Audi A7 3.0 TDI 245 PS (2010–2018)

Audi A7 3.0 TDI 245 PS (2010–2018)

Audi A7 3.0 TDI (245 PS)

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI (245 PS) von 19bambi88, April 2017

Als Frau wird man nicht wirklich ernstgenommen, sobald man über Autos geredet. Dennoch teile ich gerne meine Meinung und meine Erfahrung bezüglich Autos mit denen ich in Berührung gekommen bin. Jetzt haben Sie also die Wahl zwischen Weiterlesen und schmunzelnd die Seite zu wechseln:)

Derzeit besitze ich einen Audi A7 Sportback. Optisch begeisterte mich das Schrägheck zu aller erst. Dann kam die großzügige Raumfreiheit im Inneren des Autos und die die technische Ausstattung inkl. sämtliche Assistenten.
Audi hat bei diesem Model Komfort, Luxusgefühl und Technik sehr gut vereinen können.
Ein Schiebedach, Ledersitze, Standheizung und ein akzeptabler Verbrauch sind meine wichtigsten Kriterien.
Letzteres ist (Kraftstoffart: Diesel) je nach Fahrstil unterschiedlich. Ich erinnere mich an einen Verbrauch von 6,7l aber auch an 24,5l. Die Gründe für den Mehrverbrauch dürften offensichtlich sein. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 250km/h im Schein vermerkt. Ich bin ohne Probleme 256km/h gefahren. Generell bietet das Auto viel Sicherheit und Unterstützung. Ein Parkassistent hinten wie Vorne sind empfehlenswert. Eine Länge von ca. 4,97m in eine passende Parklücke zu bekommen ist somit unkomplizierter.
Die Höhe der Steuer beliefen sich 2016 auf 334,00EUR und die Versicherung (Vollkasko (keine Werstattbindung und ohne Selbstbeteiligung)) auf ein Vierteljahr gebrochen sind ähnlich hoch. Da muss jeder selbst entscheiden bzw kalkurieren, ob ihm das Auto die Kosten Wert sind. Bis lang hatte ich wenige kleine Probleme, die schnell und günstig im Audi-Zentrum beseitigt wurden. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass man neben der Gewährleistung vom Händler eine zusätzliche Garantie abschliessen sollten. Das Kostet einmalig extra, jedoch lohnt es sich. Ein Werstattbesuch kann schnell in die Hunderte gehen (Material und Arbeitskosten). Wichtig ist auch jede/r Inspektion/Service. Ich achte beim Kauf immer drauf wann und von wem diese abgestempelt und durchgeführt wurden. Im Bordbuch kann man ablesen, was wann ansteht. Der letzte Service (120000km) bei Audi hat 1201,29EUR betragen. Ich bin froh erstmal Ruhe vor Zusatzkosten zu haben. Mein A7 ist für 4 Personen zugelassen. Hinten ist Platz für 3, dennoch ist der Mittelplatz nicht für Personen bestimmt. Deswegen auch kein Gurt an dieser Stelle. Im Winter wie auch im Sommer hatte ich bislang keine Schwierigkeiten. Weder technisch noch motorisch. Bei höheren Ps ist ein Quattro unverzichtbar.
Der Audi ist Spass pur vor allem im Sportmodus und verleiht Komfort und Eleganz. Für die Anschaffungs- und Unterhaltskosten ziehe ich einen Stern ab. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht immer fair. Die Leidenschaft nimmt es aber mit Gelassenheit:)

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI (245 PS) von badgoboy1, Februar 2017

Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI (245 PS) von antonniedermaier, Februar 2017

Bei diesem Audi habe ich mich sofort in die markanten Tagfahrlichter, und die etwas "böse" schauenden Rücklichter verliebt.
Reichweite ist super, wenn man sparsam fährt sind 1000km drin.
Negativ ist die niedrige Auflösung des Navis, das geht besser. Auch die Umsicht ist nicht besonders gut, aber man gewöhnt sich.

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI (245 PS) von carfreak123, Februar 2017

Der Audi A7 hat eine angenehme und ruhige Fahrweise. Er beschleunigt dank der 245 PS sehr schnell, dennoch fühlt man sich aufgrund der Bauart auch bei schnellen Geschwindigkeiten äußerst wohl.
Der Wagen hat sowohl von außen als auch von innen ein schön anzusehendes Design und einige nette Extras, die das Fahren zum Erlebnis machen.

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI (245 PS) von swordfish14, Februar 2017

Der Audi A7 besticht schon beim ersten Anblick, er ist einfach ein cool aussehendes Auto. Das Design ist klar der größte Pluspunkt.

Leider haben ich auch negative Punkte feststellen können:

Das MMI ist meiner Ansicht nach nicht mehr Zeitgemäß, und würde ein komplettes Refresh vertragen.

Der zweite Negativpunkt ist der wenige Platz im Fond, was and dem eingangs erwähnten Design liegt.

Abschließend kann ich über ihn sagen, dass am Ende die positiven Seiten für mich überwogen haben.

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, September 2011

A7 - ein Hingucker (man wird echt oft auf das Auto angesprochen)

Super Verarbeitung, tolles Styling, sanftes bis sportliches Fahren, viele mögliche Extras.

Sanftes Dahinrollen mit Luftfederung, auch bei 20 Zoll 265er
Sehr leiser Innenraum (Modell 2012 ist überarbeitet)
Doppelverglasung dämmt sehr gut Hitze und Lärm
Coole Innenraumbeleuchtung in LED
Schönes Leder überall
Sehr flexibel einstellbare Sitze (Komfortsitz) mit Heinzung und Kühlung, pneumatischen Wangen, Massage ..
Assistenzsysteme einfach zu bedienen und super-Funktion (z.b. Radar-Tempomat von Stop-and-Go bis 250 km/h)
Gutes Zusammenspiel von Navi, Telefon, Online-Diensten, DVD, TV, MP3, WLAN-Hotspot, Adreßbuch-Synchnroisation vom PDA, Sprachsteuerung, Zeichenerkennung etc. im MMI und Zusatzdisplay zwischen Tacho und Drehzahl
Toller Klang mit BOSE Sourround
DSG 7 Gang ein Traum (direkt und sanft, kein Ruckeln, keine merkbaren Schaltvorgänge)
Drive Select für blitzschnelle Änderung des Fahrverhaltens (eco, komfort, dynamik)
Quattro - wie immer für das Plus an Sicherheit bei Schnee und Regen - jetzt auch mit Sportdifferential - liegt sehr sicher auf der Strasse
4 Zonen Klimaanlage und Stand-Lüftung / Heizung sehr angenehm

Fahrerfahrung nach einem Monat: 6000 km und der Wunsch nach immer weiter fahren.....

Nächster Schritt: ABT Tuning auf 300 PS und Aufhebung von Vmax-Beschränkung

Negativ:
Bei Vollausstattung kommt schon eine ordentliche Summe zusammen (ca. 100 TEUR incl. MwSt.)
Gegen Schiebedach entschieden, da es dann zu eng im Fond (Kopffreiheit) wird

Audi A7 Coupé 2010 - 2018: 3.0 TDI (245 PS)

Der 3.0 TDI (245 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den A7 Coupé 2010 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken 4,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Sport selection" zur Verfügung. Wer Automatik bevorzugt, wird bei dem Wagen auch glücklich und kann sogar zwischen sieben oder acht Gängen wählen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 3.0 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 156 g CO2 aus.

Letztlich ist der 3.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A7 3.0 TDI (245 PS)

B

Technische Daten Audi A7 3.0 TDI (245 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN0588/AQH

Umwelt und Verbrauch Audi A7 3.0 TDI (245 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB