Audi A8 2.5 TDI (180 PS)

Erfahrungsbericht Audi A8 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, November 2017

Hatte das Fahrzeug 2002 als Jahrewagen erworben,s-line optik ,Recaro Sitze und grosses Navi
Es war kein Quattro aber mit Handschsltung.
Anfänglich hatten wir immer mal wieder das Problehm dass sich die Batterie entlud und das Fahrzeug nach 2Tagen Standzeit nicht mehr startete,ferner war der Kofferraum immer nass da Wasser durch Die Heckklappe eintrat.
Problematisch war auch der Klimaablauf welcher bei Kurvenfahrt immer Wasser in den Bodenraum laufen lies
Seitens Audi wurde immer wieder versucht dies alles zu beheben . Audi machte dies alles aus Kulanz .
Hier nochmals Vielen Dank
Letztendlich schaffte ich es selbst das Auto trocken zu lege , dem Internet sei dank.
Von nun an gab es auch keine entladene Batterie mehr und unser Auto entwickelte sich zu einem sehr zuverlässigen uns sparsamen Begleiter der uns viel Fahrvergnügen machte.
Auch wenn unser Audi nicht der stärkste seiner Reihe war, war meiner Ansicht nach die Leistung völlig ausreichen um auf langen Strecken entspannt anzukommen, bei Tanken konnte man mit einem Verbrauch von ca 6 l auf Langstrecke und in der Stadt ca 8-9l rechnen.
Ich denke das kann kaum besser sein für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Im ganzen betrachtet nach anfänglichen Schwierigkeiten war es eins meiner besten Fahrzeuge bis mich ein LKW von der Strasse schubste und zu allerletzt ein Totalschaden draus wurde.
Schade dass es kaum mehr welche gibt die nicht verheizt wurden
Wir fuhren ihn 14 Jahre,
Problehme mit Nockenwellen hatten wir auch nie , wie es immer wieder berichtet wird.
Unserer war ein 2001 er und hatte bereits den überarbeiteten Motor
Abschliessend kann ich den A8 2,5TDI nur empfehlen, jedoch sollte man drauf achten wer ihn vorher fuhr.
Dann steht einem komfortablen Fahrvergnügen nichts mehr im Weg

Erfahrungsbericht Audi A8 2.5 TDI (180 PS) von lexi.lind, Mai 2017

180 PS für so ein Flaggschiff? Ich war wirklich skeptisch, doch die Pferdchen reichen vollkommen aus um mit dem A8 TDI flott und trotzdem sparsam unterwegs zu sein. Einziges Manko: im unteren Gang- und Geschwindigkeits- bereich passen Motorgeräusch, Vortrieb, Tempo und Automatik-Fahrstufe einfach nicht zusammen. Ansonsten ist er ein dicker Brummer zum Wohlfühlen.

Die große, stattliche Karosserie wirkt zwar mittlerweile etwas angestaubt, kann aber immer noch gut gefallen und überzeugt nach wie vor in Sachen Verarbeitung, Spaltmaße und Verwindungssteifigkeit.

Innenraum/Kofferraum

Großzügig empfängt mich der Innenraum, in dem es mit edelsten Materialien in bester Verarbeitung weiter geht.

Viel Platz auf allen Plätzen trifft auf richtige Wohlfühl-Atmosphäre, absolutes Oberklasse-Niveau bietet mir der große Monitor, auf dem ich im Stand auch fernsehen kann.

Das Kofferraum-Volumen ist ausreichend, aber für so ein großes Fahrzeug auch nicht übermäßig riesig, dank einer Skidurchreiche kann ich aber auch mal längeres Transportgut mitnehmen.

Komfort/Fahrwerk/Bremsen

Will ich mit dem A8 richtig schnell durch Kurven räubern, empfinde ich ihn als zu weich. Auf der Autobahn ist das Fahrwerk aber super. Unebenheiten werden allesamt weggebügelt, wie auch die Geräusche im Innenraum auf ein Minimum reduziert werden.

Motor/Getriebe

Nichts deutet auf einen Diesel hin – den etwas sonoren Motorsound empfinde ich als sehr angenehm.

Der Turbodiesel mit 180 PS ist ein feines Stück Technik und reicht wie bereits erwähnt locker aus um nicht nur im Verkehr mitzuschwimmen, sondern auch um richtig flott unterwegs zu sein. Auf der Autobahn sind auch Tempo 220 kein Problem.

