Audi Coupé Modell S2 230 PS (1991–1996)

Audi Coupé Modell S2 230 PS (1991–1996)

Audi Coupé Modell S2 (230 PS)

Erfahrungsbericht Audi Coupé Modell S2 (230 PS) von Anonymous, Juli 2009

Just for fun - ein tolles Fahrzeug, solide verarbeitet, wenn man die üppige Motorleistung ausnützt schlägt sich dies jedoch im Spritverbrauch deutlich nieder, im normalen (sparsamen) alltagsbetrieb sind jedoch Verbrauchswerte von 10,5 Ltr Super/ 100 km realisierbasr.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall breitere Reifen als die Serien-bereifung.
Ersatzteile als Original-zubehör Audi sind sehr teuer, aber noch fast alles lieferbar. Mit etwas Geduld, ausreichender Phantasie und Recherche lassen sich jedoch oft baugleiche Audi-Original-Teile finden welche in anderen Modellen ebnefalls verbaut wurden und in der dort zugehörigen Pesiliste wesentlich günstiger sind.
Gut würde dem Fahrzeug ein etwas moderneres Face-Lifting stehn, angelehnt an die aktuellen Modelle, hier bin ich allerdings noch nicht so recht fündig geworden. Aktueller Planungs-Stand: Chrom-leisten über die Kühlergrill-Rippen und Audi-Emblem mattschawrz obenauf, Led-Leisten in die Plastik-Abdeckungen unter den Hauptscheinwerfern, evtl gleiches über oder unter die zusatzscheinwerfer im der Frontspoiler-Stoßstange.

Zur Frontspoiler-Stoßstange gibts noch etwas sehr lästiges anzumerken:: die aufgeschweißten Halter, die über die Boden-Verkleidung geschoben werden brachen bislang immer wieder ab (Vibrationen ? einen wirklich guten Kleber hat ich für Reparaturzwecke bislang nicht gefunden.

Fotos muss ich noch reinstellen.

Erfahrungsbericht Audi Coupé Modell S2 (230 PS) von Anonymous, April 2009

Leider ist das S2 Coupé schnell in Vergessenheit geraten. Dabei gab es reichlich Lorbeeren bei der Präsentation, als Nachfolger des legendären Ur-Quattro Coupés brachte das implantierte 5-Zylinder 20V Turboaggregat endlich standesgemäße Fahrleistungen in das Audi Coupé. Die Leistungsentfaltung war linear und beeindruckend. Erst bei über 7000 U/min war Schluß, d.h. der 3. Gang reichte bis knapp 180 km/h - sehr beruhigend bei langen Überholmanövern... und dabei trompetete der 5-Zylinder mit seinem ihm ganz eigenen Sound, den man heute noch auf Rallye-DVDs der Gruppe B genießen kann.
Ein sanftes mtm-tuning mit neuem Steuergerät und Ur-Quattro Endschalldämpfer lieferten 254 PS. Damit war man dank quattro-Antrieb auch in der Lage, sich mit Porsche Carreras zu balgen und hatte in den Autobahnkurven meistens weniger feuchte Hände.
Die Karrosse war von Audi-typischer Qualität und natürlich vollverzinkt. Mit der umklappbaren Rückbank stand reichlich Lageraum zur Verfügung, nur die Landekante war sehr hoch. Serienmäßig hatte das Coupé sehr gute Sportsitze, welche mit dem Jacquard-Satin Stoffbezug hervorragenden Sitzkomfort boten und dabei auch wirklich wertig aussahen.
Zwei Schwachpunkte hatte die erste Serie, die mit Erscheinen der 230 PS Variante ausgemerzt wurden. 1. Das Fünfgang Getriebe war zu schwach dimensioniert. Der Motor hält gut und gerne 250.000km, beim Getriebe wird es über 100.000 km schon eng. Der Nachfolger hatte ein stärkeres 6-Gang Getriebe. Außerdem war die Bremsleistung nicht der Leistung und dem Gewicht des Autos angepaßt. Speziell beim Hochgeschwindigkeitsbremsen wurde der Bremsweg unangenehm lang und deutliches Bremsrubbeln zeugte von der Unlust der Bremsanlage auf wildes Ankern.
Trotzdem, es war mein erster richtiger Sportwagen und wenn jemand ein sehr gut erhaltenes Exemplar mit 230 PS und 6-Gang verkaufen möchte, soll er sich melden. Aber bitte unverbastelt und nicht mit 400 PS Leistungskit und 280.000km.

