Audi Q5 2.0 TDI 170 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TDI 170 PS (2008–2016)

Audi Q5 2.0 TDI (170 PS)

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Audi Q5 2.0 TDI in tangorot Baujahr 2015 mit beige schwarzer Lederausstattung S Tronic mit 170PS
Ein rundum tolles Auto mit feinster Verarbeitung der komplette Innenraum also Kokpit Türpappen und Sitze sind mit feinem Nappaleder bezogen

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, März 2018

im Jahr 2014 als GW gekauft mit 70.000km
Ich fahre ihn also 4 Jahre- mit dem Ergebnis: Anfangs dachte ich die Reifen (Michelin) seien kaputt da das Fahrzeug laut war im Innenraum.
also 4 neue gekauft- und - nix hatte sich verändert.
es wurden 2 Radlager getauscht- keine Verbesserung- dann die Bremsscheiben wegen Unwucht.
Das Ergebnis war anfangs ok. kurz darauf ging die gelbe Warnlampe an- Sensor für DPF kaputt.
Nun war auch dieses Ruckeln wieder präsent. Ergebnis- Tausch aller 4 Einspritzdüsen auf Kulanz.
mittlerweile sind 100.000 km auf der Uhr - die Einspritzdüse zum 2.Mal getauscht, immer wieder Kleinigkeiten die bei Audi viel Geld kosten.
Die Frau fährt den Mazda 5 der mittlerweile 190000 gelaufen ist ohne nennenswerte Probleme- aber ich hab ja einen Vorsprung durch Technik

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) von Cuxhaven, Februar 2017

Der Wagen wird seit 5 Jahren gefahren und ist auch nach 110 Tkm in gutem Zustand. Bei Schnee und Nässe ist der Vierradantrieb top und es gibt keine Traktionsprobleme. Mit Kind und Hund hat man im Urlaub ordentlich Platz im PKW. Leider ist die Qualität der Kupplung (der Wagen hat eine Handschaltung) schlecht. Bereits nach ca. 50000km musste diese ausgetauscht werden. Ein Anfahren ohne Kupplungsruckeln war nicht möglich. Glück im Unglück: Audi hat es bezahlt. Damit war das Problem aber leider nicht gelöst - bei 90000 km trat das Problem erneut auf. Diesmal wurde zwar erneut die Kupplung getauscht, während der Reparaturzeit gab es von Audi aber keinen kostenfreien Ersatzwagen mehr. Eine Frechheit bei einem Fahrzeug der 50000€-Klasse. Mit dem Abgasskandal und der schlechten (Kupplungs)qualität, wechseln wir jetzt nach 10 Jahren Audi die Marke.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Dezember 2016

Sehr gutes Fahrgefühl,Sitzposition klasse,immer wieder würde ich mir ein Q5 hohlen.Sprit Verbrauch ist auch angemessen.Absolut zufrieden.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Februar 2016

ich habe das Auto gebraucht gekauft mit 120 000km obwohl regelmässig Kundendienst durch geführt aber Trotztdem viele Reparatur kosten zum bei spiel bis jetzt jede Seite Xeon Lampe 2 mal um getauscht jedes seine nach 2 Jahre Garantie wieder kaputt geht , Heizung anläge von alleine Kaputt gegangen und viel weiters bis Jetzt habe ich das Auto 3 Jahre und habe ich über 5000,-€ rein gesteckt ich würde niemand empfehlen .

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Dezember 2014

Ich habe 2012 einen gebrauchten Audi Q 5 BJ 2010 mit knapp 90000km gekauft. Eigentlich war das Aussehen das ausschlaggebende Kaufkriterium. Das Auto hat eine Menge an "Schnick-Schnack", an das ich mich schnell gewöhnt habe: MMI, Standheizung usw. Nach der anfänglichen Euphorie kam langsam die Ernüchterung:
Langsam mussten einige "Verschleißteile" wie Radlager, Bremsscheiben ausgetauscht werden. Eines Tages musste ich sogar unter das Auto klettern, um das Hitzeschutzblech an zwei Stellen neu zu befestigen. Aufgrund der defekten Heckscheibendüse, musste der gesamte Heckscheibenmotor ausgetauscht werden. Eines Tages hat die Entriegelung der Beifahrertür ihren Dienst versagt. Also musste ein neues Türschloss eingebaut werden. Langsam wurde ich nervös: Man kauft sich schließlich nicht ein teueres Auto von einem Premiumhersteller, um die Freizeit in sämtlichen Audiforen und Werkstätten zu verbringen. Bei 130000km musste die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden. Zufall oder ist das normal?! Anscheinend hatte ich nur echt gehabt. Ich bin kein Raser und das Auto nun wahrlich kein Gelände gesehen. Trotz meiner Kinder kann sich das Auto nicht über einen schlechten Umgang beschweren. Seufzen bringt nichts, schließlich müssen die ca. 200€ monatliche Werkstattkosten (An die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern.) ihre Berechtigung haben. Auf die letzten zwei Jahre betrachtet stimmt das sogar. Anscheinend will mein Auto nicht mehr zu meiner Familie gehören und so ging es dann weiter mit dem nächsten Fehler: Der Partikelsensor hat sich verstopft und die "freundliche" gelbe Motorkontrollleuchte wies mich nach der Arbeit an, meinen freundlichen Werkstattmechaniker zu besuchen. Um so erstaunter aber auch froh war ich, als sich herausstellte, das dieser Sensor auf Lager ist. Anscheinend gibt es noch mehr solche "zufriedene" Q5-Besitzer.
Nun aber Kommentare zu meiner Bewertung:
1. Preis/Leistungsverhältnis: Wenn man schon mindestens 10000€ mehr für das Auto als bei einem vergleichbaren SUV eines anderen Herstellers ausgibt, erwartet man eine besere Qualität. (Punkt) Solche konstruktiven Fehler wie das reinströmende Wasser (nach dem Regen) beim Öffnen des Kofferraums und falsch ausgelegte Sensoren, die ihren Dienst alle paar Jahre quittieren, dürfen nicht passieren.
2. Design : sehr schönes Auto
3. Verarbeitungsqualität: Knirschen in den Kurven, Moos auf den Dichtungsgummis an den Seitenscheiben der Türen usw. Ich musste sogar einmal dem Ratschlag eines Kollegen befolgen und die Notentriegelung des Tankdeckels an einer Tankstelle betätigen. Das habe ich noch nie bei einem anderen Auto machen müssen. Es sah schon ziemlich merkwürdig aus, wenn ein Mann den Tankdeckel nicht aufkriegt und deswegen in den Kofferraum muss, um an dem Ring zu ziehen.
4. Verbrauch: Für ein 2-Tonnen-Fahrzeug mit einem 2 Liter Diesel sind die 8, 5 Liter auf 100 km annehmbar.
5. Motorisierung: Ausreichend fürs Cruisen, man rast doch mit so einem Auto nicht und das Gelände soll man lieber den anderen überlassen.
6. Alltagstauglichkeit: Drei Kinder finden auf der Rücksitzbank genug Platz. Eine verschiebbare Rücksitzbank ist eine gute Empfehlung für diejenigen, die auch mal was größeres in den Kofferraum legen wollen und hinten trotzdem noch Leute sitzen müssen. Für einen längeren Urlaubsaufenthalt gleicht eine Dachbox den etwas klein geratenen Kofferraum gut aus. Parkhäuser sind tabu. Beim Einkaufen bitte die ganz hintere Reihe der Parkplätzen benutzen oder am besten mittig parken.
7. Unterhaltskosten: Versicherung und Steuern sind wuchtig aber annehmbar, wenn man betrachtet, dass man ein Statussymbol fährt. Mit gesundem Menschenverstand hat das nichts zu tun. Dank einem breiten Netz an Händlern und Werkstätten sowie Baukastenprinzip halten sich die Werkstattkosten im Rahmen.
(Wenn das aber nicht so oft geschehen müsste : ) Die Inspektionen sind nur dann richtig teuer, wenn man zu einem "Premiumhändler"-Audi-Händler fährt. 150€ kostet die Stunde und bei jeder Frage nach irgendwas, heisst es : " Wir müssen erst aufmachen und reinschauen, das wird Ihnen mindestens 300€ kosten."

Zu meinem Fazit: Das Auto ist nur schön.
Wichtig: Falls Sie Kinder haben, so passen Sie gut auf: Falls das Auto verriegelt ist oder Sie einfach aussteigen und das Auto nach kurzer Zeit die ganze Elektronik runter fährt und Ihre Kinder sich noch im Auto befinden, um das Lied zu Ende zu hören, so kommen sie nicht mehr raus. Hupe, Türschlösser und Fensterheber sind komplett aus.
Bitte erklären Sie den Kindern, dass es im Kofferraum eine Notentriegelung der Heckklappe gibt.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Oktober 2014

Tolles Auto,nur bei allem sehr Teuer.Anschaffung(€ 66.000.-),Service und wenn nötig Reparaturen.
Kann ihn trotzdem nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi Q5 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Mai 2012

Das Fahrzeug ist vom Design wirklich gelungen und macht jedesmal auf's Neue Freude. Die Innenraumgestaltung und das verwendete Material ist hervorragend. Ebenso die Verarbeitung.

Was mir allerdings besonders gut gefällt ist die erhöhte Sitzposition. Damit bekommt man einen schönen Ausblick auf die Umgebung.

Insgesamt ein super Fahrzeug. Nicht gerade günstig in der Anschaffung aber dafür ist der Werterhalt ziemlich gut. Einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte ich bisher auch keinen.

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 2.0 TDI (170 PS)

Der 2.0 TDI (170 PS) für den Q5 SUV 2008 von Audi schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,6 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den SUV fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,2 und sieben Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 163 und 184 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (170 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi Q5 2.0 TDI (170 PS)

Technische Daten Audi Q5 2.0 TDI (170 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AIW

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 2.0 TDI (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)