Das Problem liegt mehr in der Kombination mit der Automatik. Trotz aller Kraft ist dieser TDI schwer anzufahren. Da greife ich dann gerne zur Tip-Tronic, die das Problem zumindest teilweise löst. So ganz überlässt sie mir die Gangwahl aber doch nicht, sobald sie es für richtig erachtet, schaltet sie rauf oder auch runter.

Erfahrungsbericht Audi A8 2.5 TDI (180 PS) von HelgaSchnieder, Februar 2017

Ich habe für meinen Audi A8 Baujahr 2002 beim Händler 3100 Euro bezahlt. Mit TÜV und Garantie war das ein gutes Geschäft das ich nie bereut hatte. Der Wagen ist optisch edel und der Innenraum richtig gemütlich. Ich habe einen mittelstarken Motor verbaut und komme aus der Autobahn immer zügig voran. Auch flotte Anfahrten an aufgehenden Steigungen sind problemlos möglich. Das Fahrgefühl finde ich ziemlich smooth was ich als angenehm empfinde und wenn es mal schneller gehen soll fühlt man sich in dem doch recht schweren Audi ziemlich sicher und gut aufgehoben. Die Sitzaustattung ist hochwertig und Der Fahrersitz lässt sich einigermaßen bequem in die gewünschte Position einstellen. Bei einem kleinen Unfall ist mir mal ein Seitenspiegel abgefahren worden. Das war zwar ärgerlich, aber ich habe ein Ersatzteil beim örtlichen Schrotthändler erhalten. Das war mega günstig und den Einbau hat ein Bekannter übernommen. Also alles halb so wild. Der Wagen läuft bis heute sehr zuverlässig. Motor und Getriebe laufen gut. Ersatzteile sind günstig zu haben und Steuern relativ niedrig. Der Audi ist heute noch ein guter und günstiger Wagen mit dem man sich nicht verstecken muss. Ich denke ich bekomme ihn trotz des hohen Alters noch bequem über den nächsten TÜV.

Erfahrungsbericht Audi A8 2.5 TDI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Der A8 gehört auch heute noch zu den schönsten Limousinen auf Deutschlands Straßen. Die elegante Optik, das gediegene Interieur und die vollendete Technik machen den A8 zu einem begehrenswerten Gebrauchtwagen...

Die wunderbare Aussenhaut lädt sofot dazu ein, den äusserst luxoriösen Innenraum zu erkunden: Die Materialien wirken sehr hochwertig und die Verabreitung sehr qualitativ. Instrumente und Bedienelemente tragen weiter zur qualitativen Anmutung bei und sind gut platziert. Eigentlich ist hier alles genau wo es sein soll....

Alle Passagiere sitzen sehr bequem. Die Beinfreiheit ist auch im Font sehr großzügig. Der große Kofferraum verfügt über ausreichend Volumen und bietet genügend Stauraum für die üblichen Gepäckstücke.
Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt und sorgt zusammen mit dem äusserst bequemen Interieur für absolut angenehmes Reisen.
Der 2,5 TDI harmonisiert sehr gut mit der Automatik und sorgt für ausreichend Vortrieb - Ein wenig mehr Leistung könnte natürlich nicht schaden.
Der ausgereifte Allradantrieb sorgt für ausreichend Traktion in allen Lebenslagen und ist besonders im Winter eine wahre Freude.
Beosnders Attraktiv ist der A8 auch auf Grund seiner hohen Anhängelast. Er eignet sich einfach perfekt als Zugfahrzeug für beispielsweise Autotransporthänger...
Auch mit hohem Gewicht an der Anhängerkupplung reicht das Drehmoment und die Leistung des 2,5 L TDI aus um angenehm zu Reisen...

Der Vorgänger des aktuellen A8 ist einfach ein unglaublich gut gelungenes Fahrzeug dass in gutem Zustand zu günstigen Preisen erhältlich ist. Der 2,5L TDI stellt einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung und wirtschaftlichkeit dar. Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist wird hier absolut zu frieden gestellt. Wer allerdings Sportwagenambitionen sucht sollte eindeutig eher zu einem Benziner tendieren - 4.2 oder eher doch S8....

Audi A8 Limousine 1994 - 2002: 2.5 TDI (180 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die A8 Limousine 1994, und zwar die 2.5 TDI (180 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,2 und 8,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.5 TDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 193 und 240 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.5 TDI (180 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Audi A8 2.5 TDI (180 PS)

E

Technische Daten Audi A8 2.5 TDI (180 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum1999–2002

Umwelt und Verbrauch Audi A8 2.5 TDI (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE