Audi A5 2.0 TDI 177 PS (2007–2016)

Audi A5 2.0 TDI 177 PS (2007–2016)

Audi A5 2.0 TDI (177 PS)

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, August 2019

Fahre das Auto seit 2 Jahren, durchschnittlich gönne das Auto 8 Liter muss aber zugeben 50% Stadt und Landstraße im Gebirge. Ist Quattro mit 7 Gang S-tronic. Sonst sehr zufrieden, die 20zoll Felgen und s Line Fahrwerk nicht jedermann Sache wenn schön sein will muss Leiden. Sonst hat das Auto meinen A4 Kombi ersetzt und habe es nicht bereuth. Fahren weiter hin nach Italien zu viert für Zwei Wochen ohne Platzmangel.

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von leopold1981, Februar 2017

Ich fahre einen Audi A5 2,0 TDI Quattro Sportback seit nun einem Jahr und ich muss sagen, es ist ein sehr gelungenes Fahrzeug.

Abgesehen vom tollen Design der Karosserie wird der Sportback meinen qualitativen Ansprüchen an einen Audi dieser Preisklasse, sowie dem Platzangebot mehr als gerecht! Für ein coupehaftes Auto bietet er genügend Raum, einen "riesen" Kofferraum und leidet nur ein "wenig" an der typenmäßigen Unübersichtlichkeit nach hinten (was aber Dank PDC verkraftbar ist!)...

Der Motor mit seinen 177 PS paßt sehr gut zu diesem Auto, auch wenn er mit seinen stärkeren Motoren sicherlich noch sportlicher wird. Für schnelle Stadtfahrten und Autobahnfahrten (wenn man nicht unbedingt immer über 210 km/h fahren muß) reicht er vollkommen. Durchzugskraft, Laufruhe und Kraftreserven sind für mich immer ausreichend.
Der Verbrauch hat sich bei mir im Drittelmix bei knapp über 7 Litern eingepegelt, wobei ich nicht wirklich auf den Verbrauch achte. Bei gemäßigter Fahrweise ist bestimmt unter 7 Litern drin!
Die Start/Stop Automatik ist nicht ganz nachvollziehbar in ihrer Funktion (siehe meinen Thread hierzu) und kann mich bis dato nicht wirklich überzeugen.
Als kleine Kritik würde ich evtl. den Tankinhalt anfügen...65L wären hier schöner gewesen, wobei ich nicht weiß, ob die größentechnisch umsetzbar ist...

Kurz und knapp:
der A5 gefällt mir aufgrund seiner Ausgewogenheit!
Er ist sportlich und komfortabel.
Schnell und wendig ohne hektisch zu wirken.
Er vermittelt jederzeit ein großes Gefühl an Sicherheit!

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von marcelschubert, Februar 2017

Also dieses Auto ist Fluch und Segen zugleich. Meine damalige Lebenspartnerin brachte das Auto in die Beziehung und mich zur Verzweiflung. Wenn er denn mal fuhr, war es schon ein gutes Auto mit guter Leistung ausgestattet und hohem Fahrcomfort, wie ich ihn von meinem eigenen Auto so nicht gewöhnt war. Der Tankstellenwart ist nicht der beste Freund aber ein guter Bekannter. Den besten Freund fanden wir in der Audi-Vertragswerkstatt. In 3 Jahren Nutzung haben sich ca. 15.000 EUR Reparaturkosten angehäuft, die nur zum Teil und nach einigem Schriftverkehr durch Audi ersetzt wurden. Ventile, Dichtungsringe, Zylinderkopf, all das machte Probleme und wuchs sich auch schnell aus. Letztlich Sachen, die man als Qualitätsmerkmal ansehen kann. Was sich eigtl. von einem Billig-Auto unterscheiden sollte. Somit große Enttäuschung und nicht das, was man sich unter dieser Marke vorstellt und für den Preis erwarten darf. Bin nur froh, dass ich das nicht zahlen musste....

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von mikeschaefer, Februar 2017

Der Audi A5 ist meiner Meinung nach eins der besten Autos in der Preisklasse bis 30.000 €.

Das Fahrzeug wirkt elegant und sportlich.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei durchschnittlich 7 Liter/100 km.
Die s-line Variante ist sehr zu empfehlen, da das Fahrzeug daher noch bulliger und sportlich wirkt.
Die Ledersitze (s-line) in nappaleder ist sehr weich und sehr robust (keinerlei Gebrauchsspuren)
Meiner Meinung nach gibt es keine negative Aspekte an diesem Auto.

Ich fahre das Auto seit 1 1/2 Jahre und ich war noch nicht einmal mit dem Fahrzeug in der Werkstatt (ausgenommen sind natürlich Verschleißteile).

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von Redno79, Februar 2017

Der Audi A5 ist ein wirklich schönes Fahrzeug. Vom Design her ist es absolut nach meinem Geschmack. Das ich aber dennoch nur 4 Sterne vergebe, hat damit zu tun, dass ich vom Abgasskandal betroffen bin. Ein Softwareupdate habe ich noch nicht durchführen lassen, da kümmern sich noch meine Anwälte drum. Das ist das einzige Manko an diesem schönen Fahrzeug. Alles andere gefällt mir an meinem Audi tadellos. Ich kann das Auto wirklich jedem weiterempfehlen. Er ist schon ein Hingucker in Misanorot, S-Line, Lederausstattung, 19 Zoll Rotorfelgen von Audi, MMI Plus Navigation, Bang & Olufsen Soundsystem, Standheizung und noch vieles mehr...

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von mannheim87, Februar 2017

Das Fahrzeug befindet sich derzeit bei ca. 60.000 KM und läuft rund. Bislang wurde die allgemeinen "Verschleißteile" ausgetauscht sowie insgesamt drei Inspektionen durchgeführt. Das Fahrzeug ist sehr geräumig allerdings etwas zu niedrig mit 1391cm Höhe
Der im Juni 2007 erschienene Audi A5 ist ein enger technischer Verwandter des Mittelklassefahrzeugs Audi A4. Der Audi A5 debütierte als Coupé und stellt Audis Alternative zu den Coupés von Mercedes-Benz (E-Klasse, C-Klasse, CLA) oder BMW dar (3er Coupé, 4er). Nutzwert steht auch bei der Cabrio-Version (präsentiert im Dezember 2008), die das A4 Cabrio ablöste, an zweiter Stelle. Im Stile des Mercedes CLS gibt es seit September 2009 auch eine viertürige Fließheck-Limousine namens Audi A5 Sportback.
Allerdings ist die S-Line Ausstattung definitiv empfehlenswert und ein absolutes have-to!

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von kanagaratnam, Februar 2017

Mein letzter Wagen ist der Audi A5 Sportback 2.0 TDI Sportback. In einem schwarz sieht der Wagen nicht nur megaschön aus sondern fährt sich auch hervorragend.
Als Dieselmodell spart man sich auch noch einiges.

Dieser Wagen mit 4 Türen und einem Kofferraum, ist ein ideales Auto wenn man mal sportlich unterwegs sein möchte. Klimaautomatik ist standartmäßig auch eingebaut. Airbacks sind vorne und an den Seiten angebracht. Ein besonderes Merkmal für mich waren auch die Xenonscheinwerfer. Aber das beste ist, dass ihr euer Smartphone mit Bleutooth anschliessen könnt und dann über die Freisprecheinrichtung telefonieren könnt.

Ich bin mit Auto immer nach der Arbeit nach Hause gefahren und da macht es sehr Spaß mal etwas aufs Gaspedal zu drücken und alles aus dem Wagen rauszuholen. Natürlich nur auf der Autobahn und wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Außerdem fährt sich der Wagen sehr angenehm und man merkt beim Fahren nicht, wie schnell man gerade fährt. Durch den Sportsitz sitzt man gut und entspannt und fährt dann auch mal etwas schneller.

Ich kann diesen Wagen nur weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von leo.glatzel, Februar 2017

Super Fahrzeug. Habe das Auto nun seit knapp 3 Jahren und es läuft einwandfrei. Sehr sportlich, aber auch chick.
Schönes Interieur und sehr bequeme Sitze.
Angenehmer Rundumblick, lediglich der Platz auf den hinteren Plätzen ist Coupé- bedingt etwas kurz geraten.
Für 2 Personen aber ein absolut traumhafter Wagen.
Verbrauch pendelt sich selbst bei sportlichem Fahrstil bei ca 6,8-7,0 Liter Diesel ein.
Der Kofferraum ist großzügig bemessen, so dass auch die Fahrt in den urlaub kein Problem darstellt.
Es lassen sich problemlos 3 große Koffer unterbringen. Lediglich die Höhe des Kofferraums ist stark begrenzt- größere Pakete lassen sich schwer transportieren

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von Akiu19, Februar 2017

Habe das Auto jetzt gut 1jahr und kann mich überhaupt nicht beschweren, er ist spritzig unterwegs und verbraucht auch deutlich weniger als mein alter audi a4. Auch der quattro ist natürlich top, besonders jetzt bei der kalten Jahreszeit. Anschaffung ist im Vergleich etwas teurer, aber es ist halt ein audi.

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (177 PS) von DrTicy, Februar 2017

Sehr komfortables und gut ausgestattetes Fahrzeug. Das Fahrzeug ist auch auf der Autobahn sehr ruhig.
Die Start-Stop-Automatik könnte etwas ruhiger anspringen, sowie die Sitze könnten etwas bequemer sein.
Das Exterieur ist, wie immer bei Audi, sehr dezent und elegant. Auch der Innenraum punktet mit seiner hochwertigen Verarbeitung, sowie dezentem Auftreten. Die Mittelkonsole ist groß, aber nicht einengend.
Theoretisch ist es möglich 4 Passagiere mit zu nehmen (in der Mitte gibt es keinen Gurt) jedoch ist es sehr eng hinten.

Audi A5 Coupé 2007 - 2016: 2.0 TDI (177 PS)

Der 2.0 TDI (177 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den A5 Coupé 2007 und erreicht insgesamt 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 1 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,6 und 5,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 120 und 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A5 2.0 TDI (177 PS)

A

Technische Daten Audi A5 2.0 TDI (177 PS)

Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN0588/ARZ

Umwelt und Verbrauch Audi A5 2.0 TDI (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA