftauto. Er ist eine urchige Fahrmaschine mit dem ersten ausgereiften permanenten 4x4 Antrieb. Der Urquattro schrieb mit Michelle Mouton und Walter Röhrl in de 80er Jahren Rallyegeschichte.

Lenkung und Kupplung sind im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen eher streng zu bedienen und die Schaltung ist meiste ziemlich hakelig. Er ist noch ein richtiges pures Auto ohne Elektronische Helferlein.
Es gibt nichts besseres als mit dem Quattro durch die Kurven zu räubern.
Durch sein manuell sperrbares Hinter- und Mitteldifferenzials ist er auch im Winter und auf losem Untergrund kaum zu schlagen.
Die alten, röhrenden 5Zylinder Turbomotoren sind eher anfällig, wenn man mit ihnen nicht richtig umgeht. Warmfahren und Kaltlaufen lassen sind ein Muss! Der Ölgekühlte Turbo sorgt schnell für zu hohe Öltemperaturen. Also immer die Fahrweise der Öltemperatur anpassen! Zudem laufen die Motoren wenen der Abgastests oft viel zu mager, was Zylinderkopf und Krümmer mit Rissen quittieren.
Der Spritverbrauch liegt für ein 200Ps starkes Auto mit ca. 12lt/100km im Rahmen.

Wenn man mit einem Urquattro fährt, sind einem alle Blicke sicher. Beim Tanken hat man schnell Schaulustige ums Auto und im Stau wird man oft Fotografiert. Da merkt man, dass das Auto jetzt schon ein echter Klassiker ist. Dies ist auch an der Preisentwicklung der letzten Jahre zu sehen. Von 6 Jahren bekam man einen mittelmässigen Quattro für unter 8'000€. Heute ist mindestens das Doppelte fällig.

Der absolute Negativfaktor ist die Ersatzteilversorgung! Keine andere sogenannte Premiummarke lässt seine Urahnen so übel im Stich wie Audi! Sie berufen sich zwar in der Werbung gerne auf den Urquattro, sind aber nicht imstande die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten.
Inzwischen sind mehr Teile ersatzlos entfallen, als es noch zu kaufen gibt. In ein paar Jahren wird es ohne gute Beziehungen innerhalb der Urquattro-Szene nicht mehr möglich sein einen Urquattro am laufen zu halten. Bereits heute sind Clubs und Einzelpersonen daran Teile selber nachfertigen zu lassen.

Trotz aller Nachteilen, das Urviech entschädigt einem bei jeder Fahrt für die Mühen!

Audi Quattro 2.1 (200 PS)

Technische Daten Audi Quattro 2.1 (200 PS)

Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Audi Quattro 2.1 (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,8 l/100 km (kombiniert)