Erfahrungsbericht Audi Coupé Modell S2 (230 PS) von Anonymous, August 2008

Das Coupe quattro ist mein erstes Auto und ich habe es mir nicht umsonst ausgesucht: In meiner Kindheit hatte mein Onkel ein Coupe GT und schließlich einen Audi 200 turbo quattro 20V. Da man sich mit 17 (noch) keinen Turbo leisten kann, habe ich mich auf die Suche nach einem Audi Coupe gemacht. Durch das Typ81/85-Forum www.die-urgewalt.de wurde ich vom 5 Zylinder-Virus infiziert. Also musste ein 5 Zylinder her und der legendäre quattro-Antrieb, der Anfang der 80er Jahre den Rallyesport revolutionierte.

Anfang 2007 habe ich mir dann mit jungen 17 Jahren das Coupe quattro nach dreimonatiger Suche gekauft. Zu meinem Glück zogen die Typ 85-Preise erst ein halbes Jahr später an. Bis zu meinem 18ten Geburtstag musste das Coupe tüv-fertig gemacht werden. Durch dezentes Tuning habe ich ihn mir nach meinem Vorstellungen aufgebaut (H&R-Federn 40mm, Ronal R8).

Am 07.02 wurde er dann zugelassen und nach über einem halben Jahr Fahrpraxis kann ich sagen, dass das Coupe ein super Alltagsauto ist. Lediglich der Verbrauch von etwa 10-12l und die hohen Steuern dämpfen die Freude. Und leider gibt es nicht mehr alle Ersatzteile beim freundlichen VAG-Händler.

Ich bereue jedoch nicht die Entscheidung, mir ein Auto geholt zu haben, an dem ich selber schrauben (lernen) kann. Vielen Dank hierbei auch an das Urgewalt-Forum und vor allem Lo., ohne den das Coupe wohl kein TÜV mehr gesehen hätte.

Erfahrungsbericht Audi Coupé Modell S2 (230 PS) von Anonymous, Juni 2008

Zur Steurbegünstigung empfilt sich ein KLR-System dann ist er auf Euro 2 und konstet dann die hälfte als Euro1

KLR-System gibst für ca.100€

Einbau ist recht simpel.

Erfahrungsbericht Audi Coupé Modell S2 (230 PS) von Anonymous, August 2007

Den habe ich auch Probe gefahren. Der Fünfzylinder Turbo von Audi ist einfach ein super Motor in Sachen Leistung, Sound und Haltbarkeit. Ich fuhr eine Chipgetunte Version mit ca. 300 PS. Der beschleunigt echt brachial und läuft nach Tacho locker 280. Allerdings ist das Fahrwerk schwammig und die Bremsen absolut mies.

Mit sportfahrwerk und einer größeren Bremsanlage ist das Auto aber einer meiner Topfavoriten

Erfahrungsbericht Audi Coupé Modell S2 (230 PS) von Anonymous, August 2007

Ja die 2.2T, die 5Ender sind und bleiben ein Traum. Ob Audi solche Motoren nochmal auf die Beine stellt? Aber die Abgasnormen haben ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn der S2 und der RS2 haben nur Euro 1. Ein solches Coupe fährt mein Mann. Wir haben es ziemlich fertig in schwarz und mit einer Leistungssteigerung von mtm auf 330PS gekauft. Aktuell ist es nun komplett überholt und neu lackiert.
Man kann es mit der aktuellen Technik nicht vergleichen, da gibt es eben kein ESP oder Bixenon oder Adaptive Air Suspension oder sonstige Helferlein. Man kann froh sein wenn auch der Beifahrer einen Airbag abbekommen hat und wenn der Wagen eine Klimatronic sein eigen nennt. So nette Dinge wie elektrische Ausstellfenster, Schiebedach, Recarositze mit Leder, Ladedruckanzeige gibt es schon auch. Aber die meisten Gebrauchten haben mehr als 200tkm und sind heruntergeschrubbt. Farben waren schwarz uni (sehr empfindlich), nogaroblau, ich glaube schon misanorot und silber.
Es gab Sitze mit Stoff und mit Leder, Recaros vom RS2 sind auch möglich haben aber dann die vollen Kopfstützen und nicht die gerahmten. Kosten, naja Sprit ist teuer da der Wagen nicht gerade wenig braucht, Steuer sowieso, Ersatzteile sind nicht mehr alle zu haben, aber man kann bei Classic Parts von VW fragen wenn man es nicht mehr bei Audi bekommt oder beim Audi Club Internation e.V. die haben auch oft Möglichkeiten.
Typische Mängel sind Turbo, Druckspeicher, FIS (Fahrerinformationssystem), Bremsen, (hier empfiehlt sich die große Bremsanlage vom RS2 mit geänderten Töpfen).

Audi Coupé Modell S2 (230 PS)

Technische Daten Audi Coupé Modell S2 (230 PS)

Umwelt und Verbrauch Audi Coupé Modell S2 (230 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,0 l/100 km (kombiniert)